abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom > 1000l/h für Abtauvorgang erforderlich

Im Planungshandbuch habe ich folgende Infos gefunden:

1) Beim Abtauen fließt bedarfsabhängig ein Volumenstrom > 1000 l/h zwischen Innen- und Außeneinheit. Die Heizkreise werden beim Abtauen nicht versorgt.

2) Durch Hydro AutoControl steht immer das Mindestanlagenvolumen und der Mindestvolumenstrom zur Verfügung. Daher kann die Wärmepumpe zu jeder Zeit sicher abtauen.

Ich hatte in der Anfangsphase mal eine Fehlermeldung, dass der Abtauvorgang nicht beendet werden konnte. Die Fehlermeldung konnte jedoch durch Rückspülen des Heizungsfilters zwischen Innen- und Ausseneinheit beseitigt werden. Seitedem war es so warm, dass keine Abtauvorgang mehr initiiert wurde,

Verstehe ich das richtig, dass also ein Volumenstrom der Sekundärpumpe in der Inneneinheit im Normalbetrieb mit z.B. ca. 600 l/h laufen darf und dann durch das PWM-Signal auf > 1000 l/h für das Abtauen hochgeregelt wird?

Die o.g. Fehlermeldung sollte also nicht auftauchen, sofern keine höheren Druckverluste im Heizungsfilter oder dem Sieb in der ODU auftreten sollten.

Vielleicht sind auch diese Antworten hilfreich:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelung-des-Volumenstroms-Vitocal-250-A...

Kann ich eigentlich im ViCare oder ViGuide nachträglich erkennen, wann und wie lange abgetaut wurde?

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

7 ANTWORTEN 7

Hallo, eigentlich hast du dir die Antworten schon selber gegeben, denn alles ist so, wie du es geschrieben hast.

In ViGuide kannst du nachträglich im Ereignisprotokoll die Abtauzeiten einsehen.

Gruß

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

ABR_0-1730963992340.png

Hallo Andreas,

die Werte stehen in meinem Planungshandbuch etwas anders (wie oben zitiert) aber das Verhalten ist sicher äquivalent.

Ich verstehe aber nicht, was du als Ereignisprotokoll im ViGuide ansiehst? So eine Kachel oder Menüpunkt finde ich nicht.

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

Screenshot_20241118-172811_Chrome.jpg

Das Ereignisprotokoll findest du unter Dokumentation

Danke, unter Dokumentation hätte ich das nicht erwartet.

Dort finde ich 12 unterschiedliche Meldungen innerhalb 5 Minuten betreffend Abtauen. Die Temperatur war zu der Zeit ca. 6 Grad!?

Da werde ich meinen Installateur mal fragen, ob der zu den Detailmeldungen etwas sagen kann.

LG Wobue07

Sorry @wobue07 , ich hatte deinen zweiten Post übersehen, aber @ABR hat es dir ja schon geschrieben, wo du es findest.

Vielleicht liegt der Unterschied in der Planungsanleitung daran, dass wir eine "AH" haben...

Die vielen Einträge im Protokoll verwirren tatsächlich immer ein wenig. Bei feuchter Witterung taut die Kiste auch noch deutlich öfter ab.

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Die 12 Meldungen sind im Grunde ein Abtauvorgang. Es gibt auch im inneren Vereisungen die nicht von außen sichtbar sind. Wenn Du so einen Vorgang Mal beobachtest hört und sieht man Kondensat heraus fließen.

Ist alles völlig normal. Auch bei 6 Grad außen.

Bei mir läuft ein Abtauvorgang mit rund 1400l/h bei 70%. Die Parameter zur Drehzahl habe ich selbst angepasst. Beim Abtauen nimmt er sich 15% vom eingestellten Wert dazu. Mach er aber auch im Heizbetrieb. Nur bei der WW Bereitung passt der Soll Wert zum Ist Zustand. Warum auch immer.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

... Die Angaben zu den Mindestvolumenströmen wurden in vielen Planungsunterlagen in diesem Jahr um deutlich niedrigere Werte, wie früher aktualisiert.

Einfach mal die aktuelle Version herunterladen und überprüfen...