abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf / Rücklauftemperatur Primärkreis falsch?

Hallo zusammen,

 

wir wohnen in einem Neubau (KFW55, Sommer 2022) mit Fußbodenheizung und einer Vitocal 333-G (Sole, BWT 331.C06). Da wir also im ersten Winter sind, bin ich noch ein wenig mit der Feinjustierung der Heizkurve beschäftigt. Aktuell steht diese auf Niveau -4k, Neigung 0,3 und 21° Raumtemperatur.

Da ich ab und zu auf den Kältekreisregler gucke ist mir aufgefallen, dass die Rücklauftemperatur im Primärkreis immer höher ist als die Vorlauftemperatur.
Ist bzw. kann das so korrekt sein? Falls nur ein Sensor falsch justiert ist und die Temperatur falsch gemessen wird, kann das Einfluss auf die Leistung der Heizung haben, oder ist das nur eine Anzeige.

 

Im Anhang habe ich 2 Bilder gemacht auf denen das sichtbar ist.

Vielen Dank.

Kältekreis 1.jpg
Kältekreis_2.jpg
Systeminfos.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas45,

 

Auswirkungen auf den laufenden Betrieb hat dies nicht. Dein Fachbetrieb sollte dennoch bei der nächsten Wartung die Sensoren prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Zuerst um zu testen, ob die beiden Temperaturfühler korrekt anzeigen, könntest Du die Solepumpe mal eine Zeit lang im Leerlauf lassen, also ohne dass der Kompressor läuft. Nach  10-15 Minuten sollte alles im Gleichgewicht sein, beide Temperaturfühler sollten also den gleichen Wert anzeigen.

 

MFG

Ivan

Hallo Ivan_HR,

 

ich hoffe ich habe das richtig gemacht. Ich habe über den Aktorentest die Primärpumpe 20 Minuten auf "Max" gestellt. Das Ergebnis zeigt eine Abweichung von ca. 1° (1k? was bevorzugt Ihr hier im Forum?)

Direkt nachdem ich das Menü "Aktorentest" verlassen habe, hat sich die Heizung wieder in den "Normalbetrieb" versetzt, daher läuft auf dem Bild schon wieder die Sekundärpumpe.

 

Vielen Dank.

Aktorentest.jpg
Kältekreis 3.jpg

Hallo,

 

hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Oder muss da überhaupt was gemacht werden?

Falls das nur die Anzeige ist, kann ich damit bis zu nächsten Wartung leben, aber mich würde interessieren ob ein falsch justierter Sensor Einfluss auf die Leistung der Heizung haben kann.

 

Vielen Dank.

Hallo Thomas45,

 

Auswirkungen auf den laufenden Betrieb hat dies nicht. Dein Fachbetrieb sollte dennoch bei der nächsten Wartung die Sensoren prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren