abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 + Vitocal 350 Fehlermeldung 07 Kältekreis - Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe

 

Hallo liebe Community,

 

leider taucht bei uns dieser Fehler schon fast ein halbes Jahr auf.

 

Es handelt sich um ein System, dass im Haus aufgestellt ist.

 

Fehlermeldung: „Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt.“

 

Keiner konnte bisher helfen. Das System reparierte sich bis auf einmal jedes mal von selbst. Heute hat es den Fehler ebenfalls selbst behoben, aber in den Wohnungen war das Wasser alles andere als warm.

 

Der Fehler trat heute (01.12.20) Nacht um ca. 1 Uhr auf und wiederholte sich 3 mal bis um 7 Uhr. Ab dann keine Fehlermeldung, aber das Wasser wurde nicht richtig warm.

 

Da bei dieser Version des Steuermoduls wohl der Fehlercode nur stehen bleibt, so lange diese Fehler besteht und man das System nicht ein- ausschaltet, habe ich heute den Fehlercode auslesen können.

 

Err: 00000003

 

Kann jmd. sagen, was es damit auf sich hat und wie man das Problem beheben kann?

Wie ich gesehen habe, wird dieser Fehler jetzt in der kalten Jahreszeit bei noch mehr Viessmann-Kunden ausgelöst.

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo zusammen,

 

kann keiner helfen oder mir wenigstens sagen, was die Fehlermeldung im Kältekreis

 

Err: 00000003

 

bedeutet / bedeuten kann?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Hallo Otto123,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Der von dir genannte Err-Code bedeutet, dass der MOP-Betrieb erreicht wurde und ein Fehler im Bereich des EEV-Reglers vorliegt. Es kann sein, dass dieser einen Defekt hat. Hier sollte von einem Kältetechniker alle Sensorwerte (Druck und Temperatur) überprüft und ggf. der EEV-Regler ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hey, ich danke dir für deine Antwort, aber gibt es hier ein Abkürzungsverzeichnis?

 

Für was steht MOP und EEV?

 

Die Heizung ist heute wieder komplett ausgestiegen und ging auf Störung. Leider konnte ich den Err-Code nicht mehr auslesen, aber es war wieder die Fehlermeldung: 07 Kältekreis - Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe

 

Schon mal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

 

Beste Grüße

EEV bedeutet "elektronisches Expansionsventil" und MOP steht dafür, dass von Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases umgestellt wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Erklärung.

 

Dann werde ich deinen Tipp mitnehmen, sobald der nächste Termin möglich ist.

 

Selbstverständlich schreibe ich kurz das Ergebnis hier rein. Die Fehlermeldung scheint es ja sehr oft zu geben, nur leider wenige bis keine Lösungen.

 

Viele Grüße und nochmals Danke im Voraus.

 

Hallo Hilfesuchender,

 

wie ist Deine Geschichte schließlich ausgegangen?

Vielleicht möchtest Du hier kurz schreiben, was es war.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Top-Lösungsautoren