abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Heizung zu kalt

Hallo,

 

Ich habe seit jetzt 4 Tagen das Problem das das ganze Haus um 2 - 3 Grad zu kalt ist.

 

Von Anfang an:

Am 8.02., am Abend, habe ich den Heizstab angeschaltet, weil ich dachte das meine Luftwärmepumpe bei einer Außentemperatur von -20° an ihre Grenzen kommt.

Am 9.02., ca. 24h später, musste ich feststellen, dass das ganze Haus um 2 Grad°, die Badezimmer um 3° bzw. um 4°, kälter geworden sind.

Am 10.02., gegen Mittag, war es noch nicht besser geworden. Daher habe ich mich entschieden, den Heizstab wieder auszuschalten.

Heute, am 12.02., ist das Haus immer noch nicht wieder so warm, wie bevor ich den Heizstab angeschaltet hatte.

 

Mein Warmwassertank, 300L, hat mit oder ohne Heizstab, ob -15° oder  -1° Außentemperatur, immer die gewünschte Temperatur von 48° erreicht.

Der Pufferspeicher hat auch konstant eine Temperatur von 39°.

 

Leider ist die Vorlauftemperatur für die Heizung zu gering, um das Haus auf die gewünschte Temperatur zu bekommen.

 

Wie kann ich speziell die Vorlauftemperatur des Mischers erhöhen, damit das Haus wieder die gewünschte Temperatur bekommt.

 

Mit freundlichem Gruß

Clemens

9 ANTWORTEN 9

Hallo Clemoh,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Ich vermute, dass die Heizkennlinie des Heizkreises angepasst werden muss.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort.
Die Herstellernummer lautet:
7745675901254118

Viele Grüße
Clemens

Hallo Clemens,

 

ich denke Flo hat Recht und es könnte an deiner Heizkennlinie liegen. "Passen" die Raumtemperaturen denn jetzt wieder, nachdem es wieder wärmer ist draußen?

 

- Wenn es jetzt ok ist, müsstest du die Neigung etwas vergrößern.

- Wenn es jetzt immer noch zu kalt ist, müsstest du das Niveau etwas anheben.

- Wenn es jetzt zu warm ist, müsstest du das Niveau absenken UND die Neigung vergrößern.

 

Vielleicht kannst Du hier ja auch mal deine aktuellen Einstellungen der Heizkennlinie posten, also

- Raumsolltemperatur

- Niveau

- Neigung

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Ja das Haus ist jetzt wieder auf normal Temperatur.
Habe die ganze Anlage auf Werkseinstellungen zurück gestellt.
Genau in der Zeit wo die Temperaturen dann wieder gestiegen sind.
Neigung hatte ich von 0,6 auf 0,8 erhöht. Niveau steht und stand auf 0K.

Werkseinstellungen habe ich vorgenommen weil ich die Anlage, auch in der Codierebene selbst eingestellt habe und das Problem
darin gesehen habe.
Meine Heizungsanlage wurde von meinem Fachpartner das erste Mal aufgebaut und der hat leider deswegen noch gar keine Erfahrung.

Ich warte jetzt auf ein Termin von Viessmann das die Anlage einmal vernüftig eingestellt wird.

Viele Grüße
Clemens

Hallo,

Vielleicht waren meine Einstellungen nicht alle perfekt aber die Anlage lief einwandfrei.

Zu meiner Ursprünglichen Frage zurück!
Die Einstellungen waren bisher bei jeder außen Temperatur passend.
Bei 20° + wie bei 8° -.
Nur bei - 20° hat die Wärmepumpe leider die Vorlauftemperatur auf unter 30° gesenkt.

Woran kann es liegen das die Vorlauftemperatur sonst immer passend war und bei so tiefen Temperaturen plötzlich fällt?

Viele Grüße
Clemens

Sorry Clemens, aber ich fürchte, jetzt bin ich "raus". Das ist dann vermutlich ein spezielles Problem mit der Wärmepumpentechnologie. Da kenne ich mich nicht aus.

Das sollte sich dann @Flo_Schneider noch einmal ansehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo Clemens,

bitte entschuldige, dass ich hier erst jetzt wieder antworte.

Unser Servicetechniker war ja mittlerweile da und hat die Anlage neu eingestellt. ist es denn jetzt besser geworden?

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Seit dem der Servicetechniker da war läuft die Anlage jetzt gut.
Das Problem waren davor ja auch nur die -20°.

Ich habe aber trotzdem noch zwei kleine Probleme:
1.
Der Energiezähler läuft und heizt wenn die Sonne scheint 5K hoch.
Meistens ist es dann abends aber so das genau wenn die Sonne untergegangen ist die Normal Temperatur wieder erreicht ist und die Anlage wieder heizt.
Zum Verständnis.... Die Anlage heizt hoch läuft dann den Nachmittag über nicht mehr wenn die Sonne scheint und springt wieder an wenn die Sonne weg ist.
So ist es aber leider nicht effizient.

2. Wieso ist es nicht möglich erst den Pufferspeicher und dann den Warmwasserspeicher mit der Sonnenenergie zu beheizen?

Ist da die einzige Möglichkeit Warmwasser mit PV auszustellen!?

Viele Grüße
Clemens



Du kannst doch für beides eine Sollwerterhöhung einstellen und sobald der Warmwasserspeicher fertig ist, wird der Puffer danach beladen. Eine Priorisierung kann nicht eingestellt werden, da Warmwasser immer Vorrang hat.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren