abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Warmwasser zirkuliert im Heizbetrieb

Seit fast einem Jahr kämpfe ich mit mehreren Symptomen meiner Heizungsanlage, aber eins nach dem anderen: Installiert ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe BWC 300G.B10 + Vitocell 100-V CVW (390l)

Anlageschema 2 >> A1/HK1 + Warmwasserspeicher ohne Mischer

- erhöhter Stromverbrauch

- Warmwasser ist letzten Winter bei Minusgraden "ausgefallen"

- Zirkulation Vorlauf Warmwasserspeicher im Heizbetrieb

Die Wärmepumpe hat einen separaten Vorlauf für WW + Heizung. Es gibt kein 3-Wegeventil, da die Steuerung des Vorlaufs die Wärmepumpe übernimmt. Der Rücklauf ist zusammengeschlossen. Es gibt keine Zirkulationsleitung beim WW.

Im Warmwasserbetrieb funktioniert die Wärmepumpe unauffällig. Aufheizung auf 50 Grad. Die Temperatur fällt nicht und der Stromverbrauch ist unauffällig. Der Thermometer sitzt beim WW-Speicher in der Mitte wo auch der WW-Vorlauf sitzt. Wenn man nun die Heizung einschaltet dauert es keine Stunde und der WW-Speicher kühlt auf die Vorlauftemperatur des Heizbetriebs - aktuell etwa 26 Grad - ab. Wenn man die Leitungen des WW-Vorlaufs berührt, spürt man eine Zirkulation. Der WW-Speicher kühlt über den Vorlauf/Rücklauf aus.

Die Warmwasseraufbereitung ist 2x täglich festgelegt + aktive Einschaltoptimierung: Wenn das Warmwasser aufgeheizt ist, dann schaltet der Verdichter ab und springt nach etwa 10 Minuten wieder an. Während dieser 10 Minuten scheint sich wieder die Umwälzpumpe für den Heizkreis einzuschalten und kühlt das Warmwasser bis zur Unterschreitung der Hysterese aus. Das geht in etwa 3 Mal in Folge bis dann die programmierte Heizzeit für das WW zu Ende ist. In der Steuerung habe ich geschaut: Der Vorlauf WW ist lt. Anzeige geschlossen und die Umwälzpumpe für den Heizkreis ist lt. Anlagensteuerung offen/eingeschaltet.

Das traurige ist: Meine Anlage mitsamt Erdwärme ist insgesamt sehr verlässlich und war 8-9 Jahre störungsfrei in Betrieb. Keine Auffälligkeiten und niedriger Energieverbrauch (etwa 2.300 kWH pro Jahr für WW + Heizung bei rd. 200 qm). Die Wärmepumpe funktioniert und heizt, aber es stimmt etwas nicht. Daraufhin lies ich die Anlage vom Installateur spülen, da ich anfänglich dachte, dass damit die Heizung wieder mehr Leistung liefert. Das waren die ersten Hunderter die ich mir hätte sparen können. Dann rief ich den Viessmann Kundendienst für eine Überprüfung, aber dieser hat nur am Computer getippt, ausgelesen und gemeint, dass alles gut aussieht. Er kam, hatte wenig Zeit, kassierte und ES WURDE NICHTS gelöst ! Ein Überprüfung ist für mich etwas anderes!

Wie können wir gemeinsam feststellen was das Problem genau ist. Wo soll ich nachschauen? Liegt es an der Umwälzpumpe, Sekundärpumpe, einem Ventil in der Wärmepumpe, zirkuliert im Heizbetrieb der Vorlauf vom Warmwasser in die falsche Richtung über den Rücklauf, fehlt dem Verdichter etwas ?

Der Verdichter hat in 10 Jahren etwa 9500 Stunden runter bei 11.800 Einschaltzyklen, klingt also nicht sonderlich stark belastet.

Welche Ideen habt ihr und was soll ich alles durchschauen und darf anschließend berichten. Gleich vorweg: Die Reparatur oder Schadensbehebung möchte ich anschließend über den Viessmann Kundendienst beauftragen, aber mein Vertrauen ist derart geschädigt, dass wieder jemand kommt, der sich dem Problem nicht ordentlich annimmt, dass wieder nichts passiert.

Danke!

25 ANTWORTEN 25

Guten Morgen,

anbei nun auch ein paar Fotos was sich in der Anzeige der Wärmepumpe tut.

Über den Akorentest habe ich einmal das Ventil von Heizen auf WW gestellt, aber ich hab das Gefühl, dass immer etwas in den WW Kreis mitläuft, wenn man auf Heizen rückstellt.

Welches Teil wird im Hydraulikwechsel angesteuert?

lg 

IMG_1369.jpeg
IMG_1370.jpeg
IMG_1375.jpeg
IMG_1374.jpeg
IMG_1372.jpeg
IMG_1371.jpeg

Meine Vermutung ginge in Richtung 3-Wege Ventil. Du schreibst die Anlage hat keines = ??? 

Bist du wirklich sicher dass in der Anlage (IDU)  kein 3 Wege Ventil verbaut ist ?  Aufgeklappt und auf die Verrohrung gesehen ? 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Ja deshalb auch meine Suche um Rat hier bei euch. Die Wärmepumpe 300G hat wenn man Sie von außen betrachtet 2 getrennte Ausgänge VL-WW + VL+Heizung. Der Rücklauf führt über einen Anschluss retour.

Es gibt daher kein 3-Wegeventil, welches im Sekundärkreis "extern" verbaut wurde. Die Ansteuerung kommt von der Wärmepumpe selbst. Der Aktorentest hat mich ebenfalls bestätigt oder interpretiere ich das Ergebnis falsch: Wenn ich von Heizen auf WW schalte, spürt man wie der Vorlauf-WW zirkuliert, wenn man auf Heizen rückstellt, spürt man wie beide Heizkreise zirkulieren. Entweder gibt es eine Fehlfunktion, dass der Vorlauf-WW über den Rücklauf zirkuliert oder es liegt an einem anderen Fehler.

NUR: Wenn ich den Heizbetrieb KOMPLETT abschalte, daher Heizbetrieb = Warmwasser aktiviere, ist der Heizkreis Heizung auch wirklich aus. Wenn der Heizbetrieb auf WW+Heizung gestellt ist, dann ist das WW im Heizbetrieb nicht gänzlich geschlossen, zirkuliert weiter und der WW-Speicher kühlt herunter bzw. gibt die Wärme an den Heizkreis ab.

Zusätzlich gab es auch den bösen Gedanken, ob der Verdichter verstopft ist, glaube ich aber nicht, da im Sommerbetrieb keine Auffälligkeiten im Verbrauch erkennbar sind (Aufheizung 2x täglich etwa 45 Minuten). Der technische Kundendienst (telefonisch) war nicht besonderes hilfreich. Einmal sagte er: Ja es gibt ein internes 3-Wege-Ventil dann wieder nein, dann fand er wieder keine Zeichnungen zur Anlage. Ich bin enttäuscht! Alles was ich möchte ist den Fehler eindeutig zu identifizieren und reparieren zu lassen 🙂 (Wie gesagt: Viessmann war bereits vor Ort und meinte beim letzten Service: Alles in Ordnung, die WP heizt ja eh... im Logfile steht kein Error.. nix gefunden und weg war er.. Aufwand Service+Installateur fast 1000 Euro für kein Ergebnis...)

Was auch sehr auffällig ist: Im Aufheizbetrieb WW sieht man, dass die VL-Temperatur WW+Heizung konstant gleich ist ?!? Das sollte ja gar nicht sein ! Beide Vorläufe haben übrigens einen Temperaturwächter verbaut, aber dieser öffnet ja keine Leitungen bei zu hoher oder niedriger Temperatur... Abgesehen davon, dass die Wärmepumpe nur bis 60 Grad heizt und der Heizstab abgeschalten ist > Der Wächter ist meiner Meinung nach deshalb auch eher unnötig.

Zurück zum Thema: Welche Komponenten sind für die Schaltung der Vorläufe verantwortlich? Was alles ist für den Hydraulikwechsel verantwortlich? 

Danke für eure Mithilfe. Meine Dankbarkeit ist euch Gewiss 🙂

Die Wärmepumpe selbst hat auch ein Umschaltventil. Und das wird defekt sein.

Die WP muss ja zwischen WW und Heizbetrieb hin- und herschalten können. Das Umschaltventil lenkt das Heizwasser entweder in den Speicher oder eben in die Heizung. Wenn das Umschaltventil.in der Mitte hängen bleibt,wird beides gleichermaßen bedient. Da der Wärmetauscher aber auch andersrum funktioniert,zieht die Pumpe die Wärme auch aus dem Speicher.

@Challenger1 

Offensichtlich die gleiche Hydraulik wie bei meiner 200-S

Nach außen 1x  Rücklauf für beide Kreise, und je 1x VL für Heizen und WW .

INNEN sitzt das 3-Wege Ventil. Ich kennen nicht den Aufbau deiner WP, aber um das 3-Wege Ventil zu beobachten, bzw. es wie o.a. manuell zu steuern, musst du die Blechverkleidung vorne abnehmen.

Das Bedienpanel unten weg klappen. 

Dann siehst du eine Kunststoffträgerplatte mit der Elektrik. Die Schrauben nur lösen, nicht raus nehmen, an den Langlöchern nach oben schieben, aushängen, nach links klappen und an den linken Schrauben einhängen.

Nun ja, das ist auf meine 200er bezogen. Musst halt bei dir mal schauen. Leider ist keiner mit einer 300er hier im Thread. 

Jetzt liegt die gesamte Hydraulik offen vor dir. Der "schwarze Kasten mit Hebel" ist dann das 3-Wege Ventil. 

Guten Abend,

anbei die Bilder der Umwälzpumpen, es sind hiervon 2 verbaut wobei die schwächere, silberne für das WW ist und die schwarze für den Heizkreis. Was haben die Schrauben auf sich? Kann man hier das Schaufelrad bedienen, falls es etwas klemmt? Gibt es etwas was ich tun kann oder ist fix von einem Defekt auszugehen?

Anbei die Fotos…

Vielen Dank, LG

IMG_1378.jpeg
IMG_1377.jpeg
IMG_1379.jpeg

Bin raus, komplett anders als bei mir. Du hast eine PN mit Link bzgl. Pumpencheck.

Ggf. kommen ja noch Ideen von anderen Usern. 

Guten Abend,

es wird für mich immer spannender.. die Wärmepumpe ist jetzt offen und ich habe sie eingeschalten. Es scheint mir als würden die beiden Umwälzpumpen synchron geschalten zu sein. Wenn ich im Aktorentest die Heizkreispumpe HK1 starten möchte kann man ein Relay schalten hören aber es tut sich nichts. Wenn ich dann die Sekundärpumpe einschalte dann laufen beide Umwälzpumpen…?! Beide fühlen sich im Betrieb ähnlich laut und gleichzeitig sanft laufend an… an einen Defekt glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht…

Für mich ergibt das gar keinen Sinn und ich frage mich schon ob die Steuerung richtig verkabelt ist. Auch spannend ist, dass die Umwälzpumpe lt. Handbuch UPML fähig sein soll, allerdings 2x eine UPM2 verbaut wurde… 

An der Platine sind die Anschlüsse 211.1 - 4 belegt. 212.2 ist leer bzw. Nicht belegt - insofern verstehe ich nicht wie dann die Ansteuerung Ventil Heizen/WW funktionieren soll…? Habe ich ein falsches Verständnis?

Ich bitte um technische schlaue Köpfe… Danke!

Nein,dein Verständnis ist nicht falsch. Es dürfte immer nur eine Pumpe laufen.Entweder macht die WP WW oder Heizung. Nicht und. Die Leistung ist gar nicht ausreichend,dass hier beides gleichzeitig bedient würde .

Kannst du sehen,wo die Pumpen aufgesteckt sind ?

Meine Vermutung: für die Ladepumpe wurde eine Erweiterung verwendet,aber als Umwälzpumpe codiert.

Soviel kann ich vorab ergänzen: Die beiden Umwälzpumpen sind so ab Werk ausgeliefert und angeschlossen. Ja es wäre möglich, dass diese anders konfiguriert sein sollten. Die werkseitige Ansteuerung müsste für alle Geräte unter 211.1 - 211.4 sein.

Zusätzlich habe ich noch wo von einer Standardkonfiguration gelesen: WW vor Heizkreis, wobei das auch umgestellt werden kann. Parallel oder HK vor WW, sodass das WW nur dann geheizt wird wenn die Zeitsteuerung es zulässt.

Wie könnte man die Codierung überprüfen?

Hallo Challenger1,

bist du dir sicher, dass beide parallel laufen? Ich vermute, dass eine Rückschlagklappe bei der Umwälzpumpe hängt und es daher zu einer Fehlzirkulation kommt, wodurch der Speicher leer gezogen wird. 

In jedem Fall ist die Verdrahtung korrekt. Sie Umwälzpumpe zum Heizbetrieb hin muss laufen, wenn du im Aktorentest die Sekundärpumpe einschaltest. Die Speicherladepumpe muss laufen, wenn du im Aktorentest das 3-Wegeventil aktivierst. 

Damit die Sekundärpumpe in jedem Fall aus ist, bei der Warmwasserbereitung muss der Parameter 730D auf 0 stehen. Nur bei Anlagen mit integriertem 3-Wegeventil steht dieser Parameter auf 1. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Herr Schneider,

es sind mehrere Dinge die mich beschäftigen. Bei der WW-Aufheizung geht der Verdichter bzw. die Primärquelle an. Da steht dann SC: WW... beim Heizbetrieb HK1. Wenn der Verdichter läuft, dann bleibt der 2. Heizkreis im Vorlauf (wenn man ihn berührt) kalt !

Immer wenn der Verdichter abschaltet und nur noch die Umwälzpumpe läuft dann scheinen beiden Pumpen in Betrieb zu sein. Das Warmwasser kühlt aus. Daher: Die Umwälzpumpe schaltet nur ab wenn der Heizbetrieb lt. Zeitschaltung beendet wird und solange ist sie im Dauerbetrieb und die 2. Pumpe für das WW läuft mit. (Die Nachlaufzeit von 2 Minuten wäre ja in Ordnung, aber eben nicht dauerhaft.)

Wenn ich als Betriebsmodus auf WW stelle / Heizung somit aus, dann stimmt die Temperaturanzeige in der Wärmepumpe und sie zeigt mir die Temperatur oben an und scheint ok. Wenn aber der Betrieb wieder auf WW + Heizung aktiv ist läuft die Umwälzpumpe mit, der VL WW mündet auf gleicher Höhe in den Speicher wo auch der Temperatursensor liegt und die WW Speichertemperatur fällt innerhalb von 1 Stunde auf die Vorlauftemperatur des HK1 (rd 26-28 Grad) ab. Es befindet sich noch warmes Wasser in der oberen Hälfte des Speichers, aber es ist eine Endlosschleife: Aufheizung WW, Verdichter schaltet ab, Nachlaufzeit beide Umwälzpumpen und dennoch laufen danach im Umwälzbetrieb beide Pumpen weiter...

Ein 3-Wege-Ventil habe ich nicht verbaut. Im Aktorentest Sekundärpumpe aktivieren sich immer beide Umwälzpumpen - einzeln ansteuern kann ich nicht. Solange der Verdichter zur WW Aufbereitung an ist, dann ist auch der VL zur Heizung geschlossen. Ich glaube mittlerweile habe ich ganz gut verstanden wie die WP sich verhält und hoffe es gut und richtig beschrieben zu haben.

Vorab vielen Dank für ihre geschätzte Zeit das alles gelesen zu haben.

IMG_1416.jpeg
IMG_1415.jpeg
IMG_1388.jpeg

IMG_1411.jpeg
IMG_1414.jpeg
IMG_1412.jpeg
IMG_1409.jpeg
IMG_1408.jpeg
IMG_1410.jpeg
IMG_1407.jpeg
IMG_1413.jpeg
IMG_1406.jpeg
IMG_1405.jpeg

IMG_1403.jpeg
IMG_1402.jpeg
IMG_1401.jpeg
IMG_1400.jpeg
IMG_1398.jpeg
IMG_1404.jpeg
IMG_1399.jpeg

IMG_1397.jpeg
IMG_1396.jpeg
IMG_1395.jpeg
IMG_1392.jpeg
IMG_1394.jpeg
IMG_1389.jpeg
IMG_1393.jpeg
IMG_1391.jpeg
IMG_1390.jpeg

Aktueller Status: Der Verdichter ist aus. Beide Umwälzpumpen laufen weiter und wenn man die Leitungen in der WP bzw. den VL außen berührt würde ich sogar meinen, dass der VL WW wärmer ist als der VL der Heizung... der Speicher kühlt wieder aus und später wirft sich der Verdichter wieder an, wenn der HK unter Hysterese ist... Die WW-Aufheizung wurde um 14 Uhr beendet (betrug etwa 45 Grad) und aktuell zeigt die WP "oben" 32 Grad an. Jetzt ist es 15 Uhr, somit das Ergebnis nach einer 1 Stunde/60 Minuten. (Edit 15.44 Uhr: Temperatur WW-Speicher zeigt nun 28 Grad an, es gab keine Entnahme)

Aber bis dahin, deshalb habe ich alle Fotos - NUR von heutigen tag geschickt - ist die WW Heizung von heute 2 x bereits wieder zu Nichte gemacht. Die Umwälzpumpe WW wird insgesamt sehr warm im Vergleich zu jener vom HK1. Beide VL haben einen Temperaturwächter, aber mit den beiden habe ich mich bisher nicht beschäftigt und auch nie eine "Einschulung" oder Erklärung bekommen. Eine externe Aufheizquelle habe ich im Prinzip nicht und die Heizstabfunktionen sind deaktiviert.

Lies nochmal meinen Beitrag. 

Geh in den Aktorentest und deaktiviere erstmal alles. Dann darf keine Pumpe laufen. Anschließend aktivierst du den Aktor mit der Bezeichnung "3-Wegeventil", das ist hier die Speicherladepumpe in der Wärmepumpe. Der Aktor mit der Bezeichnung "Speicherladepumpe" aktiviert nicht die interne Pumpe, er wäre nur dafür zuständig, wenn es ein Speicherladesystem gibt und hier eine zusätzliche Speicherladepumpe angeschlossen wäre. 

Teste, ob dann die Pumpe alleine läuft. Dasselbe machst du auch mit dem Aktor Sekundärpumpe. 

Zum Abschluss prüfst du, ob der Parameter 730D unter der Gruppe "interne Hydraulik" auf 0 steht. Falls er auf 1 steht, stellst du ihn auf 0.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Guten Morgen,

im Menüpunkt Aktorentest gibt es folgende Optionen und habe es oben auch schon erwähnt:

Verdichter / Primärpumpe / Sekundärpumpe

Durchlauferhitzer Stufe 1 / DLEH Stufe 2 / Heizkreispumpe HK1

Zirkulationspumpe / "Ventil Heizen/WW"

Sekundärpumpe an/MIN/MAX > Die Umwälz- u. Speicherladepumpe starten beide (MAX hat übrigens keine Funktion > WP nimmt nur MIN als Betriebsmodus an.)

Heizkreispumpe HK1 > man hört ein Relay schalten, aber nichts passiert (falls relevant)

Zirkulationspumpe > man hört ein Relay schalten, aber nichts passiert (falls relevant)

Ventil Heizen/WW > hat 2 Optionen: Standard ist immer Heizen und kann man auf WW ändern. WENN die Sekundärpumpe AN ist und das Ventil auf Heizen steht laufen beide Pumpen, wenn das Ventil auf WW umgestellt wird, läuft die Speicherladepumpe allein. Der VL Heizkreis schwingt mit, aber die Leitung bleibt im WW-Heizbetrieb kalt.

Zur Umwälzpumpe: Bauteil 16 lt. Anleitung bzw. ErsatzteilNr. 7840741 sollte lt. Heftbeschreibung UPML bzw. PWM-fähig sein. Auf der Pumpe steht zwar die richtige Leistung 25-85, aber es steht UPM2 und nicht UPML. Diese Unstimmigkeit passt nicht zum Handbuch und ist so seit Auslieferung.

Den Aktor 3-Wege-Ventil gibt es NICHT und zur Codierebene 1:

Ich habe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe 300G mit Vitotronic 200 TYP W01C (dieses Modell haben nicht viele...) Im Handbuch auf Seite 161 gibt es den Parameter 730D, aber ist im Gerät nicht vorhanden. Daraufhin war ich auch noch in der Codierebene 2 => Auch dort ist 730D NICHT vorhanden.

Ich habe auch schon gelesen, dass es bei den Pumpen Kaskaden gibt mit Parallelschaltung usw. Da habe ich keine Erfahrungen und ich habe auch noch nie mit der WP bei den Einstellungen experimentiert. Einzig versuche ich zu verstehen, warum die Speicherladepumpe in Betrieb geht obwohl keine WW-Aufheizung vorliegt. Einen defekt schließe ich mittlerweile aus, da der "Fehler" System hat und nicht willkürlich auftritt.

Folgende Tests habe ich noch gemacht und möchte ich berichten:

> Der Heizbetrieb ist seit gestern Nachmittag nicht aktiv, damit der WW-Speicher nicht permanent auskühlt. Der Vorlauf HK1 ist kalt, der VL WW ist von der letzten Aufheizung heute morgen etwa 40-45 Grad warm.

> Start Aktorentest Sekundärpumpe > beide laufen > der VL HK1 wärmt sich über den WW-Kreis bzw. ist deutlich spürbar. (30 Sekunden) > Die Standardventil Einstellung ist Heizen > JETZT schalte ich das Ventil von Heizen auf WW um und fühle weiterhin den VL HK1 > innerhalb weniger Sekunden spürt man eiskaltes Wasser und die HK1 ist gänzlich kalt, ausgelöst durch die Umstellung des Ventils.

>> Kann das darauf hindeuten, dass der VL WW über den RL des WW Kreises, welcher mit dem HK1 gekreuzt ist, kaltes Wasser retour drückt und das ist was ich in der Leitung spüre?

Ich hoffe damit ein paar Anknüpfungspunkte geliefert zu haben.

Vielen Dank!

Die Bezeichnung "Ventil Heizen/WW" ist die Umschaltventilbezeichnung, die ich meinte. Ich gehe aktuell auch nicht davon aus, dass etwas defekt ist. Mach bitte mal ein Bild von den Systeminformationen und poste diese hier. Sollte dort nicht die Seriennummer zu sehen sein, diese bitte auch noch mitteilen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei die beiden Daten. Sollte etwas fehlen bitte ich um Info.

Danke, Martin

IMG_1420.jpeg
IMG_1422.jpeg

Danke, das passt alles. Ich kann hier nur vermuten, dass entweder die Regler- und Sensorleiterplatte oder der Codierstecker einen Defekt haben. Das Relais schließe ich aus, denn dann würde die Speicherladepumpe dauerhaft laufen. Aber sie lässt sich ja abschalten im Aktorentest.

Viele Grüße
Flo

OK, das klingt aber gar nicht gut, Probleme an der Elektronik sind immer heikel. Was kann man noch im Vorfeld austesten, damit ich für den Kundendienst nicht zum Versuchsobjekt werde? Zusätzlich sind nicht viele mit der Sole WP versiert.

Was ich halt nicht verstehe, wenn man sie über das Ventil ansteuern kann, kann hier nicht ein Konfigurationsfehler vorliegen und warum scheinen nicht alle Parameter in Codierebene 1 auf ? Wie ein Fehler sieht das ja nicht wirklich aus, sondern eher das nicht alles freigeschalten ist etc. ?

Man kann ja nicht alles auf gut Glück tauschen und dann hat nix geholfen. Immerhin habe ich eine Anlage die für ein Einfamilienhaus nicht günstig war... Für die bisherigen Arbeiten habe ich bereits knapp 1 TS Euro ausgegeben und möchte nicht, dass es ins Endlose geht...

Wie würdest du vorgehen?

Der Parameter wird ausgeblendet. Dafür verantwortlich ist der Codierstecker und dieser gibt auch gleich vor, wie er eingestellt wird. Bei der Wärmepumpe auf 0, damit die Sekundärpumpe bei der Warmwasserbereitung aus ist. Durch das Ausblenden soll verhindert werden, dass es zu einer Falscheinstellung des Hydraulikkreises kommt. Deshalb meine Vermutung, entweder hat der Codierstecker einen Defekt oder die Regler- und Sensorleiterplatte. 

Viele Grüße
Flo

OK, ich versuche es noch mit einer letzten Frage: Wenn die WP auf WW-Betrieb steht, dann wird die Speicherladepumpe allein angesteuert. Es wird aufgeheizt und die Anlage geht wieder in den Stand-by.

Wenn die Anlage in den Heizbetrieb geht dann ist beim Ventil Heizen aktiv und beide Pumpen laufen. Schaltet man um auf WW dann ist die Sekundär (HK1) Pumpe aus. Warum schafft die WP dann nicht im Heizbetrieb die Speicherladepumpe weg zu lassen, dass diese inaktiv ist. Es wirkt ja als würde die Speicherladepumpe im Heizbetrieb absichtlich mitlaufen, als wäre der WW-Speicher ein Pufferspeicher...

Deshalb kann ich nicht so recht glauben, dass jetzt eine der Platten durchgebrannt ist. Die Anlage hatte 9 Jahre lang keine Fehlermeldungen nichts. Alles war wunderbar und seit ich diesen Sommer meinen Stromverbrauch digital aufzeichne (PV-Anlage mit Notstromspeicher usw.) sehe ich wann die Pumpe in Betrieb geht und wie oft vor Allem und in der Übergangszeit gibt es keinen Heizbedarf. So habe ich herausgefunden, dass in der Übergangszeit enorm viel Energie verloren gegangen ist (also vor Allem weil beide Kreise offen sind.) Und wenn der Verdichter bzw. wenn der Primärkreis starten geht auch die Sekundärpumpe an mitsamt Speicherladepumpe. Seperat ansteuern kann ich sie aber gar nicht in der Vitotronic Steuerung. Da sieht ja für mich der Fehler begraben aus. Wie wenn die Pumpen praktisch beim Heizbetrieb in Serie laufen würden und im WW Betrieb eben nicht. Das kann von Anfang an so gewesen sein, ist aber bei den früheren Strompreisen etc. nicht aufgefallen.

Das was ich jetzt sehe, dass im WW-Betrieb nur 1 Aufheizung pro Tag mit etwa 2-3 KW erforderlich ist und sobald der Heizbetrieb dazu geschalten wird verdreifacht sich der Stromverbrauch weil eben bei der Sekundärpumpe die Speicherladepumpe mitläuft und so regelmäßig den Speicher auskühlt. Nach einer WW-Speicheraufheizung kann ich praktisch keinen Heizkreis mehr laufen lassen, weil sonst der WW-Speicher wieder kalt wird.

Top-Lösungsautoren