Hallo,
seit 09/25 habe ich eine Vitocal 250-A AWO-E AC-AF 251.A13 mit Vitocell Heizwasser Pufferspeicher 120-E Typ SVW 600L 350 Trinkwasser Zone, Vitotrans 353 Frischwassermodul, ESBE 3 Wege Mischer Serie VRG 131
Ich bekomme die Vorlauftemperatur in die Heizkörper nur auf ca. 40 Grad. Neigung 1,2 und Niveau 9.
1Fa-Haus Bj. 1995, 150qm Wfl. mit normalen Heizkörpern. Das ist aus meiner Sicht zu wenig, um an den letzten kalten Tagen das Haus warm zu bekommen.
Mein Heizungsbauer meint, 40 Grad sollten ausreichend sein.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema. Ich hatte eigentlich gedacht, die WP kann bis 55 Grad Heizungswasser liefern. Wenn ich das Niveau weiter erhöhe, steigt die Temperatur im Pufferspeicher weiter. Die Vorlauftemperatur aber nur unwesentlich.
Die Information im Innengerät Heizkreis sagt Vorlauftemperatur Soll 52, Ist 40 Grad. Da bleiben meist 10 Grad Unterschied?
Ich bin allerdings Laie und schon überrascht, wieviel Fachwissen hier vorhanden ist.
Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen zu diesem Thema.
Vielen Dank und viele Grüße
Rosenthal 1
Welche Heizkurve gehört zu PV und welche zu den Heizkörpern?
Heizkreis 1 muss der mit den höheren Temperaturen sein
Heizkreis 2 muss geringere Temperaturen als Heizkreis 1 haben.
Gruß Karl
zuerst war nur HK 2 eröffnet für die Heizkörper
später wurde dann HK 1 eröffnet nur für PV Überschussstrom. Ist jetzt abgeschaltet
Ist unglücklich aber so entstanden
Dann hat er vermutlich Heizkreis 1 (PV) zur Einspeisung in den WW Bereich gedacht und dort die höheren Temperaturen wegen Wärmetauscher für Frischwasserstation (55°) eingegeben.
Setze die Heizkurve mit der niedrigen Einstellungen auf einen Wert von z.B. Neigung 0,4 und Niveau 10 hoch. Das wird die Kurve für deine Heizkörper sein die dann auch für "echte" Heizung zuständig ist.
Kannst du auch jederzeit wieder rückgängig machen. Wenn bei der vorgeschlagenen Einstellung der Höchstwert bei -30° AT bei 40° verbleibt greift immer noch die Begrenzung die an der Inneneinheit verändert werden müsste.
Gruß Karl
Hallo Karl,
ich versuche das mal. Wobei der HK 1 ja ausgeschaltet ist. Aber wer weiß schon wie das alles zusammenhängt.
Meinst du das mit dem Mischer ist so okay. Bild hatte ich ja geschickt. Fühlt sich so an als ob das ankommende Wasser aus demPuffer von unten heiß ist aber ob zu den Heizkörper dann nur noch lauwarm.
Aber wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung.
Viele Grüße
Rosenthal
Einen Mischer setzt man normalerweise ja ein wenn man Heizkreise mit unterschiedlichen VL Temperaturen hat.
Z.B. also teils Heizkörper und teils Fußbodenheizung.
Grundsätzlich gilt von Viessmann als vorgegeben daß Heizkreis 1 der mit der höchsten VL Temperatur sein muss, alle weiteren mit niedrigeren.
Wie im 1ten Absatz wären die Heizkörper also mit den höheren Temperaturen im Normalfall Heizkreis 1 und FBH mit niedrigeren Heizkreis 2.
Ich denk mir das bei dir so:
Um in deinem Fall den PV Strom für WW nutzbar zu machen, lt Viessmann wird aktuell immer das Heizwasser aber nicht WW damit versorgt, hat dein Heizungsbauer dafür einen extra Heizkreis angelegt und übertemperiert. Wenn du Heizkreis 1 und damit PV aktivierst heizt du auch dein WW damit auf und der Mischer (der Heizkreis 2 =Heizkörper regelt), der die Versorgung der Heizung sicherstellen soll, sorgt mit dafür daß das überhitzte Wasser nicht ungewollt im Heizkreislauf landet.
Wenn deine Heizkörper aber als Heizkreis 2 angelegt sind muss dafür auch die dazugehörige Heizkurve entsprechend eingestellt werden die wiederum den Mischer regelt. Änderungen an Heizkurve 1 bewirken hier nichts.(Außer das 1 immer höher als 2 sein muss)
Da gehe ich jetzt davon aus daß Heizkreis 2 die mit den Werten Neigung 0,2 ist und die am Mischer angezeigte Temperatur letztlich nur Überschuss vom Kessel ist aber nicht wirklich höher regelt. Um die VL Temperatur für Heizung festzulegen muss also die Heizkurve von Kreis 2 entsprechend eingestellt werden um eine Änderung zu bewirken.
Die Änderungen an Heizkurve 1/Heizkreis 1 wirken sich bei dir lediglich auf die Speichertemperatur aus und "strahlen" vielleicht in den Heizkreis 2 ab werden aber durch den Mischer wieder ausgebremst.
Eine Neigung 0,2 in der Heizkurve kennt man eigentlich nur von sehr gut gedämmten Häusern mit ausschließlich FBH.
Gruß Karl
also sollte HK 1 für die Heizkörper genutzt und die höhere Temperatur haben.
Und HK 2 nur für PV Überschussstrom mit der geringeren Temperatur um WW im Speicher aufzuheizen.
Ich werde das mit meinem Heizungsbauer mal besprechen. Zur Not wird der HK für PV Überschussstrom erst mal wieder entfernt und HK 1 für die Heizkörper eingerichtet. Das wird mir alles zu unübersichtlich.
Ich werde berichten.
Nochmal danke für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Als aller erstes die Heizkurve der Heizkörper, also Heizkreis 2, entsprechend einstellen damit was bei den Heizkörpern ankommt. Solltest dann auch am Mischer sehen daß sich Vor- und Rücklauftemperaturen ändern.
Solange Heizkreis 1 höherere Voreinstellungen hat und du weißt daß deine Heizkörper über Heizkreis 2 und Kurve 2 laufen ist's eigentlich wurscht.
Das Heizkreis 1 dabei aktuell nicht aktiv ist sollte dem keinen Abbruch tun.
Wenn er es so gedacht hat wie von mir vermutet ist das gar nicht so verkehrt gemacht.
Gruß Karl
Könnte das auch noch was mit "bivalent parallel" vs. "bivalent alternativ" zu tun haben bei ihm?
Glaub ich eher nicht.
Die intelligente Pumpensteuerung zu aktivieren ohne Smarte Komponenten macht allerdings wenig Sinn und könnte stören.
Gruß Karl