Hallo in die Runde!
Gibt es eine Möglichkeit bei der Innenraumtemperatur Zwischenschritte zu realisiseren?
Also wenn man nicht 22 oder 23 Grad haben möchte, sondern 22,5 Grad?
Mit dem ändern der Heizkurve komme ich immer nur +/-1 Grad weiter.
Und eine weitere Frage noch. Lasst ihr eure WP nur über die Außengeführte Temperatur heizen, oder mittels Außentemperratur und Innenthermostat? Was ist sinnvoller und warum?
Taktet die WP mehr, wenn ich die Innenraumregelung in die Temperaturregelung miteinbeziehe?
Kann man nicht pauschal beantworten,welche Regelung nun besser ist. Bei Raumtemperatur wird vor allem nach dem Aufstellraum ( des Raumfühlers)gefahren.
Andere Räume würden hier nicht berücksichtigt.
Und mit der Führung rein nach Aussentemperatur kannst sicherstellen,dass die WP nur so hoch heizt,wie es erforderlich ist. Da man hier die Anlage so einstellt,dass im Hauptaufenthaltsraum die Wohlfühltemperatur erreicht wird,obwohl kein Thermostat vorhanden ist.
Das hast du gut erklärt. Dann bin ich weiterhin für die Witterungsgeführte Variante.
Hast du eine Idee wie ich bei der Innenraumtemperatur Zwischenschritte zu realisiseren könnte?
Da muss ich passen.
Hab soeben den Tipp per PN bekommen, mittels korrektur des Aussentemperatur Sensors.
Also dort auf -0,5 zu gehen. Das versuche ich einmal.
Das wird kaum was ausmachen,denk ich mal. Denn die Aussentemperatur wird bei Viessmann eh als Mittelwert abgebildet. Die sogenannte gedämpfte Aussentemperatur.
Hallo,
die einzig mir bekannte Möglichkeit die Raumtemperatur in halbe Grad einzustellen ist bei Verwendung von ViCare SmartClimate Komponenten.
Hierzu reicht schon ein Raumklimasensor aus.
Wenn man unter SmartClimate ‚Andere Räume’ aktiviert und dann auf der ‚Climate Control‘ Seite der Vicare-App über die ‚Haus‘-Kachel das Zeitprogramm anwählt, kann man auch halbe Grad einstellen.
Dann regelt aber die Heizung wieder über die Raumtemperatur, oder?
Nein, leider nicht.
Die Regelung über die Raumtemperatur ist nur dann wirksam, wenn man auch die ViCare Thermostatventile einsetzt, der Klimasensor alleine hat keine keinerlei Regeleinfluss und dient nur als externer Fühler für die Thermostate.
Meine eigentliche Idee war, dass mit dem Sensor die WP sich die Heizkurve und Vorlauftemperatur selber dynamisch errechnet, aber da musste ich mich eines besseren belehren lassen…
Bei meiner vorherigen Gasheizung war das so möglich
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |