abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitronic 200 WO1C Codieradresse 7318?

Hallo zusammen,

die Codieradresse 7318 im Servicemenü sagt ja aus wie die Wärmepumpe Regelt ( Regelstrategie ).

Diese ist bei mir auf den Wert 3 ( VL Temperatur ) eingestellt.

Ich möchte Versuchshalber die Wärmepumpe über den RL regeln, daher meine Frage welchen Wert ich statt der 3 Eingeben muss?

 

Danke!

10 ANTWORTEN 10

Diese Einstellung richtet sich auch nach der Hydraulik.
Wie ist der Puffer eingebunden?

Puffer hab ich keinen. Die Wärmepumpe speist direkt in die Fubo ein.
Ich sehe für mich eher einen Vorteil einer RL geführten Regelung-wenn ein ERR zu macht, steigt die VL Temp rasch an und die WP schaltet aus, bzw. wieder ein wenn der ERR wieder auf macht.

Nachteil einer RL geführten Anlage wäre das der VL dann höher sein muss das die Ausschalttemp. erreicht wird-seh ich das richtig?

Hallo Michl,


da bei dir die 3 eingestellt ist, nehme ich an, dass du eine leistungsgesteuerte Wärmepumpe hast (Vitocal 200-S, 200-A oder 300-A rund). Dadurch ist es unbedingt notwendig, dass die Wärmepumpe über den Vorlauf geregelt wird. Bei nicht leistungsgesteuerten Wärmepumpen wird aufgrund der immer konstanten Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf eine Rücklauftemperaturgesteuerte Regelung genutzt.


Bitte schildere uns doch einmal das eigentliche Problem an deiner Heizungsanlage. Sollte es sich um kurze Laufzeiten handeln, kann diese über die Anpassung der Heizkennlinie optimiert werden. Ist bei deiner Anlage ein Überströmventil verbaut?


Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider!

Ja es ist eine modulierende Vitocal 200-S ( die jedoch etwas Überdimensioniert ist )
Grund war damals vor 2 Jahren das der EV eine 3 phasige Anlage vorgeschrieben hat! Sonst hätten wir ja eine 1 phasige bekommen mit 7 Kw-jetzt 10 Kw.
In der Heizzeit gar kein Problem, da schnurrt die Vitocal mit 10 Prozent Verdichterleistung.

Nur in der Übergangszeit tritt häufiges Takten auf , bzw. startet der Verdichter mit 30 Prozent, da ist dann nach 5 min die Soll VL Temp inkl. Hysterese von 2 Grad erreicht, der RL aber noch Kalt. 20 min Pause und der Verdichter startet wieder.

Ich hab in einem anderen Thema schon mal nachgefragt, warum der Verdichter mit 30 Prozent anfährt und nicht mit 9 Prozent?

Eiin Ü-Stromventil war gleich nach der WP ( Inneneinheit ) verbaut. Hat aber nix gebracht da der RL dann auch stark angestiegen ist und sich die WP ausgeschaltet hat.

Die Heizkurve ist auf 0,3 gestellt.

Hab schon überlegt eine Stärkere Umwälzpumpe einzubauen um den Volumenstrom im Sytem zu erhöhen ( aktuell bei 1350 L pro Stunde wenn alle Kreise offen sind ). Lösung??




Das Überströmventil war eingebaut? Wenn, dann muss es an der entferntesten Stelle eingebaut werden. Du benötigst ein gewisses Wasservolumen, damit es dabei keine Probleme gibt. Auch was die Abtauung betrifft. Ich empfehle dir, darüber nachzudenken, einen 50l Reihenpufferspeicher nachzurüsten. Dort kann anschließend auch direkt das Überströmventil dahinter gesetzt werden. Dadurch kannst du das Mindestvolumen sicherstellen.

Zusätzlich solltest du die Kennlinie soweit wie möglich runter nehmen. Diese sollte nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden.

Beste Grüße °fl

Danke!
Einen Puffer kann ich leider nicht mehr einbauen. Der Technikraum ist leider schon voll.

Was macht den Unterschied aus, ob das Überströmventil gleich nach der WP oder am entferntesten Situiert wird?
Ich könnte dies im OG beim FB Verteiler anbringen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum muss der Verdichter wenn die Heizanforderung startet immer mit zb. 30 Prozent starten und nicht mit 10 Prozent?
Nimmt hierbei wirklich der Verdichter Schaden?

Hallo Michl,

der Unterschied wo das Überströmventil sitzt, ist die Wasservorlage. Diese muss bei einer Luftwärmepumpe ausreichend groß sein, um die Mindestabtauenergie sicherstellen zu können. Wie groß sie bei dir sein sollte, hängt von der Wärmepumpe ab, die du besitzt.

Die Mindestleistungsanforderung muss gegeben sein, damit eine saubere Funktion des Kältekreises gegeben ist.

Beste Grüße °fl

Danke.
Könnten Sie mir noch erklären, weshalb es nicht möglich ist, den Kompressor bei Heizanforderung mit 10 Statt mit 30 Prozent zu starten?

Hallo Michl,

wie bereits geschrieben ist die Leistung so gewählt, um einen sauberen Verdichterstart bzw. Betrieb des Kältekreises zu gewährleisten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren