abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotress 343 Aufzeichnungen

Vitotress 343   Habe diese Passivhauslösung seit 11Jahren und es wurde schon so ziemlich alles getauscht, manche Teile zum 2. mal.  Jetzt hat auch noch der Verdichter ständig Fehlermeldung und mir wurde zum Preis der halben Heizung ein Tausch dieses Teiles angeboten. ich habe um eine Aufstellung der Reparaturen gebeten, die ja bei Viessmann aufliegen und bekam zur Antwort, dass durch eine interne EDV Umstellung die Daten älter als 1 Jahr nicht mehrverfügbar sind.  Die Daten bei Viessmann sind sicher mehrfach gesichert und diese Aussage erlaubt mir keine Komunikation mit Viessmann Österreich mehr.  Meines Wissens gibt es diese Anlage aufgrund der vielen Probleme nicht mehr und viele Bauteile sterben durch Obzeleszenz wie zB ein vertrockneter Kondensator bei einem Lüfter. Tauschpreis mit Montage ca 500.-- Wert Kondensator eim Einzelhandel keine 5 € . Vieles wurde zu Beginn auf Garantie getauscht aber jetzt wird jeder Teil, Anfahrt und Zeit voll verrechnet, obwohl die Heizung jetzt erst im mittleren Alter ist. Auch stimmen viele Werte nicht mit der Wirklichkeit überein. zB Lautstärke, Stromverbrauch..   Dagegen ist VW harmlos...   Ich suche halt nach einer bezahlbaren Lösung aber durch das teure Verdichtermodul ist die Vitotress 343 bereits jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Haider0,

kannst du mir eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zusenden? Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. Anschließend werden ich mich mit den Kollegen aus Österreich in Verbindung setzen.

Beste Grüße °fl

Hallo Haider0,

ich habe deine Daten unkenntlich gemacht.

Die E-Mail habe ich erhalten und die zuständigen Kollegen aus Österreich werden sich mit dir in Verbindung setzen.

Beste Grüße °fl

noch nicht
gibt aber hoffentlich einen Termin demnächst

Techniker war da,
keine Chance auf einfache Reparatur.
Verdichter defekt Austausch incl Arbeit ueber 5000 Euro
nach Tausch von Ventilator Netzteil Zusatzheizkreis und was sonst noch alles, Unterlagen zu meiner Heizung sind lt Sachbearbeiter ja nicht mehr auffindbar uebersteigt die Reparatur den Restwert zumal die Energieeinsparung diese Kosten nicht in 20 Jahren einspielen kann. In Oesterreich komme ich mit Viessmann nicht weiter, da niemand ernsthaftes Interesse zeigt dieses nachweislich hoechst anfaellige Heizsystem zu korrigieren. Am liebsten waere mir eine Wandlung da das System noch nie einwandfrei funktioniert hat. Haetten man die Unterlagen noch waere das nachvollziehbar. Meine Architekten Poppe und Prehal haben diese Heizung mehrfach verbaut und hatten ebenfalls groesste Probleme bis zum Schverstaendigengutachten. Damals hat, soweit ich weiss, der Installateur Bogner aus Steyr das zaehneknirschend gerade gebogen. Ich moechte da nicht weiter nachbohren und ersuche daher um Wandlung und ich glaube nicht, dass das von Oesterreich aus entschieden werden sollte.
mfg Haider

Hallo Haider0,

bitte hab Verständnis dafür, dass die Kollegen in Österreich dein Ansprechpartner sind, da das Gerät dort gekauft und installiert wurde. Ich habe die Kollegen aus Österreich informiert, dass sie sich nochmal mit dir in Verbindung setzen sollen.

Beste Grüße °fl

diesenText habe ich gefunden muss ich das kommentieren...... das war 2010 also bitte bereingt die Altlasten kundenorientiert
der neue Kostenvoranschlag ist immer noch teuerer als der halbe Neupreis

Rückrufaktion von Viessmann
Viessmann hat eine groß angelegte Rückrufaktion für seine Passivhaus-Kompaktanlage Vitotres 343 gestartet. Viessmann hat eine groß angelegte Rückrufaktion für seine Passivhaus-Kompaktanlage Vitotres 343 gestartet. In einem Schreiben informierte Viessmann jetzt seine Handwerkspartner darüber, dass bei der Vitotres 343 sowie bei anderen Wärmepumpengeräten (Vitocal 343, 242, 222) die Elektro-Zusatzheizung vorsorglich ausgetauscht werden sollte und bittet um die Adressen der Bauherren, bei denen die Anlage eingebaut wurde. „In seltenen Fällen“, so heißt es in dem Schreiben, „kann es vorkommen, dass eine Steckverbindung an der Elektro-Zusatzheizung vorzeitig verschleißen kann.“ Um Leistungseinbußen und Folgeschäden vorzubeugen, sei es erforderlich die Elektro-Zusatzheizung vorsorglich auszutauschen. Der Austausch wird durch Mitarbeiter der Essener Fima NGT vorgenommen und ist mittlerweile angelaufen. Viessmann hat mit seiner Passivhaus-Lüftungsanlage Vitotres 343 wenig Glück: 2003 auf den Markt gebracht überzeugte das Gerät zunächst viele durch seinen günstigen Preis und seine besonders kompakte Bauweise. Seit Ende 2007 wurde das Gerät nicht mehr aktiv vermarktet; Branchenkenner berichten von mangelhaften Installationsanleitungen, zu hohen Geräuschpegeln und zu vielen Ausfällen, die zu zahlreichen Reklamationen geführt haben. Auch sollen die von Viessmann angepeilten Produktionsmengen weit verfehlt worden sein.
Veröffentlicht: 18. Januar 2010

Hab ich nach kurzer Recherge noch was gefunden.
Offensichtlich kauft ihr beim billigsten Wärmepumpenbauer und nicht beim besten.
ist zwar nicht die Vitotress 343 aber wahrscheinlich der selbe Hersteller.
übrigens mein Stromverbrauch ist dieses Jahr extrem gestiegen.

Vitocal 350 defekter Verdichter
JensM schreibt am Donnerstag, 23.03.2017 um 12:24 Uhr:
(Mangelhaft)

Nachteile: mangelnde Kulanz, hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit Ich bin: Hauseigentümer

Im Rahmen der Ablesung des Stromzählers zum Jahresende 2016 ist mit aufgefallen, dass meine Vitocal 350 Luft/Wasser-Wärmepumpe (Inbetriebnahmejahr 2010) einen im Vergleich zu den Vorjahren stark gestiegenen Stromverbrauch aufwies. Eine vom Fachhändler in Zusammenarbeit mit dem Werkkundendienst der Firma Viessmann durchgeführte Ursachenanalyse ergab einen undichten Verdampfer. Laut Aussage des Mitarbeiters des Werkkundendienstes treten in der jüngeren Vergangenheit gehäuft Probleme mit dem Verdichter der Vitocal 350 zu Tage, weshalb die Firma Viessmann inzwischen auch die Zulieferfirma des Verdichters gewechselt hat. Auf dem schriftlichen Leistungsnachweis des Werkkundendienstes wird der Defekt des Verdichters ebenfalls als Produktfehler deklariert. Im Rahmen der Ursachenanalyse wurden zudem noch ein defektes Bedienteil festgestellt. Somit wurden zwei erhebliche Mängel identifziert und dies erst nach 6 Jahren Laufzeit.

Nach der Durchführung der Reparaturmaßnahme im Februar 2017 wurde mir nun die Abrechnung übersandt. Der nun fällige Rechnungsbetrag beläuft sich auf 6.216,20 € brutto. Eine vom Fachhändler vorgenommene Anfrage auf Kostenübernahme wurde von der Firma Viessmann mit der Begründung abgelehnt, dass die Anlage aufgrund des Alters außerhalb der Garantiezeit liegt. Ich kann somit nur jedem raten, sich vor der Entscheidung zugunsten eines Wärmepumpenherstellers neben der Produktqualität auch genauestens über die Servicebereitschaft zu informieren. Im Falle der Firma Viessmann bin ich von beiden Faktoren nun nicht mehr überzeugt. Eigene Fehler auf Kosten der Kunden auszutragen, die diese selbst nicht zu verantworten haben, passt nicht zum folgenden Leitsatz auf der Homepage von Viessmann: „Komplett. Effizient. Nachhaltig. Das Viessmann Komplettangebot für alle Energieträger und Anwendungsbereiche bietet Spitzenqualität und setzt

Hallo Haider0,

wie bereits geschrieben ist für dich Viessmann Österreich zuständig. Solltest du mit dem Angebot der Kollegen nicht einverstanden sein, bitte ich dich, dies diesen direkt mitzuteilen. Die Kollegen haben sich ja anscheinend auch nochmals bei dir gemeldet.

Der Beitrag von JensM, den du rausgesucht hast, war ein Missverständnis vom Endkunden. Dieser hatte den Einsatzbericht so gelesen, dass ein Produktfehler bestehen würde. Tatsächlich steht die Angabe auf dem Arbeitsbericht dafür, dass ein Defekt vom Produkt selbst vorliegt. In diesem Fall war es der Verdichter. Dem Kunden haben wir auf Testberichte auch geantwortet, was dem Beitrag zu entnehmen ist.

In meinen Augen macht es wenig Sinn, im Internet einzelne Beiträge unzufriedener Endverbraucher rauszusuchen und uns diese zu präsentieren. Die meisten User veröffentlichen einen Beitrag, wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen geschehen ist. In den seltensten Fällen berichtet jemand darüber, wenn alles super läuft. Zusätzlich suchen wir mit jedem User, der auf Testberichte oder in der Community schreibt, den Kontakt und versuchen ihm zu helfen. Dir versuchen wir auch zu helfen und haben dafür gesorgt, dass sich die Kollegen aus Österreich nochmals mit dir in Verbindung setzen, um das bestehende Problem zu lösen. Der hohe Stromverbrauch deiner Anlage wird vermutlich durch den Defekt des Verdichters entstanden sein.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren