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Vitucal 222 meldet Störung 0A / A9

Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Vitocal 222 - S Anlage.
Angefangen hat es letztes Jahr mit Störungsmeldung 0A

0A = Störung Außeneinheit / Meldung der Kältekreisregelung beachten / Anzeigewerte der Temperatur,- und Drucksensoren im Kältekreis beachten

Diese kam aber eher selten und wenn dann bei Temperaturen um den 0 Punkt oder darunter.
Kundenservice angerufen, da hieß es: Machen sie die Anlage einmal aus und nach kurzer Zeit wieder an. Anlage funktionierte wieder. Fehler wurde hin und wieder vereinzelt angezeigt.

Über die komplette warme Jahreszeit über, NIX!!!

Jetzt ist es seit Januar wieder kalt, Problem wieder da!!!
Alle 2 3 Tage kam das Problem 0A. Teils nur einmal, teils häufiger.
Aussage Kundendienst: Anlage ausschalten und lüften (eventuell Luft in den Leitungen). Habe ich gemacht, alle Leitungen geprüft. Alles super. Danach habe ich die Anlage wieder hochgefahren. Lief wieder anstandslos.

Heute Nacht kam dann der Hammer! Laut Meldehistorie trat mehrmals der Fehler 0A wieder auf. Am Ende kam dann die A9 Fehlermeldung. Und jetzt geht nix mehr 😞

A9 = Wärmepumpe / Verdichter wird ausgeschaltet / möglich Wärmepumpe defekt / Sicherheitshochdruckwächter hat ausgelöst / Hochdruck,- oder Niederdrucksensor hat 8 mal innerhalb von 24 h ausgelöst

A9 Fehlermeldung habe ich quittiert und draußen meine Außeneinheit kontrolliert. Läuft meiner Meinung nach normal 😕
Die untere Leitung ist heiß obere kalt. Die Wärme wird auch in die Anlage mit rüber transportiert. Das Zulaufrohr, dass in die Hauptanlage führt und am Verteiler ankommt (große silberne Einheit etwa 10cm breit 10 tief und 50 hoch mit einem V) ist heiß. Habe die Anlage aufgemacht.
Laut Anzeige kommt bei mir das Wasser mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 45C an. Das komische!!! Nur wenn die Anlage Warmwasser macht. Warmwasser geht wie gesagt max bis 45C danach ist Schluss.

Bei der Heizung (habe eine Fußbodenheizung) ist es noch besser! Vorlauftemperatur geht nur bis max 27C (egal was man macht, man kann selbst 35 Grad Innentemperatur einstellen / nix geht). Es kommt einfach keine Wärme an den Bodenheizungsverteiler an (Verteilerkasten wo die Fußbodenheizungrohre verteilt werden)!
WAS ZUM TEUFEL KANN DAS NUR SEIN? Fehler werden auch nicht mehr angezeigt! 😩😫
41 ANTWORTEN 41

Hallo zusammen,

Leider habe ich aktuell das Problem mit dem Fehlercode 0a. 

Was schon gemacht wurde:

- spannungs Versorgung ausseneinheit und I.O

- datenbus Spannung 43V an der ausseneinheit geprüft und I.O

- TCU ausseneinheit ersetzt.

Was mir aufgefallen ist, das der Fehler meist bei niedrigen Temperaturen um 0 Grad auftritt. Ist es wärmer läuft die Anlage einwandfrei. 

Bilder von der fehler history hab ich angehängt.

Was könnte noch den Fehler auslösen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

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Hallo Smily166,

 

wenn die BUS-Spannung passt und auf der AVI-Leiterplatte die rote LED dauerhaft aus ist, dann hat sehr wahrscheinlich die Regelung der Außeneinheit einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Möchte mich bitte hier anhängen. Seit einigen Wochen habe ich ebenfalls A9 als Störung und die WP produziert dann weder WW noch Heizt sie! Insbesondere die fehlende Heizung ist ein Problem. Denn wir waren zb auf Skikurs und da kühlte das Haus auf 10°ab. Aber auch sonst hat man nie ein gutes Gefühl wenn man länger außer Haus ist... 

 

Die Anlage schaltet auf A9 sobald die Temperatur unter 0° sinkt. Bevorzugt mitten in der Nacht. Mit der ViCare App erhalte ich zumindest eine Benachrichtigung. Den noch muss ich meistens mitten in der Nacht in en Keller runter und die Anlage per Netzneustart, neu starten, dann läuft sie wieder ein paar Tage problemlos!

Schade ist das es in der Vicare App keine Neustart Funktion gibt, das würde das alles erleichtern.

 

In der Meldungsstatistik wurde beim letzten mal A9 folgendes angezeigt

 

@Flo_Schneider 

 

15 22.02.2023 22:21:48 0/20 2

 

Was hat das  0 /20 2 du bedeuten?

 

Danke!

Hallo DaHype,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Die Seriennummer lautet: 7502077301981101

Danke, 0 /20 bedeutet, dass die Meldung (linke Spalte) nach einem Auftreten von 20x eine Verriegelungsmeldung auslöst. Zum Beispiel A9, 0A oder 0B. Die 2 dahinter bedeutet, dass diese Schwelle 2x überschritten wurde. In deinem Fall die Meldung 15. Diese bedeutet, dass die Netzspannung außerhalb des Spannungsbereichs war. Tritt dies häufiger auf, sollte einmal die Spannungsversorgung geprüft werden. Zudem kann auch einmal beim Energieversorger nachgefragt werden, ob es in letzter Zeit Netzschwankungen gab, die dies eventuell ausgelöst haben könnten. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Danke. Soeben wieder eine neue Fehlermeldung. Diesmal der Code

 

10/20 3 !

 

Was hat dieser Fehler zu bedeuten?

 

Danke

Dort ist kein Fehlercode enthalten. Dass bedeutet, dass die Meldung 10 von 20 möglichen bis zur Auslösung der Verriegelung (bisher 3x) aufgetreten ist. 

 

15 22.02.2023 22:21:48 0/20 2  -> Bei dem Beispiel ist die 15 die Meldung. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Heute 9.2.2023 die Meldung 15. Siehe Screenshot. Was es damit nun auf sich?

 

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Die Spannung wurde schon überprüft und die Wärmepumpe wurde nun auf einen extra Schutzschalter gelegt und eine Spannungsglättung auf 230V eingebaut. 

 

 

Kommt es trotzdem noch zur Meldung 15, kann ein Defekt der Regelung der Außeneinheit vorliegen. Die Meldung sagt aus, dass eine Über- oder Unterspannung vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine VITOCAL 222 zeigt die Störung 0A.

Ich würde dir gerne ein Bild der Meldungsstatistik schicken uns um einen Lösungsansatz bitten.

 

  • MfG
 
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Hallo Bolzi84,

 

an deiner Anlage liegt eine Kommunikationsstörung zwischen Außen- und Inneneinheit vor. Prüf bitte einmal ob die Sicherung der Außeneinheit drin ist. Wenn dies der Fall ist, muss durch deinen Fachbetrieb die Spannungsversorgung der Außeneinheit sowie die BUS-Spannung zwischen Innen- und Außeneinheit geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag, 

ich habe mit meiner Vitocal 222-s immer wieder die Fehlermeldung 0A in diesem Monat schon 14 x woran kann das liegen?

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Hallo Bob3,

 

bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Teil mir zudem die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

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Bei deiner Anlage ist die Meldung 30 - Regelhochdruckstörung dafür ursächlich. Das bedeutet, dass die Anlage ihre Wärme nicht los wird oder ein zu hoher Sollwert eingestellt wurde. Es muss geprüft werden, ob die Warmwasser-Solltemperatur zu hoch eingestellt wurde, die Sekundärpumpe noch ausreichend fördert und ob der Anlagendruck ausreichend hoch ist. 

 

Viele Grüße
Flo