Guten Tag,
da bei uns der Volumenstrom Grund für mehrere Tage kaltes Wasser war bin ich nun sehr sensibel was das Thema an geht, habe es aber nicht vollständig verstanden. Der Volumenstrom scheint abhängig von der Drehzahl der Pumpe. Aber geht die Pumpe auch Mal aus?
Aktuell ist es noch nicht kalt genug das die Heizung an geht, es wird also nur Warmwasser bereitet. Kann es in diesem Betriebszustand sein das der Volumenstrom auf 0 geht? Evtl. Weil die Wärmepumpe komplett abschaltet zum Strom sparen?
Danke für eure Hilfe beim Verständnis der Wärmepumpe.
Beste Grüße
Sören
Installierte Anlage
Vitocal 252-A Typ AWOT(-M)-E-AC/AWOT(-M)-E-AC-(AF) 251.A13 2C
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, deine WP heizt einen Speicher für das warme Wasser auf, abhängig von Größe und Zieltemperatur läuft in der Zeit die Pumpe, die das Wasser zwischen WP und Speicher zirkulieren lässt. Ist die Zieltemperatur erreicht schaltet die WP wieder ab, dann sinkt der Volumenstom auf null.
Ähnlich ist es mit den Heizkreisen, aber die hast du ja noch nicht aktiviert.
Hilft dir das weiter?
Grüße
Marc
Hi, deine WP heizt einen Speicher für das warme Wasser auf, abhängig von Größe und Zieltemperatur läuft in der Zeit die Pumpe, die das Wasser zwischen WP und Speicher zirkulieren lässt. Ist die Zieltemperatur erreicht schaltet die WP wieder ab, dann sinkt der Volumenstom auf null.
Ähnlich ist es mit den Heizkreisen, aber die hast du ja noch nicht aktiviert.
Hilft dir das weiter?
Grüße
Marc
Moin Marc,
danke für den Hinweis. Ich habe zur Zeit die Heizkreise beide noch aus, das ist korrekt. Warmwasser wird zwischen 4 Uhr und 21 Uhr auf 50 Grad gehalten. Das will ich noch reduzieren aber für den Moment ist es ok. Einen Speicher mit 190 Liter (glaube ich) haben wir für Trinkwasser verbaut. Soweit die Eckdaten.
Das Prinzip abzuschalten wenn alles gegeben ist erschließt sich mir. Seltsam war nur, das in dem Moment wo die Wassertemperatur sich auf den Heizpunkt zu bewegt hatte (ca. 43 Grad) der Volumenstrom auf 0 fiel. Und weder davor noch danach passierte das erneut.
in der Grafik sieht man den Moment im rechten Bereich. Das grüne ist die Wasser Temperatur. Der Volumenstrom erholte sich dann nachdem ich die Anlage abgeschaltet hatte und das Sieb der Außeneinheit gereinigt habe. Das Sieb war zu dem Zeitpunkt aber fast komplett frei.
Wie gesagt, vielleicht bin ich zu sensibel, aber es war nach dem Chaos das erste Mal, das der Volumenstrom auf 0 gewandert ist. Und wer ein paar Tage kalt duschen durfte, der wird da irgendwie sensibel 😉
Danke nochmals für jeglichen Hinweis und beste Grüße
Sören
Kann ich gut verstehen das du da sehr sensibel bist. Ich beobachte gerade auch alles genau, wir haben die WP (250-A) auch erst seit ein paar Tagen am Laufen.
Mein Volumenstrom sieht sehr stabil aus 1500l/h wenn der den Wasserspeicher erhitzt wird und 2000l/h wenn der Heizwasserspeicher geladen wird. Die Bilder zeigen die Erwärmung des Wasserspeicher. Die Schwankungen die deine Grafik zeigt habe ich noch nicht beobachtet.
Hier die letzten 48Stunden, der Volumenstrom ist immer null, wenn nicht einer der beiden Speicher geladen wird.
Deine Grafiken sind sehr schön aufgemacht, vor allem die Dichte der Datenpunkte ist Klasse. Bei mir kann ich bisher nur alle 15 Minuten Daten abziehen, sonst komme ich mit der maximalen Anzahl an API anfragen nicht über den Monat. Interessant ist, dass deine WP abends und morgens auf 0 Volumenstrom fällt. Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet, irgendeine Pumpe arbeitet anscheinend durchgehend. Die starken Schwankungen in den ersten Tagen mit sehr schlechten Volumenstrom werten basierten auf einem verstopften Sieb.
Die Vorlauf und Rücklauf Punkte in einem Graphen werde ich mir glaube ich auch noch einrichten, die Spreizung zu sehen erscheint mir sehr sinnvoll.
Du hast doch 1450 Call/Day mit dem Basic Account. Mit meinem Pollintervall von 90Sek komme ich auf ca. 30.000 API Calls im Monat und frage alles ab was mir spannend oder sinnvoll erscheint. Eigentlich solltest du nicht so schnell an die Grenze des Basic Account kommen.
VL und RL wird bestimmt in der Heizperiode noch sehr interessant. Ich habe die Heizkreise aus Neugierde aktiviert, um zu sehen, ob alles funktioniert.
Da bin ich etwas überrascht, mir zeigt das Viessmann Dev Portal was anderes an. Letzten Monat bin ich dadurch bei einem 60 Sekunden Rhythmus nach knapp 1,5 Wochen ans Limit gekommen. Konnte ich dann im Dev Portal auch sehen. Ich musste dann die letzten Tage im Monat warten.
Edit: oben stehendes dachte ich zumindest, habe gerade nochmal die Doku angesehen und es sind 1.450 calls pro Tag. Ich drehe meine Datenabfrage dann doch nochmal etwas hoch in der Hoffnung das nicht jeder Datenpunkt einzeln gezählt wird, da ioBroker extrem viele Punkte pro Anfrage aktualisiert, viele dich ich auch gar nicht verwende.
Edit Ende
Zu meinem eigentlichen Problem, deine Hinweise in den letzten Posts und dieser Punkt "Ich habe die Heizkreise aus Neugierde aktiviert, um zu sehen, ob alles funktioniert." Haben mich veranlasst nochmal gestern Abend die Anlage genau zu sichten. Meine beiden Heizkreise waren eingeschaltet. Sie waren normal auf Zeitsteuerung und durch die Heizkurve nicht wirklich aktiv, haben aber die Pumpe veranlasst das Wasser im Kreis zu schicken. Jetzt habe ich über Nacht die Kreise inaktiv gesetzt und die Pumpe ist auf 0 Volumenstrom gefallen und heute früh wieder an gegangen. Bedeutet für mich, das es normal ist in abhängig zum Arbeitsauftrag der WP. Hat sie keinen Auftrag im Heizkreis, egal wie klein, und auch kein Warmwasser zu bereiten, dann schaltet der Volumenstrom auf 0.
Demnach war ich einfach zu übersensibel, heute früh ist die Anlage auch normal wieder gestartet und hat mir erlaubt warm zu duschen 👍😀
Danke für die Hinweise, Anregungen und Hilfen