Liebe Community,
ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier. Leider habe ich noch keinen passenden Beitrag zu meinem Thema finden können.
Wir besitzen eine Vitocal 200 (Vitotronic 200 - Typ WO1C). Die Heizung ist seit einigen Jahren im Betrieb. Nun haben wir an unserem Haus einen Anbau ergänzt, bei welchem vor drei Wochen der Estrich für die Fußbodenheizung gegossen wurde. Seit einer Woche müsste nun eigentlich das Aufheizprotokoll für den Estrich abgearbeitet werden. Aber seit einer Woche kommen wir auch nicht auf eine Temperatur über 32 Grad Celsius (mit Infrarotthermometer am Estrich gemessen). Wenn ich die Temperatur am Hinlauf zum neuen Raum messe, wird mir 36 Grad Celsius (maximal) angezeigt und beim Rücklauf sind es noch 32, Grad Celsius.
Theoretisch müssten wir aber mittlerweile eine Temperatur von 45 Grad Celsius erreicht haben und auch noch bis auf 50 Grad Celsius hochheizen.
Nun meine Frage an die Community. Gibt es eine Möglichkeit die notwendigen Temperaturen irgendwie zu erreichen? Die Vorlauftemperatur beträgt momentan zwischen 36 und 41 Grad Celsius.
Da ich aus den anderen Beiträgen mitbekommen habe, dass Bilder immer hilfreich sind, habe ich mich auch schon mal in das Technikermenu hinein getraut und ein paar Fotos gemacht, welche ich hier mit anhänge.
Und dann habe ich auch hier gleich noch die Daten vom Typenschild. Allerdings weiß ich nicht, welche man braucht, deshalb hier alles was ich finden konnte:
VITOCAL 200-S
Herstell-Daten
7502077301891103
AWB-AC201.B04
AWB-AC201.B07
Herstelljahr 2013
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da so langsam unser Zeitplan (Einweihung des Raumes zu Weihnachten) in Gefahr gerät.
Viele Grüße und vielen Dank
Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht hat Parameter 200E (für HK1 ohne Mischer, bzw. 300E/400E für HK2/3 mit Mischer) ja noch eine Begrenzung zur Folge ("Max. Vorlauftemperatur Heizkreis"), der steht normalerweise nämlich auf 40°C
Gruß Michael
Wie gross ist denn der Anbau geworden ? Wäre es möglich, dass die Wärmepumpe nun leistungsmässig zu klein geworden ist ? Du kannst auch mal die Gesamtfläche des Hauses und die Leistung der WP posten.
Kann auch gut sein, dass sie nun leistungsmässig an der Grenze arbeitet, die Trocknung des Estrich aber sehr hohe Energiemengen benötigt, welche nicht schnell genug geliefert werden kann.
… du kannst auch das Estrich Programm nutzen, da geht dann der Heizstab mit dazu. Geht aber auch richtig ins Geld dann. 😀
lg
lufti
Danke für die schnelle Reaktion. Unser Haus war bisher 105 qm groß und jetzt sind 11 qm dazu gekommen.
Wo genau finde ich denn die Leistung der WP? Ich habe mal ein Foto gemacht, von dem, was draußen dran steht...
Lieber lufti22,
Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt Mal gestartet und bin gespannt, was passieren wird.
Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung, wenn ich heute wieder zu Hause bin.
Viele Grüße
Robert
Ich habe das Programm 7 laufen, aber die Vorlauftemperatur kommt nicht über 41 Grad Celsius. In der Beschreibung steht, dass bei Programm 7 die maximale Temperatur eingestellt wird. Kann man denn irgendwo die Soll-Vorlauftemperatur über 40 Grad Celsius zu erhöhen?
Viele Grüße
… hast du den Heizstab freigegeben?
Also ich habe bei elektrisch Heizen ein Häkchen drin. Das ist doch der Heizstab, oder?
… ja, korrekt. Kuck mal ob Parameter 7900 und 7902 auch auf 1 steht
Ja, es stehen beide auf 1.
… mmm, jetzt bin ich auch am Ende. Sorry
keine Ahnung was da das Problem ist. Hier kann dann nur Viessmann @Flo_Schneider weiterhelfen.
die Sicherungen im verteilerschrank sind aktiv für den Heizstab, nehme ich an.
lg
lufti
Gerade nochmal überprüft. Ja, die Sicherungen sind drin...
Was muss ich denn machen, um @Flo_Schneider um Rat zu bitten?
… ich denke er sollte sich demnächst melden, Viessmann liesst auch aktiv das Forum. 😉
lg
lufti
Vielleicht hat Parameter 200E (für HK1 ohne Mischer, bzw. 300E/400E für HK2/3 mit Mischer) ja noch eine Begrenzung zur Folge ("Max. Vorlauftemperatur Heizkreis"), der steht normalerweise nämlich auf 40°C
Gruß Michael
Das Problem scheint gelöst zu sein. Durch den Parameter 200E war es mir nun möglich, die Vorlauftemperatur zu erhöhen. Seit einer halben Stunde sind nun endlich mehr als 30 Grad Celsius im Estrich unseres Anbaus.
Die Lösung bestand insgesamt nun also aus drei Schritten:
1) elektrische Heizung mit hinzuschalten
2) Estrichprogramm laufen lassen
3) Parameter 200E entsprechend anpassen
Ich danke nochmal allen vielmals für die schnellen Rückmeldungen und die Unterstützung.
Vielen, vielen Dank
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |