abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotres 343 - Dröhnt durch Vibrationen

Hallo,

folgendes Problem tritt bei meiner Vitotres 343 von Jahr zu Jahr verstärkt auf.

Wenn die Wärmepumpe läuft, dann dröhnt die Anlage durch Vibrationen. Hauptsächlich wenn die Zuluft erwärmt wird und dabei lauter wird, je tiefer die Außenlufttemperatur ist. Diese Abhängigkeit ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Als Ursache des Dröhnens konnte ich das weiße obere Bodenblech (Nr. 029 der Einzelteilliste), welches den oberen Teil der Anlage mit Lüftung und Verdichter vom unteren Teil mit Wasserbehälter und Steuerung trennt, ausmachen.

Wenn ich bei geöffneter oberer, rechter Abdeckung (wo sich die Umwälzpumpen befinden) von oben mit der Hand Druck auf dieses obere Bodenblech bringe (siehe im Bild), dann hört das Dröhnen auf.

Leider komme ich an die Anlage nur von vorne und von rechts ran und kann nur dort die Blechabdeckungen abnehmen. Die eigentliche Ursache der Vibration konnte ich bisher nicht feststellen. Vermute, dass irgend ein Rohr o.ä. Vom Verdichter auf dem Bodenblech aufsitzt und somit Schwingungen überträgt.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir eine dauerhafte Lösung nennen?

IMG_8161.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Wenn jemand helfen kann, dann @Vitostress . Vielleicht meldet er sich.

 

@Vitostress ich hoffe, es geht dir wieder besser.

Gruß
Heizing

Hallo!

Das wichtigste wäre mal das man eruiert wann das Geräusch auftritt.. es muss ja beim Warmwasser aufbereiten genau das selbe Geräusch kommen, es sei denn du machst es immer mit Solar… anhand Bild sehe ich ja das du die Ausführung mit Solar besitzt…  klar das springt WP im Sommer nicht viel an wenn Solar hauptsächlich WW macht… 

mein Vorschlag rausfinden wann Geräusch Auftritt.. 

 

.) Kannst du mal in Service Ebene rein gehen, weist du wie das geht? 

ja das ist einfach nur ne Platte, da überträgt sich was … 

 

Meine Vermutung es kann sein das sich eine Niete vom Halter der links im WP Modul gelöst hat oder locker ist… Filz zB dazwischen stecken… es kann auch sein das die Gummilagerung vom Verdichter selber was hat, was ich auch schon öfter hatte, wenn das Modul wieder mal schlampig gefertigt wurde, dass Leitungen die ummantelt sind irgendwann durch sind dann aneinander anstehen oder am Boden anstehen… dafür muss aber das Lüftungsmodul mal raus um das alles zu sehen..

 

Liebe Grüße Vitostress 

IMG_6564.jpeg

Hallo Heizing 🥰

 

schön mal wieder von dir zu lesen👍🏻

 

Ja es geht mir schon besser, aber leider hab ich jetzt das Problem das die Knochen zusammen gewachsen sind, jedoch weich geblieben sind… darum nun wieder andere Therapie… diese Spritzen Therapie soll die Knochen nun härten bzw. zementieren sagt der Arzt immer dazu… habe schon ein Vermögen investiert, helfen tut mir niemand 🥲 die Systeme versagen in allen Richtungen… mittlerweile hätte ich mir eine komplette neue WP Anlage darum kaufen können… und bin immer noch ein Krüppel 😢 aber gut sind nun schon fast 2 Jahre, zum verzweifeln …

 

liebe Grüße Vitostress 

Hm, Mist, das hört sich nicht gut an. Versuchs doch mal im AKH in Wien oder an einer Uni-Klinik. Das hier hört sich doch ganz gut an:

Vienna Bone and Growth Center, Expertisezentrum für seltene Knochenerkrankungen, Störungen des Miner...

 

@Flo_Schneiderkönnte da nicht evtl. die Viessmann-Allendorf-Stiftung zumindest finanziell helfen? Evtl. könnt ihr da ja ein gutes Wort einlegen. Vitostress hat hier schon vielen mit dem Vitotres geholfen.

 

Viessmann Stiftungen: Einblicke & Portfolio

 

Gruß
Heizing

Hallo Vitostress,

wenn ich mir das nochmals genau überlege, dann ist es bei der Geräuschentwicklung egal, ob die Zuluft oder das Brauchwasser erwärmt wird. Was aber einen Unterschied macht, ist die Außentemperatur. Vermute, dass es mit der Außenluftzuführung zur Wärmepumpe (AW) zusammenhängt. Je kälter die ist, um so lauter das Dröhnen. Das könnte tatsächlich auf die Halterung der WP hindeuten. Wäre interessant zu wissen, wo genau diese Außenluft an der WP entlanggeführt wird. Lockerer Niet würde auch erklären, warum das ganze über die Zeit generell lauter wird. Das ganze Lüftungsmodul ausbauen, davor würde ich mich gerne drücken. Die Lüftungsrohre sind ziemlich zugebaut. Aktuell habe ich mir dadurch beholfen, dass ich zwischen Bodenblech und unterer Außenverkleidung eine Lage Kork fixiert habe. Die Außenverkleidung drückt damit seitlich auf den Boden und damit klappert nichts. Die Spannung wird aber nicht ewig halten.

Und ja, ich habe Solar und ich komme auch ins Service Menü.

Viele Grüße Falterei

Gut dann machen wir mal folgendes 

 

gehe in Service Ebene

.) Manuelle Steuerung 

.) gehe mal auf Lüfter und schalte alle 3 ab falls laufen, damit man besser hört 

.) jetzt auf Relais dann drückst du mal auf Reset damit alles ausgeschaltet ist,

nun gehst du mit Pfeilen auf Verdichter und schaltest ihn mal ein. Standard Verdichter Geräusch wirst du ja kennen… wenn es nun das Geräusch macht was du suchst, kommst du nicht drum rum das Lüftungsmodul mal raus zu nehmen. Falls Verdichter gerade erst gelaufen ist kann sein das der Motorschutz aktiv ist und du kurz warten musst, merkst du wenn du Verdichter einschaltest und es brummt nur kurz… dann deaktiviere ihn und warte paar Minuten dann geht er… 

ACHTUNG !!! So darf das aber nicht lange laufen!!! Nicht länger als 20 Sekunden… ist nur für Test!!! 
falls man länger laufen lassen will muss man paar Sachen dazu einschalten !!!

 

Das könntest du dann in der Service Anleitung nachlesen unter Verdichter Temparatur prüfen… kann’s dir bei Bedarf auch Scheiben… 

Nach dem Test gehst du auf Rest und schließt mal kurz die kleine Klappe damit du aus der Service Ebene raus bist und Gerät neu startet… kannst auch auf dem Wege mit Steuerung raus gehen.. Klappe ist einfacher und schneller finde ich…

 

mach mal dann schauen wir weiter 😊

 

Hier siehst du mal wo Verdichter gelagert wird… im Modul ist dann ein rein genieteter Winkelhalter oben dran, unten ist es wie am Bild…

 

hier zB bei den roten Pfeilen könnten Leitungen zusammen stehen oder Ummantelung durchgescheuert sein und scheuert, prellt dann Leitung auf Leitung … gibt natürlich noch mehr Stellen, musst du dann einfach mal gucken… den Verdichter starten kann man ja im zerlegten Zustand… dann findest vielleicht schneller die Stelle … 

kann auch sein das bei der Spiralleitung vibriert… was drunter stecken…  

 

wie du am letzen Bild siehst legen und kleben öfter mal Leute was zwecks Prellen was in die Geräte… die ganzen schwarzen reingeklebten Sachen im Oberteil sind nicht original 😁

 

Grüße Vitostress 

IMG_5419.jpeg
IMG_5420.jpeg
IMG_5421.png

Ja, ist definitiv der Verdichter, der die Geräusche verursacht. 
Mal sehen, wann ich mich mit dem Ausbau des Lüftungsmoduls beschäftigen kann.

Vielen Dank erstmal für die Infos, Vitostress. 

Top-Lösungsautoren