abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoval 250A Taktung alle 44 Min.

Vitoval 250A Taktung alle 44 Min.

 

Wie läßt sich dieser Wert verlängern?

WhatsApp Bild 2024-10-03 um 18.45.07_e43d1dae.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für 2 kW Heizleistung ist der Volumenstrom völlig in Ordnung. Das Haus nimmt eben nicht mehr Heizlast ab und ich sehe da auch kein Problem. Der Verdichter darf lt. Hersteller Hitachi-Highly bis zu 5 mal pro Stunde gestartet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hi @Pedro33,

wie hoch ist dein Volumenstrom? Das Bild passt zu einem zugesetzten Sieb in der Ausseneinheit, dadurch resultiert ein geringer Volumenstrom, die WP kann die Wärme nicht in den Puffer oder den Heizkreis fördern und schaltet kurz nach dem Start wieder ab.

Grüße

Marc 

Der Volumenstrom beträgr 447 l/h

Heizkurve = Neigung 0,5; Niveau 5

Die Heizkurve oben beginnt erst um 6:00 bis 22:00 Uhr, da Wlan nachts abgeschaltet wird.

Der Durchfluss ist zu niedrig würde ich meinen. Auch hier könnte das Sieb in der Außeneinheit verdreckt sein. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Artikel. Ist easy, nur zum öffnen gibt es ein Werkzeug, geht aber zur Not auch mit der Rohrzange. Ich hatte mir das Werkzeug bestellt und mache das regelmäßig zweimal im Jahr vor der Heizperiode und danach im Frühjahr. Bei mir war aber bisher nie viel drin.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Heizkurve ist schon mal passabel.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

? Deswegen kann die Heizung aber trotzdem arbeiten.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

@Pedro33  schrieb:

Der Volumenstrom beträgr 447 l/h


Das ist vermutlich zu niedrig, hast du einen Puffer als Hydraulische Weiche? Oder geht das Heizwasser direkt in den Heizkreis? Bei Puffer würde ich auf das Sieb in der Ausseneinheit tippen, wenn du keinen Puffer hast und direkt der Heizkreis versorg wird, dann würde ich testweise alle Thermostate aufdrehen und beobachten ob der Volumenstrob steigt.

Weitere Möglichkeit, du hast die Leistung der internen Umwälzpumpe exterm reduziert, 10% oder sowas. 

Grüße

Marc

4 Heizkörper sind immer voll aufgedreht (Stellung 5). Über den hydraulischen Abgleich laufen die 4 Heizkörper im Dauerbetrieb. Hier ist alles richtig eingestellt.

Das Heitwasser geht direkt in den Heizkreislauf.

Umwälzpumpe steht auf 95%.

Dann würde ich beim Sieb anfangen...

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

WIe steht deine Heizkurve? Du bekommst die Wärme nicht schnell genug ins Haus, mehr Durchfluss / Volumenstrom scheint nicht möglich zu sein, dann könnte es noch helfen die Heizkurve flacher zu stellen, runter zu nehmen. 

95% Leistung ist vermutlich viel zu viel, rauscht da nichts in den Radiatoren?

Hier ein Hinweis um den Volumenstrom, bzw. die LEistung der Pumpe zu justieren, sollte aber eigentlich dein Heizungsbauer bei der Inbetriebnahme machen. 

 

mbauer666_0-1728845723254.png

 

Die Frage @Pedro33 ist, lief es den schonmal besser und hat sich jetzt verschlechtert? Dann wie @Alienfromearth1 sagt, reinige das Sieb in der Ausseneinheit.

Wieviel Starts und Durchschnittliche Laufzeit hat denn dein Kompressor über die Zeit?

Grüße

Marc

Für 2 kW Heizleistung ist der Volumenstrom völlig in Ordnung. Das Haus nimmt eben nicht mehr Heizlast ab und ich sehe da auch kein Problem. Der Verdichter darf lt. Hersteller Hitachi-Highly bis zu 5 mal pro Stunde gestartet werden.

Top-Lösungsautoren