abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf-ist unter Soll

Hallo zusammen 

Unsere beiden Heizkreise haben nur die Vorlauf-Ist-Werte, die als TSPU am 140-E angezeigt werden, z.B. 23Grad morgens. Der Wert für den oberen Pufferspeicher liegt deutlich höher, z.B. 45Grad,  somit schaltet die WP nicht ein. 
wenn ich jetzt die Kennlinie deutlich über den oberen Speicher setze, dann schaltet die WP ein.

Hat jemand eine Idee?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Pylein, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hier die Seriennummer:7986430401422123

viele Grüße 

Danke, deine Anlage heizt den Speicher anhand der Puffertemperatur für den Heizbetrieb auf. Dabei ist die Puffer-Soll-Temperatur gleich der Solltemperatur der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur der beiden Heizkreise. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke für die schnelle Rückmeldung.

So sollte es eigentlich sein, aber das Wasser, dass die Heizkreise erreicht, hat nach kurzer Zeit eine deutlich geringere Temperatur als die für den oberen Bereich angezeigte. Über die Solardivicon sehe ich die TSPU, die nach kurzer Zeit deutlich unter dem oberen Wert liegt, ca15 Grad und mehr. Dies ist dann die Temperatur, mit der dann die Heizkreise versorgt werden. Dies ist natürlich viel zu niedrig, vor allem wenn das über etliche Stunden passiert, 

Erst dann, wenn dann auch die obere Temperatur mal wieder gesunken ist, dann schaltet die Wärmepumpe ein. 
Ich habe deswegen schon das Warmwasser ausgeschaltet, damit die obere Temperatur nicht zu hoch ist und der Effekt geringer wird 

Viele Grüße 

Wurde denn mal der Puffersensor überprüft? Mach mal Bilder vom Speicheranschluss und zeichne ein, wo der Puffersensor sitzt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Bilder anbei.

Der Sensor wurde noch nicht geprüft, ich habe beim Einbau leider auch keine Bilder ohne Isolierung gemacht.

viele Grüße 

IMG_7528.jpeg
IMG_7526.jpeg
IMG_7525.jpeg

Dann empfehle ich dir, diesen einmal prüfen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, am 28.10. haben wir einen Termin mit unserem HB.

Ich werde dann berichten 

erst einmal vielen Dank 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren