Hallo zusammen,
hallo @Flo_Schneider ,
in leichter Form hatten wir dieses Problem bereits im Dezember 2024, da wurde es durch einen Neustart der Anlage 'behoben'...
Am 10.März 2025 blieben unsere Heizkörper kalt, was im Bad nicht schlimm war - denn die Fußbodenheizung hat alles gegeben. Eigentlich zuviel. Die FB ( Heizkreis 2 ) wurde mit der gleichen Vorlauftemperatur angesteuert wie die Heizkörper und hat sich auch nicht groß daran gestört das ich die Temperatur gesenkt habe. Das alles verbunden mit einem recht hohen Stromverbrauch. Mein Installateur hat einen Service Einsatz bei Viessmann ausgelöst, der auch recht zeitnah erfolgte. Der Techniker sagte mir, er soll das 3/4 Wege Ventil austauschen und Softwareupdates durchführen. Das Ventil stellte sich nach Tests als OK heraus, somit blieb es bei den SW Updates. Das war ein Donnerstagmorgen. Bis einschließlich Sonntag war dann fast alles okay, nur die Hygienefunktion hat nicht geklappt. Trotz Heizstabeinsatz mit entsprechendem Verbrauch ging die WW Temperatur kein Grad höher. Seit diesem Montag, 24.03. ging es dann wieder los. Die Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise sind identisch.
Nach erneuter Nachfrage des Installateurs bei Viessmann wurde ihm mitgeteilt das dann eine Rückschlagklappe einzubauen sei... Zitat aus der Mail: zwecks der Fehlzirkulation kann in den Vorlauf des Heizekreises 2 eine Rückschlagklappe (ET-Nummer 78*****) eingebaut werden - Zitat Ende.
Ernsthaft? Ich meine wenn es doch ein Problem hydraulischer Natur ist, kann das doch nicht nach 2 Jahren auftreten, oder? Der Installateur wird dies nächste Woche einbauen, aber ich vermute doch sehr stark einen try & error Testlauf. Zahlen werde ich das dann wohl auch müssen, wenn es nach dem Installateur geht. Nachdem dann heute morgen die FB kalt blieb habe ich die Anlage neu gestartet - et voilà - jetzt läuft sie erstmal wieder. Wenn vermutlich auch nur ein paar Tage.
Ich kann mir nicht vorstellen das wir allein sind mit dem Problem.
Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen.
Viele Grüße und vielen Dank für Infos vielleicht ja auch von @Flo_Schneider
Frank