Hallo zusammen,
wir haben eine (Split-)Wärmepumpe mit einer Vitotronic200 zur Steuerung. Die letzten Nächte ist mir eine Geräuschentwicklung im Haus aufgefallen, die ich auf die Umwälzpumpe der Vitotronic200 zurückführe, die laut Anlagenübersicht nachts bei 100% Leistung lief. Die Außeneinheit ist dabei aus Geräuschgründen ausgeschaltet und es wird rein elektrisch geheizt, obwohl kein Heizprogramm ausgewählt ist, die Anlage im Standby ist. Da die Nächte z.Z. kalt sind hat es draußen, gemessen am Aussenfühler, Minusgrade. Somit ist der Frostschutz aktiviert, was ich auch im Display sehe.
Testhalber habe ich nachts einen reduzierten Betrieb eingestellt und den Sollwert der reduzierten Temperatur um 10°C abgesenkt zum normalen Sollwert, hier hätte ich erwartet, dass die Anlage nicht anlaufen sollte, da die Raumtemperatur nicht soweit abgesenkt war. Dies war aber nicht der Fall, die Umwälzpumpe lief bei 100% Leistung und es wurde ebenfalls elektrisch geheizt.
Meine Fragen sind nun:
1) Wie genau funktioniert der Frostschutz und warum überschreibt der Frostschutz den reduzierten Betrieb?
2) Warum springt der Frostschutz so früh an, ca. 1h nachdem die Anlage in Standby versetzt wurde?
3) Durch welche Parameter kann ich den Frostschutz einstellen?
4) Gibt es Einstell-Möglichkeiten für die Umwälzpumpe, z.B. max. Drehzahl im Standby?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Winfried
Zum Abschluss des Themas möchte ich mich recht herzlich bei Flo und dem Viessmann-Team bedanken, Ihr seid spitze! Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe über das Forum bzw. per Email.
Gruß
Winfried
Die Lösung war wie in diesem Post beschrieben der Parameter 7006:
Vitotronic 200 Frostschutz anpassen - Viessmann Community (viessmann-community.com)