abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Energiebilanz verstehen

Servus,

 

ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Stromverbrauch.

Wohne (endlich) im Eigenheim mit einem Ringgrabenkollektor und einer Viessmann Wasser-Sole-Wärmepumpe.

Vermeintlich am effizientesten, zumindest wenn ich meinen Bekannten die selbige Technik nutzen Glauben schenken darf.

Nun habe ich aber alleine im Januar einen Stromverbrauch von mehr als 5.000 kWh....

Da ist das E-Auto schon raus und die Beleuchtung und Geräte lasse ich mal mit 1.000 gelten, wären aber immer noch 4.000 Rest.

Da mein Heizungsbauer nicht das schärfste Messer im Schub zu sein scheint habe ich versucht mich selbst durch die Vitotronic 200 zu wühlen.

Gefunden habe ich zwischenzeitlich eine Energiebilanz bei der wie folgt steht:

 

Energiebilanz WW in Woche 3/24

Strompfeil 663 kWh / Wasserhahn 1607 kWh

 

Energiebilanz Heizen in Woche 3/24

Strompfeil 0 kWh / Wasserhahn 1 kWh

 

Würde ich jetzt so deuten, dass wir aus 663 kWh Strom 1608 kWh Wärme produziert haben.

Verstehe aber nicht weshalb wir nicht "Heizen" bzw. hier 0 Strom steht.

Bei der JAZ steht 2,5 was ich als enorm niedrig erachte und eher von zumindest 4+ ausgegangen bin.

 

Bin ich falsch ? Stimmt das soweit ?

Kann das sein für einen Neubau mit 300qm ?

 

Hoffe man versteht mich 

 

1000 Dank im Voraus

 

Tobi

3 ANTWORTEN 3

Hallo frankenburg, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und prüf einmal die folgenden Parametereinstellungen: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Wenn diese so eingestellt sind, sollten auch alle Daten der Energiebilanz sichtbar sein. Wurde denn die Heizkennlinie schon ideal auf dein System eingestellt?

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Servus,

habe den Fehler gefunden.

Es war ein Festwert von 50 Grad beim Heizen eingestellt weshalb die Pumpe den Kessel immer auf der Temperatur gehalten hatte.

 

1000 Dank dennoch für die umfassende und schnelle Unterstützung

Danke für die Info und dein Feedback. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren