Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meiner Anlage (Vitocal 252, 13 KW) soll nachträglich ein Filter (Vitoset Filter compact oder SYR 3425) eingebaut werden. Wie im Hydraulikschema vorgesehen, zwischen Innen- und Ausseneinheit. In den Rücklauf.
Hat jemand hier Erfahrungen damit, wie stark so ein Filter den Volumenstrom mindert?
Grobe Richtwerte wären auch sehr hilfreich!
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße.
Hallo, bei uns wurde gerade vor 14 Tagen ein Filter nachgerüstet, bisher ohne erkennbaren Volumenverlust.
Unser Heizungsmonteur hatte dabei einen Denkfehler gemacht und den Filter erst ins falsche Rohr montiert, bis er in der Anleitung gelesen hatte, dass der Rücklauf das Rohr ist, wo das Wasser von der Inneneinheit zurück zum Außengerät fließt...
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Vielen Dank für diese doch positive Rückmeldung. Da scheint ihr Glück zu haben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auch schon Nutzer hier über kollabierene Volumenströme berichteten. Scheint doch stark vom Einzelfall abzuhängen...
Stichwort Heizungsbauer: Ja, da könnte man einiges dazu aussagen. Einen Heizungsbauer zu finden, der kompetent gerade in Sachen Wärmepumpe ist, das ist fast eine Kunst. Ich habe da schon haarsträubende Erfahrungen gemacht.
Bei uns hat der Heizungsbauer auch erst den Filter, der bei der WP dabei war, in den Heizkreis statt zwischen Innen- und Außeneinheit gebaut. Nach Bemängelung durch Viessmann bei der Inbetriebnahme wurde dann ein zweiter Filter in die korrekte Leitung gebaut. Hat sich nicht merklich ausgewirkt. Ich habe aber auch eine 35mm Kupferleitung zur Außeneinheit und auf einen 1 1/4 Zoll Filter bestanden.
Grüße
Philip