abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 WO1B - Fehler 38, aber Sensor nicht defekt

Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 350 A mit der Steuerung Vitotronic 200 WO1B (Seriennummer: 7498627501741104).

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder den Fehler 38 "Vorlaufsensor primär". Der Fehler lässt sich zwar quittieren, kommt aber immer wieder neu.

Nun habe ich den Sensor - ein PT500 Auflegesensor - ausfindig gemacht und überprüft. Der Sensor selbst funktioniert (die Widerstandswerte passen) und ich habe auch einen anderen PT500 (der funktionsfähig ist) zum testen angeschlossen. Leider bleibt der Fehler.

Auch den orangenen Anschlussstecker habe ich bereits getauscht, um evtl. Kontaktprobleme auszuschließen (Kontaktspray habe ich auch versucht).

Der Sensor ist am Stecker F13 der Vitotronic angeschlossen und wenn ich in die Diagnose der Anlage gehe bekomme ich bei "Vorlauftemp. primär" auch keinen Wert angezeigt.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Habe keine weiteren Ansatzpunkte und hoffe, dass es nicht an der Steuerung liegt.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Lars

16 ANTWORTEN 16

Hallo Lars, 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja leider besteht das Problem immer noch. Über den Sommer hatte ich seltsamerweise keine Probleme damit.

Nun ist das Problem wieder da.

Ich habe 2 verschiedene PT500 Sensoren die bei der ohmschen Messung korrekte Werte anzeigen (Sensoren sind also beide ok). Beide habe ich auch an der Steuerung getestet. Mit dem selben Ergebnis...Fehler bei beiden vorhanden.

Die Heizungssteuerung zeigt entweder gar keinen Wert "---" oder Temperaturwerte, die nicht plausibel sind (ca. zwischen 85 und 95 °C).

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Kannst du dir erklären, wo das Problem her kommt?

Viele Grüße

Lars

20241205_225215_resized.jpg
20241205_225158_resized.jpg

Hallo Lars, 

dann scheint die Regler- und Sensorleiterplatte einen Defekt zu haben und muss ersetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kannst du mir die Artikelnummer der Platine zukommen lassen?

Viele Grüße

Lars

Die Ersatzteilnummer lautet 7835852.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

heute kam die neue Platine. Habe sie direkt eingebaut und alles angeschlossen.

Leider ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin. Habe sogar einen weiteren, neuen PT500 Sensor angeklemmt.

Bekommen nun neben dem Fehler 38 "Vorlaufsensor primär" (Anzeige in der Diagonse unverändert) nun auch noch den Fehler 02 "Datenfehler Grundeinst".

Hast du vlt. noch eine Idee. Ich bin so langsam echt verzweifelt...

Gruß

Lars

20241210_160116_resized.jpg
20241210_160132_resized.jpg

Hallo Flo,

ich habe nun in der Codierebene 1 alle Einstellungen übernommen, wie sie zuvor mit der alten Platine eingestellt waren. Der Fehler 02 "Datenfehler Grundeinst" ist nun weg, aber Fehler 38 bleibt weiter bestehen.

Es liegt also weder am Sensor noch an der Platine???

Gruß

Lars

OK, du hattest doch aber mitgeteilt, dass du den Sensor an der Leiterplatte geprüft hast? Dementsprechend sollte also der Ohmwert an der Regelung anliegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wenn ich die Sensoren am Stecker messe, passen die Werte. Stecken sie auf der Platine und die Heizung ist angeschaltet, nicht (siehe Bilder).

Gruß

Lars

20241211_182833_resized.jpg
20241211_182540_resized.jpg

F13 ist aber nicht der Primärsensor, das ist der Anlagenvorlaufsensor. Der Primärsensor kommt an X5.2 und X5.3 an. Gemessen wird immer im abgestecktem Zustand. 

Viele Grüße
Flo

Das ist aber sehr seltsam. Bei mir ist kein Sensor auf F2 (X5.2 undX5.3) angeschlossen. Ich habe dir ein Bild der Belegung meiner Sensor- und Leiterplatte angefügt.

Der Sonsor der bei mir an F13 angeschlossen ist, ist ein Auflegefühler (siehe Bild).

Gruß

Lars

20241212_070049_resized.jpg
20241212_070253_resized.jpg
20241212_070247_resized.jpg

Dass auf F2 kein Sensor angeschlossen ist, ist korrekt. Der kommt über die elektrische Verbindungsleitung von der Wärmepumpe zur Regelung an. Und dies am Stecker X5. Auf der Leiterplatte rechts an der Seite sind die Stecker X5 und X6.

Viele Grüße
Flo

Ich habe nun den Flachbandstecker X5 abgezogen und an den Pins X5.2 und X5.3 sowohl am Stecker als auch die Pins an der Platine gemessen. Leider keine Anzeige.

Viele Grüße

Lars

An der Platine brauchst du nicht messen, wenn dann muss am Stecker was angezeigt werden. Kann nichts gemessen werden, ist es auch kein Wunder, dass die Meldung da ist. Das andere Ende des Kabels sitzt in der Wärmepumpe selbst und steckt auf der Verteilerleiterplatte auf X9 (X9.1 und 2 sind der Lufteintrittssensor).

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe im augeschalteten Zustand nun auch außen am Gerät bei X9.1 und X9.2 (siehe Bild) gemessen.

Leider nichts...Kannst du mis sagen, wie ich den Sensor ausfindig mache?

Gruß

Lars

20241212_153855_resized.jpg
20241212_153853_resized.jpg
20241212_153831_resized.jpg

Es darf in jedem Fall nicht im gestecktem Zustand gemessen werden. Über X4 verteilt es sich parallel zu X9 dann zu den einzelnen Sensoren. Der Lufteintrittssensor sitzt am Verdampfer, um darüber die Temperatur zu erfassen, welche einströmt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren