Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
Leider habe ich aktuell das Problem mit dem Fehlercode 0a.
Was schon gemacht wurde:
- spannungs Versorgung ausseneinheit und I.O
- datenbus Spannung 43V an der ausseneinheit geprüft und I.O
- TCU ausseneinheit ersetzt.
Was mir aufgefallen ist, das der Fehler meist bei niedrigen Temperaturen um 0 Grad auftritt. Ist es wärmer läuft die Anlage einwandfrei.
Bilder von der fehler history hab ich angehängt.
Was könnte noch den Fehler auslösen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Smily166,
wenn die BUS-Spannung passt und auf der AVI-Leiterplatte die rote LED dauerhaft aus ist, dann hat sehr wahrscheinlich die Regelung der Außeneinheit einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Möchte mich bitte hier anhängen. Seit einigen Wochen habe ich ebenfalls A9 als Störung und die WP produziert dann weder WW noch Heizt sie! Insbesondere die fehlende Heizung ist ein Problem. Denn wir waren zb auf Skikurs und da kühlte das Haus auf 10°ab. Aber auch sonst hat man nie ein gutes Gefühl wenn man länger außer Haus ist...
Die Anlage schaltet auf A9 sobald die Temperatur unter 0° sinkt. Bevorzugt mitten in der Nacht. Mit der ViCare App erhalte ich zumindest eine Benachrichtigung. Den noch muss ich meistens mitten in der Nacht in en Keller runter und die Anlage per Netzneustart, neu starten, dann läuft sie wieder ein paar Tage problemlos!
Schade ist das es in der Vicare App keine Neustart Funktion gibt, das würde das alles erleichtern.
In der Meldungsstatistik wurde beim letzten mal A9 folgendes angezeigt
15 22.02.2023 22:21:48 0/20 2
Was hat das 0 /20 2 du bedeuten?
Danke!
Hallo DaHype,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, 0 /20 bedeutet, dass die Meldung (linke Spalte) nach einem Auftreten von 20x eine Verriegelungsmeldung auslöst. Zum Beispiel A9, 0A oder 0B. Die 2 dahinter bedeutet, dass diese Schwelle 2x überschritten wurde. In deinem Fall die Meldung 15. Diese bedeutet, dass die Netzspannung außerhalb des Spannungsbereichs war. Tritt dies häufiger auf, sollte einmal die Spannungsversorgung geprüft werden. Zudem kann auch einmal beim Energieversorger nachgefragt werden, ob es in letzter Zeit Netzschwankungen gab, die dies eventuell ausgelöst haben könnten.
Viele Grüße
Flo
Danke. Soeben wieder eine neue Fehlermeldung. Diesmal der Code
10/20 3 !
Was hat dieser Fehler zu bedeuten?
Danke
Dort ist kein Fehlercode enthalten. Dass bedeutet, dass die Meldung 10 von 20 möglichen bis zur Auslösung der Verriegelung (bisher 3x) aufgetreten ist.
15 22.02.2023 22:21:48 0/20 2 -> Bei dem Beispiel ist die 15 die Meldung.
Viele Grüße
Flo
Heute 9.2.2023 die Meldung 15. Siehe Screenshot. Was es damit nun auf sich?
Die Spannung wurde schon überprüft und die Wärmepumpe wurde nun auf einen extra Schutzschalter gelegt und eine Spannungsglättung auf 230V eingebaut.
Kommt es trotzdem noch zur Meldung 15, kann ein Defekt der Regelung der Außeneinheit vorliegen. Die Meldung sagt aus, dass eine Über- oder Unterspannung vorliegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meine VITOCAL 222 zeigt die Störung 0A.
Ich würde dir gerne ein Bild der Meldungsstatistik schicken uns um einen Lösungsansatz bitten.
Hallo Bolzi84,
an deiner Anlage liegt eine Kommunikationsstörung zwischen Außen- und Inneneinheit vor. Prüf bitte einmal ob die Sicherung der Außeneinheit drin ist. Wenn dies der Fall ist, muss durch deinen Fachbetrieb die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowie die BUS-Spannung zwischen Innen- und Außeneinheit geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag,
ich habe mit meiner Vitocal 222-s immer wieder die Fehlermeldung 0A in diesem Monat schon 14 x woran kann das liegen?
Hallo Bob3,
bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Teil mir zudem die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Bei deiner Anlage ist die Meldung 30 - Regelhochdruckstörung dafür ursächlich. Das bedeutet, dass die Anlage ihre Wärme nicht los wird oder ein zu hoher Sollwert eingestellt wurde. Es muss geprüft werden, ob die Warmwasser-Solltemperatur zu hoch eingestellt wurde, die Sekundärpumpe noch ausreichend fördert und ob der Anlagendruck ausreichend hoch ist.
Viele Grüße
Flo