Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meiner Anlage (Vitocal 252, 13 KW) soll nachträglich ein Filter (Vitoset Filter compact oder SYR 3425) eingebaut werden. Wie im Hydraulikschema vorgesehen, zwischen Innen- und Ausseneinheit. In den Rücklauf.
Hat jemand hier Erfahrungen damit, wie stark so ein Filter den Volumenstrom mindert?
Grobe Richtwerte wären auch sehr hilfreich!
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße.
Hallo, bei uns wurde gerade vor 14 Tagen ein Filter nachgerüstet, bisher ohne erkennbaren Volumenverlust.
Unser Heizungsmonteur hatte dabei einen Denkfehler gemacht und den Filter erst ins falsche Rohr montiert, bis er in der Anleitung gelesen hatte, dass der Rücklauf das Rohr ist, wo das Wasser von der Inneneinheit zurück zum Außengerät fließt...
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Vielen Dank für diese doch positive Rückmeldung. Da scheint ihr Glück zu haben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auch schon Nutzer hier über kollabierene Volumenströme berichteten. Scheint doch stark vom Einzelfall abzuhängen...
Stichwort Heizungsbauer: Ja, da könnte man einiges dazu aussagen. Einen Heizungsbauer zu finden, der kompetent gerade in Sachen Wärmepumpe ist, das ist fast eine Kunst. Ich habe da schon haarsträubende Erfahrungen gemacht.
Bei uns hat der Heizungsbauer auch erst den Filter, der bei der WP dabei war, in den Heizkreis statt zwischen Innen- und Außeneinheit gebaut. Nach Bemängelung durch Viessmann bei der Inbetriebnahme wurde dann ein zweiter Filter in die korrekte Leitung gebaut. Hat sich nicht merklich ausgewirkt. Ich habe aber auch eine 35mm Kupferleitung zur Außeneinheit und auf einen 1 1/4 Zoll Filter bestanden.
Grüße
Philip
Wir haben letzten Montag den Heizungsfilter Compact eingebaut bekommen (anstelle des Schlammabscheiders/Magnetitfilters), da sich bei uns auch anfänglich (Einbau August 24) das Feinsieb in der Außeneinheit (Vitocal AWO-AC 251.A10) oft schnell zusetzte und der Volumenstrom immer wieder abfiel. (Der Filter war auch im Angebot der WP, wurde nur von Viessmann aber nicht mitgeliefert und daher auch nicht gleich eingebaut.) Nach regelmäßiger Reinigung nahm die Verschmutzung ab, so dass eine Volumenstrom von 1200 bis 1300 l/h erreicht wurde. Mit dem Einbau des neuen Filters sackte der Volumenstrom (wieder) auf etwas über 800 ab. Da dies nun auch kein guter Zustand ist, werde ich wohl den Filter wieder ausbauen lassen in der Hoffnung, dass sich die Schmutzabgabe im Feinfilter mit der Zeit weiter verringert und die Reinigungszyklen von anfangs täglich über drei bis vier täglich auf einen längeren Zeitraum verändern lassen. Mir scheint ein höherer Volumenstrom wichtiger.
Gruß
Hannes
Hast du den Filter zwischenzeitlich schon mal gespült? Falls nicht, würde ich das erst mal versuchen, da er sich womöglich schon zugesetzt hat. Wenn das nichts bringt, kannst du ihn immer noch wieder ausbauen lassen.
VG
ja, da schon zweimal gespült, im Wasser keine sichtbare Verunreinigung, im Feinsieb (Außeneinheit) Freitag und Montag (heute) leichte Verunreinigung (trotz des neuen Filters (!), der nur einen Meter vor dem Feinsieb montiert ist. Aber jeweils nur geringer Einfluss auf den Volumenstrom (ca. 20 l/h + bzw. - )
Freitag und Montag
Hallo,
ich würde den Filter ebenfalls nicht vorzeitig wieder ausbauen. Dass er den Volumenstrom reduziert, ist klar. Aus den Daten des Filters (KVS-Wert, Druckverlust etc.) kann man überschlägig wohl kalkulieren, dass man rd. 10% Volumenstromreduktion hat. Kritisch wird es möglicherweise dann, wenn der VS schon vorher niedrig war.
Ich habe hier im Forum an anderer Stelle auch gelesen, dass man diesen Filter wohl längere Zeit und auch recht intensiv spülen muss, damit Ablagerungen gelöst werden. Ein zweimaliges Spülen ist da sicher noch zu kurz gegriffen. Zudem hat es ja einen Grund, dass sich der Filter zusetzt. Meist eben in Bestandsanlagen und dazu kommt, dass die meisten Heizungsbauer einfach nicht ordentlich spülen.
Übrigens: Den Magnetitabscheider kann der Filter nicht ersetzen. Der Magnetitabscheider soll in erster Linie metallische Partikel ausfiltern. Diese sind oft kleiner als die Maschenweite des compact Filters (100 Mikrometer). Folglich sind beide Komponenten in Bestandsanlagen zu empfehlen. Vor allem ist aber etwas Geduld gefordert, bis sich der Volumenstrom konstant einstellt. Die einzige Möglichkeit sind wohl längerfristige und ausgiebige Spülprozeduren. Erst wenn das alles nichts hilft, würde ich den Filter wieder ausbauen - oder durch einen etwas weitmaschigeren ersetzen.
Gruß
Vitocal_252_Nutzer
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |