abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 - schneller Tausch des Heizwasserinhalts bei Anforderung?

Hallo, baue gerade neu ohne Zirkulationsleitung im Warmwasser. In unserem Haus mit Einliegerwohnung haben wir 4 Duschbäder, daher die Wahl der Version PBLA. Diese hat ein Heizwasservolumen von ca 2L, inkl Verohrung ca 2.5L.

Wenn ich nun Warmwasser anfordere, muss ja nicht nur in meinem Leitungsnetz das kalte Wasser herausgedrückt werden (ca 2.5L), sondern es dauert ja auch noch, bis das Heizwasser im Wärmetauscher von Raumtemperatur auf Heizwasser Temperatur ausgetauscht ist.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Volumenstrom das Heizwasser ausgetauscht wird? Die verbaute Pumpe UPML 25-105 hat ja ordentlich "Dampf", gibt die bei Erstanforderung einmal richtig gas um das Heizwasser einmal schnell durchzurauschen? Oder läuft die proportional mit der Warmwasser Anforderung (bei geringer Zapfleistung als sehr langsam)? Wenn letzteres, dann würde es lange dauern bis die 2.5L Heizwasser ausgetauscht sind!

3 ANTWORTEN 3

Hallo passivmassiv40,

die Drehzahl der heizwasserseitigen Umwälzpumpe kann den Anlagenbedingungen entsprechend angepasst werden. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die Antwort. Allerdings möchte ich nicht, daß die Umwälzpumpe dauerhaft mit hoher Leistung läuft, sondern nur am Anfang um einmal schnell das Heizwasser durchzutauschen. Ich lese aus deiner Antwort allerdings heraus, dass dies nicht möglich ist, richtig?

passivmassiv

Das ist korrekt, ja. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren