Hallo Zusammen,
ich habe eine Vitocal 200-s in Kombi mit dem FWM Vitotrans 353. Ich versuche über die Möglichkeiten, die es mit der Vicare App so gibt, anhand von Zeitprogrammen meinen Bedarf für WW optimal einzustellen. Parallel habe ich natürlich passende Zeitprogramme für die Zirkulation am Vitotrans 353 eingestellt. Und genau das ist mein Problem. Da man die Betriebsart für die Zirkulation nur über die Vitotrans einstellen kann und man sich leider nur für eine Betriebsart (Dauer, Anforderung, Takt, Thermisch) festlegen muss, ist jetzt die Frage, wie man die Zirkulation vom Vitotrans ggf. auch extern ansteuern könnte.
Meine Idee wäre, die Zirkulation nach meinem Bedarf umzuschalten. Über die Vicareapp kann man leider nichts an der Vitotrans bewegen, was ich echt nicht verstehe. Ich hätte auch die Möglichkeit mit KNX was zu machen, aber auch wenn ich ein treueres Vitogate KNX Modul zuschalten würde, finde ich da auch keine Möglichkeiten. Oder habe ich da was übersehen?
Ich habe alle Betriebsarten für die Zirk. am Vitotrans probiert und bin da mit keiner so richtig zufrieden. Mit den Einstellungen der Vitotrans über die Vicareapp bin ich soweit zufrieden, aber das ist einmal eingestellt und dann macht man höchstens 1xWW Programm damit an, oder stellt im Sommer ggf. die Innentemperatur runter. Aber die Zirkulation am FWM wäre sehr interessant. Gibt es denn da keine Möglichkeiten liebe Viessmann Leute? Kann man denn sonst irgendwie eine externe Ansteuerung der Zirkulation realisieren, die man ggf. über einen Schaltaktor in die KNX einbinden könnte? Das wäre für mich einen einfache Option, wenn schon nichts dergleichen über Vicareapp möglich ist oder sein wird.
Ein anderer Ansatz wäre, die Option für die Zirkulation in der Vitocal, die ja beim Betrieb des Vitotrans nicht verwendet wird, für die Ansteuerung der Zirk. am Vitotrans zu nutzen!? Wäre das irgendwie denn theoretisch möglich?
Bin auf eure Antworten gespannt 😉 Danke schonmal.
Hallo Paul80.
die Steuerung der Frischwasserstation ist, wie du schon festgestellt hast, über die ViCare-App nicht möglich. Die Ansteuerung der Zirkulationspumpe über den Anschluss der Wärmepumpenregelung würde sicher gehen. Dann kannst du aber nur die taktenden Zeiträume nutzen, die die Wärmepumpenregelung hergibt.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
wir haben 1:1 die gleiche Problematik. Schon einen Lösungsansatz gefunden?
Dank euch!
Hallo Tobias. Leider gibt es keine Viessmann Option die Zirkulation der Vitotrans extern oder Mobil anzusteuern. Das einzige was ich gemacht habe ist, feste Zeiten für die Zirkulation einzustellen und WW Aufbereitung wirklich auf das wesentliche zu reduzieren. Bei mir läuft die WW Aufbereitung 1x täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr jedoch dann auf 46gC. Bei Bedarf für Duschen oder Baden mach ich ggf. vorher die 1x WW Aufbereitung auf 50gC. Damit fahre ich ganz gut. Die Zirkulation dann Morgens, Mittags und Abends nochmal.
Hallo,
hier hat jemand beschrieben, wie er mit dem Resol Vbus Protokoll mit der Vitotrans kommuniziert.
Ob er da auch an die Zirkulationspumpe kommt kann ich auf den ersten Blick nicht sehen.
https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/1125369-lbs-resol-vbus-viessmann-vitosol-200
Ob das bei den Test schon eine Vitotrans 353 war weiß ich nicht.
VG
Hallo Flo,
ich habe eine Vitocal 300 G mit einer Vitotrans 353 (PZMA). Ich kann an der Wärmepumpe zwar Taktzeiten für die Zirkulationspumpe vorgeben, jedoch bleibt dies ohne Auswirkungen auf die Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Diese reagiert nur auf Einstellungen an der Vitotrans 353. Dies ist nach Aussage meines Installateurs auch nicht möglich.
Wie soll die Ansteuerung der Zirkulationspumpe über den Anschluss der WP „sicher“ gehen? Ist das über eine Einstellung an der Vitotronic 200 möglich, oder benötige ich hier zusätzliche Einbauteile?
Hallo Tom54,
Einstellungen für die Zirkulationspumpe können nur an der Vitotrans vorgenommen werden. Das liegt daran, dass diese an der Vitotrans und nicht an der Wärmepumpenregelung angeschlossen ist.
Viele Grüße
Flo
Guten Tag,
wäre es möglich über die Einstellung Zirkulation > Typ: Anforderung die Zirkulation durch ein externes Signal/Relais zu schalten? In der Montage und Serviceanleitung des Vitotrans 353 steht: "Aktivieren, falls außerhalb der eingestellten Zeitfenster die Trinkwasserzirkulationspumpe für eine Zapfung eingeschaltet werden soll. Zum Einschalten muss dann ein Zapfimpuls (Zapfung ≤ 4 s) herbeigeführt werden."
Des weiteren steht dort: "Wird am Volumenstromsensor ein Zapfimpuls (max. 4 s) registriert, wird die Trinkwasserzirkulationspumpe für die Dauer von „Laufzeit“ eingeschaltet. Anschließend bleibt die Pumpe auch bei Zapfimpuls aus, bis die „Wartezeit“ abgelaufen ist."
Wodurch wird ein Zapfimpuls für die Konfiguration "Anforderung" ausgelöst?
Wie ich das sehe müsste es möglich sein das Signal für die Zapfanforderung über den Eingang V-US (Digitaler Volumenstromsensor) oder V-Impuls (Impuls Volumenstromsensor) zu simulieren. Bei Anlagen vom Typ PBMA, PZMA, PBLA wird V-US genutzt. Könnte der V-Impuls für den kurzzeitigen Zapfimpuls (≤ 4 s) parallel extern geschaltet werden? Welches Eingangssignal wird von diesem Anschluss erwartet?
Hallo,
>>Wodurch wird ein Zapfimpuls für die Konfiguration "Anforderung" ausgelöst?
in dem kurz der WW Hahn geöffnet wird 🙂
Hast du in der Ersatzteil app geschaut welcher Sensor in deiner Vitotrans verbaut ist?
ein 7863285 "Anschlußl. Volumenstromsensor 2-40 L/min" ??
Das dürfte dann dieser sein.
https://www.resol.de/de/produktdetail/95
Da gibt es ein Dokumentation.
Hier beschreibt jemand wie er das anderweitig gelöst hat
https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=3125
VG
Hallo @qwert089,
danke für deine Antwort und den Tipp mit der Ersatzteilapp. Vom optischen Vergleich ist es leider nicht das Resol Produkt und zum org. Ersatzteil bekomme ich keine tech. Informationen. Vielleicht messe ich einfach mal die Leitungen durch.
Die Lösung über das vbus Gateway an Ethernet hatte ich mir auch bereits angesehen. Ich hatte gehofft eine einfachere Lösung zu finden, bei der kein zusätzliches Gerät im Netzwerk hängt und mit viel Software angebunden werden muss.
LG
Hallo @mrb ,
wenn du möchtest poste die S/N der Vitotrans und evtl. ein Bild von deinem Sensor vielleicht finde ich noch etwas.
VG
Hat mal jemand probiert die Zirkulationspumpe auf dauerhaft EIN zustellen, und die Pumpe selber auf einen Aktor (vom Smarthome) zu legen?
Ich möchte meine Ideen und Überlegungen zu dem Thema teilen. Ich bin kein Fachmann und habe bisher auch noch keine Lösung umgesetzt.
Ich möchte an der Stelle einmal betonen, dass ich es sehr traurig finde, dass Vissmann keine Lösung dafür anbietet. Es wäre eine Kleinigkeit einen Kontakt für externe Anforderung bereitzustellen, das PWM Signal dauerhaft anzulegen oder das modbus Protokoll offen zu legen.
Ähnliche Probleme in Bezug auf (externe) Steuerung zeigen sich auch bei meiner Wärmepumpensteuerung WO1C. Ich persönlich bin wirklich sehr unzufrieden mit den Komponenten von Vissmann. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Ich habe es so seit ca.4 Jahren am laufen.