Hallo
seit dem 24.12. abends haben wir kein warmwasser mehr , stattdessen wird die Fußboden Heizung glühend heiß, wenn wir sie nutzen möchten
leider verbindet sich meine App nicht. Aus anderen Chats, scheint wohl auch diesbezüglich ein Problem
mein Display zeigt lediglich diese Meldung .
vorlauftemperatur geht teilweise auf 64grad hoch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@CW-3,
dein Fachbetrieb soll einmal das interne Umschaltventil überprüfen. Dieses hängt vermutlich fest.
Siehe auch Thread Vitocal 200-S: Kein Warmwasser aber Heizung auf Volllast
Dieses Umschaltventil sitzt direkt an der internen Pumpe und hat einen magnetischen Aktor. Zieh mal den Aktor vom Ventil ab, der ist nur aufgesteckt, dann müsste das Ventil freigegeben sein und wieder Warmwasser fließen.
Wenn Du den Aktor abgezogen hast, kannst Du den zusätzlich noch über den Aktortest im Servicemenü testen. Falls er nur leise klackt und der Stössel sich nicht bewegt, ist das Teil kaput. Falls er gar nicht klackt ebenfalls.
Good luck 🖖
Dnn musst du wohl mal ins Menü der Anlage sehen. Böse Zungen behaupten es gäbe dazu sogar ein mehrseitiges dickes Printmedium zu Nachschlagen und Lesen.
Typisch, App geht nicht mehr = Weltuntergang.
Übrigens ist die Vitotronik nur die Regelung. Sie sagt nichts über den Wärmeerzeuger aus.
Ich habe nachgelesen, bevor ich nachgefragt habe… ✌🏻 habe nicht von Weltuntergang gesprochen, nur die Info, dass ich keinen Verbindung habe
Ich hatte mir dennoch erhofft, dort eher die ursache zu finden .
Haben wir alle gerade nicht.
@CW-3,
dein Fachbetrieb soll einmal das interne Umschaltventil überprüfen. Dieses hängt vermutlich fest.
Siehe auch Thread Vitocal 200-S: Kein Warmwasser aber Heizung auf Volllast
Dieses Umschaltventil sitzt direkt an der internen Pumpe und hat einen magnetischen Aktor. Zieh mal den Aktor vom Ventil ab, der ist nur aufgesteckt, dann müsste das Ventil freigegeben sein und wieder Warmwasser fließen.
Wenn Du den Aktor abgezogen hast, kannst Du den zusätzlich noch über den Aktortest im Servicemenü testen. Falls er nur leise klackt und der Stössel sich nicht bewegt, ist das Teil kaput. Falls er gar nicht klackt ebenfalls.
Good luck 🖖
Danke für den Hinweis. Fachdienst ist informiert. Schwierig für diese Woche.
Ich finde leider im Handbuch diese Ventil nicht. Könnten sie mir genauer beschreiben, unter welcher funktionsbeschreibung ich suchen kann.
ist es möglich als Leihe diese Ventil zu aktivieren - testen ?
Hi @CW-3,
ich gehe mal davon aus, das du die Vitocal 200-S hast?
Wenn ja, dann sitzt das 3-Wege-Umschaltventil etwa mittig in der Inneneinheit.
Leider kann ich Dir keinen Rat geben, was du am Umschaltventil prüfen kannst, bis auf den Aktortest > Umschaltventil. GGf. kann man dieses auch manuel freischalten, dass du erstmal wieder Warmwasser hast!
Lass das auch lieber deinen Heizungsfachmann prüfen, wenn du nicht vom Fach bist!
Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird 👍
Das 3-Wege Ventil kann man manuell freigeben. Den kleinen schwarzen Pin mit Kreuzschlitzschraubendreher rein drehdrücken. Dann ist es elektrisch entriegelt und man kann es per Hand drehen.
Man kann auch noch einfacher unten am Ventil den Stecker ab ziehen und dann von Hand 50/50 oder was man will hin drehen.