Hallo,
wir haben in unserem 2013 neu gebauten Haus eine Viessmann Wärmepumpe. Leider lief die ganze Anlage seit Installation noch nie ganz rund. In regelmäßigen Abständen steigt die Heizung aus, meistens mit dem Fehler D6 Strömungswächter. Ab und zu fliegt auch mal die Sicherung des eingebauten Durchlauferhitzers raus (Kappe aufschrauben und wieder reindrücken und er läuft wieder). Seit Anbeginn haben wir einen Wartungsvertrag (einmal im Jahr) mit der Firma die uns die Anlage eingebaut hat - d.h. die Heizung ist gewartet und zumindest für mein Verständnis vom Fachmann eingestellt und gewartet. Trotzdem kam es immer wieder zu Fehlern und im schlimmsten Fall zu Heizungsausfällen. Jetzt sehen wir uns in der Situation, dass die betreuende Heizungsfirma unseren Wartungsvertrag aufgrund von "Personalmangel" gekündigt hat. Jetzt kurz nach der letzte durchgeführten Wartung ist uns die Heizung wieder ausgestiegen diesmal erst mit dem Fehler D6 dann zusätzlich noch mit dem Fehler A9. Früher konnten wir uns meistens gut selbst helfen in dem wir die Anlage neu gestartet haben und meistens lief sie dann wieder für eine Weile - das bleibt diesmal leider ohne Erfolg. Direkt nach dem neu starten schaltet kurz der Durchlauferhitzer (zumindest das Symbol im Display) und danach geht die Anlage direkt in Störung D6, später dann zusätzlich in A9. Seitdem ich von der Kündigung weiß (ca. 1 Jahr) versuche ich eine Firma im Umkreis zu finden die die Wartung und den Service übernimmt - leider vergeblich. Alle haben genug Kunden und nehmen keine neuen mehr auf schon gar nicht mit einer fremdinstallierten Anlage die quasi noch nie wirklich störungsfrei lief (würde ich auch nicht machen).
Liebes Viessmann-Team was sollen wir tun? Unsere Erfahrungen bisher waren leider alles andere als gut und wenn ich mir hier im Forum Beiträge zu den Fehlern durchlese wird mir ganz anders wenn ich sehe was andere durchgemacht haben und was für Kosten dabei entstanden sind. Aber gut die Hoffnung stirbt zuletzt...untenstehend unsere Anlagendaten und die Details zu den Fehlermeldungen mit der Bitte um eine Einschätzung bzw. im besten Fall einer Lösung für das Problem.
Danke!
Anlagentyp: Vitotronic 200 W01B (7571381665645105)
Vitoconnect 100 angeschlossen (Fernwartung?)
Außengerät: Vitocal 300-A
Speicher: Vitocell 100
Durchlauferhitzer: 9kw Loval
Zirkulationspumpe: Wilo Stratos 25/1-10
Fehlermeldungen:
Wärmepumpe A9
Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen:
32, 3A Verdampfersensor
33,34,3B, 3C Heißgastemperatursensoren
05, 06, 07, 08 Meldungen Kältekreis
D1, DA Verdichterstörung
D3, DC Niederdruckstörung
D4, DD Hochdruckstörung
C9 DB Kältekreis/Sicherheitshochdruckstörung
Reduzierte Betriebsart Heizen und Warmwasser.
Strömungswächter D6 (Paddelschalter)
Strömungswächter Brunnenkreis hat ausgelöst
Hallo Fraenk,
A9 ist eine Verriegelungsmeldung, welche aufgrund der Meldung D6 erscheint. D6 bedeutet, dass der Volumenstrom zu gering ist. Hier sollte die Sekundärpumpe geprüft werden und ob nicht versehentlich ein Absperrventil geschlossen wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider Danke für deine Rückmeldung. An der Anlage wurde keine Veränderung vorgenommen, wie geschrieben tritt der Fehler D6 auch bereits seit 10 Jahren immer wieder auf nur konnte bisher niemand sagen wieso genau. Also können wir das versehentlich geschlossene Absperrventil denke ich damit ausschließen. Die Sekundärpumpe (ich gehe davon aus das ist die Wilo?) kann ich über einen Funktionstest ansteuern heißt sie springt dann an und es steht 7,2 im Display. Hilft das um es weiter einzugrenzen?
Viele Grüße
Fraenk
Hier noch zwei Bilder der Anlage. Die Pumpe in blau eingekreist versucht immer wieder zu starten schafft es aber wohl nicht (man spürt das sie anläuft und wieder ausgeht) bis die Anlage in den Fehler D6 geht. Dabei blinkt die LED blau.
Gerade sehe ich in der ViCare App, dass wir diese Woche (also in nicht mal 2 Tagen) 216! kWh Stunden elektrische Zuheizung für Warmwasser benötigt haben. Die Warmwasser Temperatur beträgt 20,7 Grad. Keine Ahnung was die Anlage da macht kein warmes Wasser aber 216kWh Verbrauch. Ich bitte schnellstmöglich um Hilfe das sind aktuell ca. 40 Euro pro Tag Stromkosten.
Danke
Edit: Ich habe den Haken bei WW mit Elektro jetzt rausgenommen in der Hoffnung, dass zumindest die Stromkosten damit eingedämmt sind.
Das klingt für mich so, als hätte die Pumpe einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, wow es war/ist in der Tat die Pumpe. Vielen Dank für deine direkt korrekte Einschätzung. Meinst du mit dem Austausch könnte sich auch der seit 10 Jahren immer wieder auftretende Fehler D6 erübrigen? Wir sind natürlich daran interessiert nach so lange Zeit endlich eine durchweg funktionierende Heizungsanlage zu haben.
Danke und Grüße
Fraenk
Wenn die Pumpe dafür verantwortlich war, ja.
Viele Grüße
Flo