Hallo!
Ich lese gerade auf:
https://www.inexogy.com/blog/14a-enwg/
Netzdienliche Steuerung nach § 14a EnWG: Fragen und Antworten
Infolgedessen hat die Bundesnetzagentur verschiedene Beschlüsse gefasst. Eine erste Regelung betrifft die Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen (Aktenzeichen BK6-22-300). Geregelt wird hierbei unter anderem die Reduzierung des netzwirksamen Leistungsbezugs im betroffen...
und möchte nun die Leistungsaufnahme meiner Vitotronic 200 WO1C wissen, da ich in der App nichts dazu finde.
freundliche Grüße
Hans-Theo Deckers
Die genannte Vitotronic ist die Regelung einer Wärmepumpe und die Regelung dürfte so um die 10W Leistungaufnahme haben.
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich sehe, wurde der Text teils abgeschnitten... Hierbei wird weiterhin ein Mindestbezug von 4,2 kW sichergestellt; für Anlagen > 11 kW gelten Sonder... Letztendlich geht es ja um die Wärmepumpe und nicht die Regelung, die mit 10W < 4,2 kW ist.
Leider hast du nicht geschrieben um welche Wärmepumpe es geht.
Geh nach draußen. Am Aussengerät ist hinten das Typenschild.
Welche max Leistungsaufnahme in kW ist dort aufgedruckt?
Es geht um:
Viessmann Vitocal 300-A AWO-AC 301.B11
Luft/Wasser-Wärmepumpe in kompakter Bauweise zur Außenaufstellung.
Typenschild und kW habe ich jetzt im dunkeln nicht geschaut -> morgen.
Hallo @HTD_IL4_VM
Um an das Typenschild zu gelangen, ist es notwendig, einen Teil der WP-Abdeckungen zu entfernen.
Mit diesem Typenschild können Sie sich bedienen, es handelt sich um den gleichen WP-Typ.
VG
Hallo,
Die alten Wärmepumpen mit Vitotronic
Regelungen werden kein Update mehr für §14a mehr erhalten. um sie auf 4,2 kW zu dimmen.
@divanc weisst du ob bei den auf deinem Typenschild angebenden max 7,2 kW elektrisch, die 1. Stufe des Heizstab mit eingerechnet ist?
Laut Planungsanleitung ist die max Leistungsaufnahmen bei W65/L-5 5,93 kW el.
Damit könnte man die 40% Regel des §14a für WP über 11 kW erfüllen wenn man den Heizststab bei Dimmung per Schütz abschaltet.
5,93 kW + 9 kW für den Heizstab = 14,93 kW und höher als 11 kW
14,93 * 40% = max 5,97 kW da wäre man mit den 5,93 kW gerade darunter.
Mit den 7,2 kW vom Typenschild kann man die 40% Regel nicht anwenden.
Hier bleibt HTD_IL4_VM nur die Möglichkeit die WP per EVU Kontakt ganz abzuschalten oder besser gar nicht auf §14a umzustellen!
Hallo @qwert089
Die Leistung des Durchlauferhitzers wird nicht berücksichtigt.
Planungshinweise im Anhang.
VG
Hallo @divanc ,
danke.
Genau diese Datei meinte ich.
Laut Tabelle sind es max. 5,93 kW.
Laut Typenschild sind es aber 7,2 kW
VG Michael