Hallo liebes Viessmann Team,
habe eine Frage zur Optimierung der Temperaturregelung für unseren Pufferspeicher. Möchte dazu gerne die Puffertemperatur 5 K über dem Sollwert des angeschlossenen Heizkreises HK2 mit Mischer unter Berücksichtigung der AT ( also gleitend ) einstellen.
Aktuell stehen die Parameter in der Codierebene 1 für den Puffer wie folgt :
7200 -> 1
7202 -> ALZ 500
7203--> ALZ 20 ( vorher ALZ 50 )
7204 -> ALZ 600
7205-> 0
7208-> ALZ 500
7209->ALZ 40
Was heißt genau die ALZ ? ( in der Beschreibung steht meist Einstellwert 1= 0,1 °C)
Wie sind diese Werte denn genau einzustellen , oder gibt es noch eine andere Parameterfunktion, die ich ggf. übersehen habe? Freue mich über eine Rückmeldung.
VG
heizer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der COP hat nichts mit der längeren Laufzeit zu tun. Der COP gibt den jeweiligen Betriebspunkt wieder. Dieser wird schlechter, wenn die Vorlauftemperaturen höher sind. Die durchschnittliche Laufzeit bewerte ich gerne im Jahresschnitt. Diese sollte meiner Meinung nach bei ca. 1h oder mehr liegen, bei modulierenden Anlagen. Was aber nicht bedeutet, dass sie auch knapp darunter liegen kann. Dies ist immer vom Gesamtaufbau des Systems abhängig.
Viele Grüße
Flo
Hallo heizer76,
1 Wert entspricht 0,1°C bzw. K. Über den Parameter 7209 kannst du die Ausschalthysterese des Pufferspeichers festlegen. Möchtest du, dass immer 5K über dem Sollwert des Heizkreises geheizt wird, dann musst du hier eine 50 einstellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
besten Dank für die Info. Habe die Parametrierung noch etwas angepasst. Der Puffer wird bis ca. 49 °C temperiert. Die Beheizung bis -6°C AT hat schonmal wunderbar mit unseren statischen Heizflächen funktioniert ( eingestellt sind Neigung 0,7 , Niveau 1K -> 46°C VL Mischerkreis bei -10°C AT )
Die durchschnittliche Laufzeit liegt aktuell bei ca. 43 Min je Verdichterstart. Gibt es hier eine optimale Bandbreite bezüglich der Laufzeit je Verdichterstart ? Diese könnte ja über die Hysterese noch verlängert werden . Wie verändert sich der COP Wert bei einer längeren Verdichterlaufzeit ? Gibt es hierzu Erkenntnisse? Freue mich über eine Rückinfo.
LG
heizer
Der COP hat nichts mit der längeren Laufzeit zu tun. Der COP gibt den jeweiligen Betriebspunkt wieder. Dieser wird schlechter, wenn die Vorlauftemperaturen höher sind. Die durchschnittliche Laufzeit bewerte ich gerne im Jahresschnitt. Diese sollte meiner Meinung nach bei ca. 1h oder mehr liegen, bei modulierenden Anlagen. Was aber nicht bedeutet, dass sie auch knapp darunter liegen kann. Dies ist immer vom Gesamtaufbau des Systems abhängig.
Viele Grüße
Flo