Hallo!
Wir überlegen, unsere Heizung unseres 1,5-Familienen-Hauses mit Radiatoren ohne Fußbodenheizung von einer Ölheizung mit 30 Jahre altem Viessmannbrenner umzustellen auf eine Vitovalor, u.a. auch, weil wir dann im Winter unsere Elektrofahrzeuge laden könnten.
1. Wir haben (leider ?) schon eine Solarthermieanlage.
In einem Beitrag von 2019 stand, dass dann eine Vitovalor nicht geeignet ist, weil sie dann im Sommer nicht auf die notwendigen Laufzeiten kommt.
Stimmt das immer noch?
2. Unsere PV-Anlage (6 kWp) läuft mit einer Tesla Powerwall mit 13,5 kWh. Ist es möglich, diese auch (indem man die erzeugte elektrische Energie der VitoValor in den Kreis der PV-Anlage einspeist) mit der Vitovalor zu nutzen?
Herzlichen Dank
Christian Koch
Hallo ckoch,
die Vitovalor kann in Verbindung mit einer PV-Anlage betrieben werden. Dies ist auch mit einer bereits vorhandenen PV-Anlage möglich.
Wo wir jedoch von abraten ist die Vitovalor in Verbindung mit einer Solarthermie-Anlage zu betreiben. Ansonsten wir der Fall eintreten, dass aufgrund des Überangebots an Sonneneinstrahlung im Sommer die Brennstoffzelle keinen Bedarf mehr hat um in Betrieb zu gehen.
Ich empfehle dir dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen. Zusammen mit unserer Verkaufsniederlassung kann dann geprüft werden, welches Heizsystem in Verbindung mit den bereits vorhandenen Komponenten das passende ist.