abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Guten Tag zusammen,

 

jetzt läuft unsere Wärmepumpe nach 5 Tagen Umbau und Renovierung. Wir haben eine 

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16. Aktuell ist die Vorlauftemperatur auf 40 °C eingestellt.
 
Die Temperatur steigt nur sehr langsam und ich habe hier mehrfach gelesen, das die Vorlauftemperatur bei klassischen Heizkörper höher sein sollte? Online kann ich sie über ViGuide ändern, es kommt aber der Hinweis "Warnung: Die Einstellung eines falschen Wertes kann zu Schäden an der Anlage führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der eingestellte Wert korrekt ist.".
 
 cpuclan_0-1705757703248.png

 

 

Jemand einen Tipp?

11 ANTWORTEN 11

Das von dir gemachte foto zeigt die einstellung der maximalen Vorlaufbegrenzung.  Sie ist die Höchsttemperatur die die Heizung erreichen darf. 

 

Die Warnung gilt zb. im Falle eine Fußbodenheizung. 

 

Sie ist ab Werk auf 40 Grad eingestellt. 

 

Wenn du nur mit Heizkörper heizt kannst du die Temperatur höher stellen ( max Temp deiner Heizkurve entsprechend) 

Hast du Heizkörper, wenn ja stell 70 ein und bestätigen 

40 ist nur für Fußbodenheizung 

 

Gruß 

Vielen Dank, ich habe die Temperatur auf 60 Grad eingestellt.

Wir haben gestern ca. 95 kWh verbraucht, zumindest laut Anzeige in der App. Ist das normal? Kommt mir doch etwas extrem viel vor. Die Raumtemperaturen liegen zwischen 20 bis 23 Grad. Je nach Raum.

Hallo @cpuclan ,

Ich vermute, als Grenzwert für die maximale Vorlauftemperatur (VTmax) hätte 50°C ausgereicht, aber das ist Nebensache.

Hauptsache ist, dass "die Innenraumtemperaturen (ITs) zwischen 20 bis 23 Grad liegen", Ihr also auch bei den aktuell kühleren Außentemperaturen (ATs) nicht frieren müsst.

Nicht ganz so wichtig wie die Hauptsache "auch bei kalten ATs nicht frieren müssen" ist: Die WP-Heizungsanlage so einzustellen, dass es einerseits immer entsprechend Euren Wünschen warm genug ist und auch die WW-Temperatur zu den Zeiten, wo Ihr es benötigt, für Euch ausreichend warm ist. Und da gibt es bei Euch nun einiges zu optimieren, um unter Einhaltung des Komforts deutlich weniger Strom zu verbrauchen. Bloß mal so zum Vergleich: Unser von der VM-WP ermittelte Wert für den WP-Verdichter-Stromverbrauch lag bei den kühlen ATs gestern (20.01.2024) in unserem mittelschlecht wärmeisolierten Haus mit Radiatorheizkörpern für Heizung und WW-Erwärmung (WWE) bei ca. 35 kWh.

Bezieht sich der Wert "95 kWh Strom" auf "Heizung und WWE" oder nur Heizung? Die App zeigt ja wahrscheinlich auch die Einzelwert für Heizugn und WWE. Bitte mal hier angeben.

Die Einstellungen der WP, mit denen sie von Eurem HB und dem Servicetechniker von Viessmann (VM) in Betrieb genommen wurde, sichern lediglich "die Hauptsache". Wieviel Ihr dann für den Strom bezahlen müsst und ob die WP verschleißarm arbeitet, ist denen, wie sich hier in vielen Forumsbeiträgen zeigt, leider egal, denn das müssen sie ja nicht bezahlen, sondern Ihr. Damit willkommen in der "Lerngruppe: Wie stelle ich meine WP richtig ein" (Untertitel: Was mir mein HB leider nicht mitgeteilt hat, weil er selbst in der Regel nicht die notwendige Kompetenz hat.).

Fangen wir mal mit der Leistungsgröße Deiner WP an: Du schreibst, Ihr habt eine "250-A AWO-E-AC 251.A16". Das "A16" steht hier für "bis zu 16 kW Heizleistung". Das ist damit die leistungsstärkste dieser WPs. Wie riesig ist denn Euer Haus und wie schlecht ist es gedämmt, dass Ihr diese leistungsstärkste WP "aufs Auge gedrückt bekommen habt"? Das Problem bei der Auswahl der richtigen WP ist, dass sie für einen sinnvollen und energieeffizienten Einsatz nicht zu leistungsstark sein darf, weil die WPs immer einen gewissen Leistungsbereich haben, also auch eine "Mindestwärmeleistung". Und diese "Mindestwärmeleistung" wird mit wachsender "Maximalleistung" des betreffenden WP-Typs auch immer größer. Wenn diese Mindestwärmeleistung aber zu groß für Euer Haus ist, taktet (Geht an und nach kurzer Zeit wieder aus und nach kurzer Zeit wieder an usw.) sich die WP sprichwörtlich zu Tode (wegen erhöhtem Verschleiß am Verdichter) und kommt gar nicht oder viel zu wenig in den guten stromsparenden Betriebsmodus, wo sie Ihre Leistung soweit herunterregelt, wie sie gerade auch gebraucht wird.

Bitte mal angeben:

  • Zahl Betriebsstunden:
  • Zahl Verdichterstarts:

Zu dieser Thematik (Auswahl der Leistung der WP) wäre es gut, mal einige Angaben zu Eurem Haus zu bekommen, die dann eine bessere Einschätzung bezüglich der Leistungstärke der WP, die (sorry, ich nehme nochmal die etwas forsche Ausdruckweise) "Euch auf's Auge gedrückt wurde", ermöglichen:

(Zu jeder Angabe stehen als "Eingabehilfe" beispielhaft die Angaben zu unserem Haus und unserer WP)

  • WP-Anlage:                              Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08 mit Außeneinheit 2XX-S 8kW 230V
  • ggf. zusätzliche Komponenten:  keine (keine zusätzlichen Steuereinheiten oder Pufferspeicher oder ...)

Randbedingungen:

  • Art des Hauses:                       einzeln stehendes EFH
  • Standort:                                  in der Nähe von Dresden
  • Höhe:                                       ca. 260 Meter
  • Bauzeit:                                    Mitte der 1990-er Jahre
  • spätere Sanierungen/Dämmungen:  keine
  • Keller:                                      vollunterkellert
  • Pauschale Wertung des Dämmzustandes:  "mittelschlecht"
  • Fenster:                                   große 2-fach verglaste (also auch "mittelschlecht gedämmte") Fenster
  • Gesamtfläche:                         ca. 160 qm (mit Keller)
  • beheizte Wohnfläche:              ca. 120 qm
  • Art der Heizungsanlage:          hauptsächlich Radiatorheizkörper,
                                                    in Bad und Küche "Fußbodenerwärmung aus dem Heizungsrücklauf"

Das ist nur der Anfang, aber wir machen das Schritt für Schritt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60,

 

folgende Werte kann ich dir schon einmal geben, den Rest reiche ich nach. 🙂

 

Zahl der Betriebsstunden Verdichter: 51h

Zahl der Verdichterstarts: 3

300 Liter Warmwasserspeicher

500 Liter Pufferspeicher

 

Der Verbrauch sieht Stand 9:54 wie folgt aus:

cpuclan_0-1705827250149.png

(Gestern hatte er hier auch 95 kWh angezeigt, nach 0 Uhr dann plötzlich eine, meiner Meinung nach richtigere Verteilung)

Die 95 kWh Strom tauchen nur noch in der App auf, dort passen die Werte irgendwie gar nicht. Dort sieht es wie folgt aus: 19.01 17.5 kWh, 20.01 95.6 kWh, 21.01. 36.6 kWh

 

Ich habe die Vorlauftemperatur auf 55 Grad gesenkt, in einigen Räumen gerade im Obergeschoss war es zu warm.

Der Heizkreis ist auf 22 Grad eingestellt.

 

Zum Haus so viel schon einmal:

3 Etagen

Baujahr 1996

Vorher mit Gas geheizt

 

Hallo @cpuclan ,

wenn es zu warm wird, muss die Heizkurve etwas reduziert werden, also entweder den Wert für die Neigung oder Niveau zunächst mal um eine Stufe reduzieren und dann am nächsten Tag schauen, ob die Temperaturen jetzt passen. Wenn nicht dann noch mal ...

Nur 3 Verdichterstarts bei 51 Betriebsstunden passt auch.

Deine Verbrauchswerte sehen doch eigentlich ganz gut aus. Ja, manchmal gibt es in den Apps nichtplausible Werte. Ich nehme immer nur die Werte, die direkt in der Energiebilanz an der WP angezeigt werden.

Wieviel kWh hattet Ihr denn vorher bei der Gasheizung?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 

 

Wir haben die VLT auf 50 Grad geändert, das scheint im Moment auch zu passen.

Die Heizkurve habe ich jetzt mal wie folgt geändert. Das sieht auch recht gut für den Moment aus.

cpuclan_0-1705871423667.png

Gas hatten wir immer 2437 m3

Hallo @cpuclan ,

d.h. Ihr hattet mit der Gasheizung einen Jahreswärmeenergieverbrauch von ca. 24.000 kWh pro Jahr für Heizung und WWE. Ich spinne das mal weiter: mit einer WP braucht man

  1. ca. 90% davon => 21.600 kWh pro Jahr
  2. man nutzt die Einsparpotentiale durch bewusstes Einstellen der WP => weitere Reduzierung => sagen wir man 20.000 kWh Wärmeenergiebedarf pro Jahr. JAZ von 3,8 => reichlich 5.250 kWh Strom pro Jahr

Da hast Du vielleicht eine grob geschätzte Zielmarke.

Heizkurve: Probier doch mal Neigung => 0,7 und Niveau => 1      UND: Heizung 24/7 mit einem Soll-T-Wert (z.B. 22°C) durchlaufen lassen: Zu warm?, dann Niveau => 0


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 

 

vielen Dank, ja wir haben mal mit ca. 6.000 kWh kalkuliert gehabt, dann könnten wir ja ganz gut liegen. Bald gibt es ja noch die PV-Anlage.

 

Ich habe die Neigung mal auf 0,8 eingestellt, wenn das so in Ordnung ist lasse ich es mal, sonst gehe ich mal auf 0,7 runter und passe dann nach und nach mal das Niveau an.

 

Was mir noch aufgefallen ist, der Anlagendruck ist bei 2,1 bar. An der Anlage selbst steht Erwarteter Wert 1,5 bar. Morgen ist der Heizungsbauer vor Ort, der muss noch paar Isolierungen anbringen. Soll ich das mal ansprechen? Was hat ein zu hoher Druck als erwartet für Auswirkungen?

Ebenso ist mir aufgefallen das die Betriebshöhe oder wie das heißt auf 400 Meter eingestellt ist, wir befinden uns aber auf ca. 320 Meter. Hat das auch Auswirkungen?

Hallo cpuclan,

Anlagendruck 2,1 bar sollte kein Problem sein. Nur wenn der Druck deutlich unter den erwarteten Wert sinkt, ist das ein Problem.

Zu "eingestellte Betriebshöhe" kann ich nichts sagen.

Bei der Heizkurve würde ich auf jeden Fall probeweise die Neigung auf 0,7 stellen.

Im Augenblick liefert Deine Heizkurve bei -10°C ja die eingestellte VTmax von -50°C. Was machst Du da, wenn es wirklich mal knackige -15°C wird. Da bist Du ja genau wie bei -10°C bei Deiner eingestellten VTmax. Da die WP auch bei so kalten ATs noch eine VT von 55°C liefern kann, würde ich die VTmax auf 55°C stellen (Das hat aber nur Auswirkungen, wenn die ATs wirklich mal deutlich unter -10°C sinken.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren