abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom auf 1500 l/ h einstellen

Hallo zusammen,

ich bin am vezweifelt mit der Wärmepumpe Vitocal 250 A 251.A16.

Heute haben wir ein kaltes Wetter mit -2 Grad Celsius und meine WP lässt sich nicht abtauen und schaltet sich mit der Fehlermeldung F.864 aus.

Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass beim Abtauen einen Mindestvolumenstrom von 1000l/ h erreicht werden müssen. 
Aktuell schwankt  der Volumenstrom zwischen 950 l/ h und 980 l / h.

Nun meine Frage: 

wo kann ich im Inneneinheit beim Menü Service den Wert ändern, damit ich einen Volumenstrom von 1500l/h erreichen kann.

Vielen Dank 

31 ANTWORTEN 31

Ursachen für F.864:

Volumenstrom zu gering

Ein zu geringer Heizwasser-Volumenstrom, bspw. durch einen verschmutzten Hydraulik-Filter, kann zu einer Abschaltung des Verdichters führen oder dazu, dass er nicht einschaltet.

Verdampfer vereist

Sinkt der Volumenstrom unter 900 l/h ab, wird die Abtauung in der Startphase abgebrochen und der Verdampfer nicht abgetaut. Es kann sich eine Eisschicht um den Verdampfer bilden.

Vorlauftemperatur Sekundärkreis zu gering

Im Fall von Vitocal-Splitwärmepumpen werden unter Umständen andere Meldungen erzeugt und die Ursachen können leicht abweichen.

Veraltete Software

Softwarestände erfahren immer wieder Optimierungen, was die Abtauung und Abtau-Effizienz anbelangt. Daher sollte die Software immer auf dem neusten Stand sein.

Beachtung der Aufstell- und Betriebsbedingungen

Es gibt Bedingungen wie den Aufstellort, Pumpendrehzahlen, ext. Sicherheitseinrichtungen oder Begleitheizungen, die im Bedarfsfall individuell betrachtet werden müssen.

Kältemittelmenge

Zu geringe Kältemittelmengen können die Abtauung beeinträchtigen.

Schwimmerentlüfterventil (SEV)

Wenn das Schwimmerentlüfterventil (SEV) festsitzt oder defekt ist, kann das den Volumenstrom negativ beeinflussen.

Du solltest prüfen (oder prüfen lassen), ob bei Dir Filter verstopft sind oder es andere Dinge an der Hydraulik bei Dir gibt, die den Wasserfluss behindern und daher zu einem geringerem Volumenstrom führen.

Beim nächsten Abtauversuch unbedingt auf den Volumenstrom achten. Welche Volumenströme hast Du bei WW/Heizen/Abtauen? Auch jeweils Primärkreispumpe Soll/Ist Wert, bekommst Du über das HMI.

Was für eine Anlagenhydraulik/konfiguration hast Du?

Guten Morgen. Wenn das Sieb nicht verstopft sein sollte, schau dir mal den Parameter 1100.2 an. Der ist für die Drehzahl sollwert der Pumpe zuständig. Bei mir lag der bisher immer bei 95% was einen Volumenstrom von über 2000l erzeugt hat. Die 95% scheint der auslieferungszustsnd zu sein. Ich habe den Parameter auf 55% reduziert, das ergibt bei mir einen Volumenstrom auf ca. 1300l. Vielleicht steht der bei dir noch weiter unten. Aber ich denke auch dass bei dir das Sieb in der Ausseneinheit verstopft ist. 

@Dragonball30  Nein, den Parameter 1100.2 nicht auf 55% setzen, sondern erstmal auf 95%.  Dein Problem scheint ja nicht zu viel Volumenstrom zu sein, sondern zu wenig. 

Schreib uns mal bitte die o.g. Werte von Volumenstrom und Pumpe Soll/Ist für die verschiedenen Modi, nachdem Du den Parameter auf 95% gesetzt hast.

Nur wenn es bei Dir bei 95% stabil mit dem Abtauen funktioniert und Du bei 95% einen hohen Volumenstrom hast, kann man überlegen, den Parameter danach vorsichtig etwas zu senken.

@Dragonball30  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich die Anlagenhydraulik Konfiguration finden

Du solltest von Deinem Fachbetrieb der Dir die Anlage aufgebaut und in Betrieb genommen hat einen Plan mit der Hydraulik bekommen haben aus dem hervorgeht, was genau für Komponenten Du hast und von wo nach wo welche Rohre gehen.

Der Heizungsbauer war heute um 10:00uhr da und hat den Sieb sauber gemacht und ist wieder gegangen.

Leider der Volumenstrom kommt nicht auf über 1000 L / H.

Dragonball30_0-1733140073543.png

die Vorlauftemperatur soll mehr als 40 grad Celsius sein

Dragonball30_0-1733140257231.png

Dragonball30_1-1733140287263.png

Heizstab schluckt nur Energie. Warm wird es aber nicht.

Soeben diese Fehlermeldung:

Dragonball30_2-1733141638807.png

Wo kann man prüfen, dass die Luft in der Anlage vorhanden ist?

Der Heizungsbauer hat soeben festgestellt, dass anstatt 95% Volumenstrom durchlaufen soll, läuft es aktuell nur mit 65%. Er meinte, dass es irgendwo Luft in der Anlage ist.

naja, das sollte der HB ja wissen wie man die Luft raus bekommt. 

Hallo Dragonball30,

der Volumenstrom an deiner Anlage ist zu gering. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hi,

wurde schon heute geprüft und gereinigt. Keine Besserung.

@Dragonball30  schrieb:

Hi,

wurde schon heute geprüft und gereinigt. Keine Besserung.

Es gibt evtl. bei Dir auch noch andere Filter/Siebe/Abscheider in der Anlage.

"Die Heizsysteme und auch die Speicherwendeln (auch von neuen Speichern) gründlich spülen, um zu vermeiden, dass sich Verunreinigungen in das kleine Filtersieb der Außeneinheit (ODU) setzen.

Filter im hydraulischen Kreis prüfen, sofern vorhanden.
Externen Magnetit-Schlammabscheider der Außeneinheit (ODU) auf Verschmutzung prüfen, sofern vorhanden.
Filter innerhalb der Geräte prüfen, sofern vorhanden.

Des Weiteren können sich Lufteinschlüsse im System bilden, die wiederum die Wärmeübertragung negativ beeinflussen. Als Gegenmaßnahme das Füll- und Entlüftungsprogramm im HMI verwenden."

Wenn das alles nichts hilft und Dein Rohrsystem korrekt gebaut wurde (kann man von hier ja nicht sehen) , kann es evtl. auch an folgendem liegen:

"Wenn das Schwimmerentlüfterventil (SEV) festsitzt oder defekt ist, kann das den Volumenstrom negativ beeinflussen."

Das sollte Dein Fachbetrieb aber alles wissen. Die Infos dürfte er auch haben. Ich schreibe Dir das, damit du ihn daran erinnerst, aber nicht, damit Du da selber was machst.

@Dragonball30  Hast Du einen Heizungs-Pufferspeicher? Heizkörper oder Fußbodenheizung? 

• Ja, Pufferspeicher 75 Liter
  • Fussbodenheizung
  • 1 heizkreis

Wenn Verschmutzungen ausgeschlossen werden können, soll dein Fachbetrieb den Schwimmer in der Außeneinheit prüfen, wie von Dale bereits vorgeschlagen. Am besten setzt er sich vorab einmal dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Dale,

vielen Dank für die Hinweise.

ich werde diese Hinweise nachher ihm mitgeben.

Aktuell hat er, der Heizungsbauer, noch keine Vorstellung wo er anpackt.

ich melde mich dann später wie das Ergebnis sein wird. Hoffentlich wird es gelöst.

Aktuell wird bei mir langsam runtergekühlt und die Räume werden kälter 

@Dragonball30  schrieb:

Aktuell wird bei mir langsam runtergekühlt und die Räume werden kälter 

Kann Dein Heizungsbauer evtl. einen Notbetrieb o.ä. aktivieren wenn er keine Ursache findet? Dann heizt Du zwar nur mit dem Heizstab und verbrauchst viel elektrische Energie  - aber besser als ein kaltes Haus wäre es allemal.

Bitte denke auch unbedingt an Flo's Hinweis, dass er sich mit dem Technischen Dienst von Viessmann in Verbindung setzt  - falls er das noch nicht gemacht hat.

Update:

der HB war mehr als 3 Stunden hier. Er hat sozusagen alles geprüft und gemacht.

leider kein positives Ergebnis.

Dragonball30_0-1733163231633.png

Dragonball30_1-1733163263684.png

Pufferspeicher geht nur bis maximal 30%. Dann fällt die Temperatur wieder runter, dann wird die elektrische Zusatzheizung gestartet bis 30%

Ist denn die richtige Pumpe konfiguriert?

Unter System, Pumpenart und Regelungstyp.

Weil dann passen die eingestellten Werte nicht zur Pumpe.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
20241201_181037[1].jpg
20241201_181032[1].jpg
20241201_180957[1].jpg

Bei mir hat der HB eine Pumpe  in der Firma Biral installiert und in der Konfiguration steht:

Dragonball30_0-1733177684449.png

Dragonball30_2-1733177894269.png

Dragonball30_3-1733178141804.png

Mein aktueller Wert:

Dragonball30_0-1733179003564.pngDragonball30_1-1733179074334.png

Mehr schafft die Primärpumpe nicht : 53% anstatt 95%

Seit wir die WP am 10.10.24 im Betrieb genommen haben, habe ich festgestellt, dass die FB-Heizung im Pufferspeicher also die Wärme  nicht mehr als 30 Grad erreicht wurde.
Warum habe ich es festgestellt gestellt?

Ich hatte einmal oder auch öfter die Fehlermeldung F.864 Abtauen nicht mehr möglich gehabt und seitdem habe ich eine zeitlang dokumentiert. Ich hatte den HB informiert und er kam vorbei und hat den Sieb gereinigt. Der Fehler war weg weil dann das Wetter wieder angenehm war und nicht frostig war.

Nun tritt das Problem wieder, d.h. Seit Anfang an war es falsch konfiguriert. Obwohl meine WP mit 6,4KW ausgestattet ist und ich nur FB-Heizung habe, schluckt die WP enorm viele Strom.

Vor allem die elektrische Zusatzheizung springt bei 6 Grad plus an. Sobald das Wasser im Pufferspeicher 30 Grad erreicht, schaltet ws wieder ab. 

@Dragonball30  schrieb:

Update:

der HB war mehr als 3 Stunden hier. Er hat sozusagen alles geprüft und gemacht.

leider kein positives Ergebnis.

Mein "Randwissen" ist leider begrenzt, mehr weiß ich leider auch nicht. Ich habe nur eine Frage: Hat Dein HB den Technischen Dienst von Viessmann kontaktiert und sich da Hilfe und Unterstützung geholt? Falls nein: Sollte er unbedingt machen!

Top-Lösungsautoren