Hallo,
zwei Fragen:
trotz gereinigter Filter der Innen- und Außeneinheit, hat eine der Wärmepumpen nur einen Volumenstrom von 780l/h was deutlich zu gering ist. Die Anlage hat deswegen auch schon mehrfach verriegelt, aber trotz wiederholter Reinigung ändert sich nichts. Alle Ventile sind offen. Woran könnte es noch liegen?
Außerdem zeigt das Zweitgerät einen Ausfall der elektrischen Zusatzheizung Phase 1, 2, 3. Das scheint eventuell ein Fehler in der Programmierung des Viessmann-Technikers zu sein? Der Elektriker hat alles nochmal geprüft. In beiden Inneneiheiten steht Zusatzheizung nicht konfiguriert. Könnte die Fehlermeldung daher rühren?
Hallo Enz,
wenn ein Ausfall der elektrischen Phase vorliegt, bedeutet dies, dass keine Spannung seitens der Spannungsversorgung für den Durchlauferhitzer anliegt. Das hat nichts mit der Einstellung der Anlage zu tun.
Ansonsten kann es an der Anlage mit dem zu geringen Volumenstrom am Schwimmer-Entlüfterventil liegen. Hier soll dein Fachbetrieb nochmal genau prüfen, ob alles andere ausgeschlossen werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die rasche Antwort. Die Phase ist vom Elektriker geprüft worden, daran liegt es nicht. Er hat die gesamten zwei Inneneinheiten durchgemessen.
Schwimmerentlüfterventil kenne ich noch nicht, sage ich dem HB. Mittlerweile ist der Volumenstrom auf 1080l/h geklettert. Die andere hatte, als sie lief 1700l/h.
Grüße Enzo
Hallo Flo,
das Schwimmerentlüftungsventil ist schon ausgetauscht worden.
Grüße Enzo
Hallo ENz,
ich wünsch dir ein frohes und gesundes neues Jahr. Wie ich unserem System entnehmen konnte, war unser Servicetechniker mittlerweile vor Ort. Dabei wurde festgestellt, dass der Anlagendruck abfällt und diesbezüglich der Sekundärkreis geprüft werden sollte.
Viele Grüße
Flo