Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage zum geräuschreduzierten Betriebsmodus der Vitocal 250a:
Es gibt die Einstellungen "Maximum" und "leicht reduziert".
Worin liegt hier der Unterschied? Ich habe beide Einstellung über mehrere Tage getestet. Aus meiner Sicht führen beide Einstellungen zur gleichen Reduktion der Wärmepumpe. In beiden Einstellungen wird die Wärmepumpe auf ca. 50% der maximalen thermischen Leistung reduziert. Die Spreizung bei Vor- und Rücklauf liegt dann in beiden Einstellungen bei ca 3,2 Kelvin.
Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?
Lassen sich die Einstellungen für den geräuschreduzierten Betrieb anpassen? Wenn ja, wer kann dies? Nur Viessmann selbst oder der Fachbetrieb?
Hintergrund ist, dass ich gerne einen Modus hätte, welcher die Wärmepumpe mit ca. 75% der Leistung laufen lässt.
Dankr für Eurr Erfahrungen zu dem Thema.
VG
Kann eventuell jemand von Viesmann erläutern was genau der Unterschied zwischen dem maximal reduzierten und leicht reduzierten geräuscharmen Betrieb ist?
Danke.
VG
Hallo Risi,
leider kann ich dir nicht detailliert die Unterschiede zu den einzelnen Leistungsgrößen wiedergeben, da es dort verschieden ist. Was ich mitteilen kann, ist folgendes:
Im Normalbetrieb befindet sich die Verdichterfrequenz bei 20 - 110 Hz und wird in der Stufe 1 auf 20 - 80 Hz. und in Stufe 2 auf 20 - 50 Hz begrenzt. Je nach Leistungsgröße fällt dies aber anders aus und kann auch je nach Leistungsgröße zur selben Drehzahlbegrenzung führen.
Viele Grüße
Flo
@Risi schrieb:Es gibt die Einstellungen "Maximum" und "leicht reduziert".
Worin liegt hier der Unterschied? Ich habe beide Einstellung über mehrere Tage getestet. Aus meiner Sicht führen beide Einstellungen zur gleichen Reduktion der Wärmepumpe.
Bei meiner 250-A A13 sehe ich zwischen den beiden Einstellungen keinen Unterschied: Die Verdichterdrehzahl wird bei beiden Einstellungen auf genau 50% begrenzt und damit sind auch die Lüfterdrehzahl und Leistung geringer/begrenzt (allerdings nicht auf 50% ihres Maximums).
Danke für die Antworten.
Mich wundert es, dass es hier keine deutlicherer Unterschiede zwischen leicht reduziert und maximum gibt. Würde ja wirklich Sinn machen.
Vielleicht gibt es ja mal ein Software update was dies ändert - oder sogar die möglichkeit dies selbst zu konfigurieren. Aber so machen sie beiden unterschiedlichen Einstellungen für mich wenig Sinn.