abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocal 200 A

Hallo ihr lieben!
Ich bin neuer stolzer Besitzer einer oben genannten Wärmepumpe. Jetzt haben wir zum ersten Mal die Heizung davon genutzt und festgestellt das wir langsam gegart werden sollen. Sobald die Heizung an ist zieht die Vorlauftemperatur auf 45grad und ballert damit durch das ganze Haus. Laut heizkennlinie sollten es bei ca. 16grad Außentemperatur nur ca. 23 grad im Vorlauf sein. Was kann ich tun um das zu beeinflussen? Die Pumpe läuft nur über Außentemperatur nicht über Raumsteuerung.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Konrad2,

 

bitte poste mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn dies der Fall ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung wie ich hier Bilder posten kann. Geht das überhaupt?

Ja, du kannst Bilder hochladen. Solltest du es über dein Smartphone nutzen, dann öffne doch den Beitrag einmal ein einem Browser. Vielleicht geht es dann. 

 

Viele Grüße
Flo

so, über den Laptop funktioniert es dann auch 🙂 ich hoffe es hilft.

heizung 1.jpg
heizung 2.jpg

Danke, das reicht mir. Der Puffer hat eine Solltemperatur von 15°C und eine aktuelle Ist-Temperatur von 39°C. Hier sollte dein Fachbetrieb während einer aktiven Warmwasserbereitung mal prüfen, ob das Umschaltventil richtig umgefahren ist. Eventuell wird dabei Wärme in den Puffer gedrückt. Eine mögliche Ursahce wäre eine Verunreinigung, die sich am Umschaltventil abgelagert hat. Das kann bei der Inbetriebnahme passieren, wenn sich Verschmutzungen in den Rohrleitungen befinden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe noch festgestellt das die Heizung stoppt wenn ich die gewünschte Temperatur der Außentemperatur anpassen. Irgendwie scheint die heizkennlinie keinen Einfluss auf meine vorlauftemperatur zu haben.

Natürlich hat sie einen Einfluss. Ob sie aber verwendet wird, hängt davon ab, ob die Heizgrenze unterschritten wurde.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo