abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronik 150 und Vitocell 100

Guten Tag,

Meine Heizungspumpe die das Heizungswasser durch das Haus pumpt schaltet sich im Automatikbetrieb nicht regelmäßig ein. Wenn ich auf Handbetrieb gehe klappt es sofort. Zurück auf Automatik geht sie auch wieder. Problem die Warmwasserbereitung. Die dauert auf einmal zulange. Die Anlage wurde regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet. Da wir sehr viel Kalk im Wasser haben, vermute ich, das der Boiler verkalkt ist. Eine Anodenprüfung konnte ich aus den Wartungsberichten nicht erkennen. Die Anlage ist 18 Jahre alt und der letzte Boiler war so voll Kalk das nur noch 20 Prozent Wasser in ihn passten. Welche Tipps kann ich meinem Heizungsmonteur geben, das die Reparatur nicht wieder viele unnötige Ersatzteile und Zeit kostet?

Mit freundlichen Grüßen Günter

3 ANTWORTEN 3

Hallo Günter22,

so ganz weiß ich leider noch nicht, was genau hier dein Anliegen ist.

Zunächst wäre es hilfreich, wenn du erstmal die Herstellnummer der Vitotronic mit angibst und uns ggf. dein Anliegen nochmal etwas genauer beschreibst.

Wenn du bereits eine Vermutung in Richtung Kalk hast, solltest du das auf jeden Fall schon mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter, 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es möglich den Kalk (vor 17 Jahren waren es 7cm Kalk rundherum im alten Kessel) wieder aus dem Kessel zu entfernen, ohne das meine Mieter 4 Tage ohne Warmwasser sind? Solange sollte so eine Reinigung nach Aussage meines Heizungsmonteur dauern.

Die Herstellernummer der Vitronic 150 lautet 74503504 416457104 und des Kessels.

7179410400895102. Lt. Aussage des Heizungsmonteur war ihm nicht bekannt, dass eine Elektrode am Kessel alle zwei Jahre überprüft werden muss. Der Wartungsvertrag mit dieser Firma besteht seit 2004 als diese uns die komplette Heizung verkauft haben. Ich mag mich auch nicht mit dieser Firma streiten, da man zur Zeit keine neuen Heizungsmonteure bekommt.

Mit freundlichen Grüßen Günter 

Ist es möglich den Kalk (vor 17 Jahren waren es 7cm Kalk rundherum im alten Kessel) wieder aus dem Kessel zu entfernen, ohne das meine Mieter 4 Tage ohne Warmwasser sind? Solange sollte so eine Reinigung nach Aussage meines Heizungsmonteur dauern.

Das muss/ kann nur der Fachmann vor Ort beurteilen. Aber 4 Tage erachte ich schon als sehr hoch gegriffen. In der Regel geht so etwas weitaus schneller.

Gibt es denn außer dieser Frage noch eine weitere?