Hallo,
bei Inbetriebnahme meiner WP hatte ich einen Volumenstrom von 2290 l/h.
Nach einigen Tagen beträgt der Volumenstrom nur 1210-1250 l/h.
Der Anlagendruck liegt unveränder bei 1,4 bar.
An den Thermostatventilen habe ich auch nichts verstellt.
Keine FBH, normale Plattenheizkörper.
Soll das so sein?
VG Joachim
Hi,
ich bin ziemlich sicher, dass einfach nur das Sieb in der Außeneinheit zu ist. Das ist eine Kleinigkeit. Melde es deinem Heizungsbauer. Schau ihm dabei über die Schulter, dann kannst du es beim nächsten mal selbst machen.
Gruß Peter
Hallo,
der häufigste Fall ist wohl tatsächlich das Sieb in der Ausseneinheit. Falls dieses nicht tw. dicht sein sollte, so könnten auch folgende Möglichkeiten bestehen:
1) - falls verbaut - Filter zw. Aussen- und Inneneinheit ist tw. dicht. Dieser sollte dann gespült werden.
2) - falls verbaut - Magnetitabscheider im Rücklauf des Heizkreises ist tw. dicht. Auch diesen kann man recht einfach durchspülen.
Ein kontinuierliches Absinken des Volumenstroms spricht eigentlich fast immer für dichte Filter. Fast ein Klassiker, da die meisten Heizungsbauer die Anlage nicht oder nicht ausreichend spülen. Sollte einer dieser Filter/Abscheider die Ursache sein, so solltest du danach in regelmäßigen Abständen diesen reinigen. Erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit, bis sich Besserung einstellt.
Genau, kann man alles prima selbst machen.
Dann wird es (meist) auch gut 😉
Danke für die Info!
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das die 200-S keinen Filter in der Ausseneinheit hat.
Oder handelt es sich um ein älteres Modell der 200-S?
Dort wird auch gesagt, das es sich um eine Luftansammlung handelt, und die Anlage entlüftet werden muss.
Was ist nun richtig?
VG Joachim
Irgendwelche Filter werden wohl verbaut sein. Meist ist eine Dämmschale drum. Einfach mal am Rücklauf schauen. Und die Bedienungsanleitung würde ich auch empfehlen, grundsätzlich.
Vielleicht findest Du dort auch Info ob es einen Filter außen gibt.
Ich habe ein anderes Model verbaut sonst könnte ich mehr sagen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |