abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Programmierung Zirkulationspumpe funktioniert nicht

Seit über einem Jahr muss ich regelmäßig feststellen, dass die Zirkulationspumpe auch außerhalb der programmierten Zeit läuft.

Die Ursache hierfür habe ich vergeblich gesucht und aus diesem Grund meine Bitte um Unterstützung.

Ich habe an allen 7 Tagen zwei Programmfenster festgelegt-

7:00Uhr bis 9:00Uhr und 17:00 Uhr bis 21:00Uhr

Trotzdem läuft die Zirkulationspumpe z.B. auch am Mittag oder in der Nacht

Die Einstellungen sind:

Typ: Takt
Takt/Stunde: 3
Drehzahl: 100%
Anforderung: Nein
Desinfektion: Nein
Komfort: Nein

Welche Einstellung habe ich vergessen oder falsch eingestellt?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Carola18,

 

bitte teil mir die Seriennummer der Regelung der Vitotrans mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Seriennummer ist 204900493.

Gruß Carola18

 

Die Seriennummer muss mit einer 7 beginnen und ist 16 Stellen lang. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich die Seriennummer?

Die Nummer, welche ich gesendet habe, wurde mir im Menü Info des Gerätes angezeigt

Es muss dort außen ein Typenschildaufkleber zu finden sein. Alternativ kannst du mir auch den vom Speicher geben, welcher zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurde. Dann kann ich eventuell darüber darauf schließen.

 

Viele Grüße
Flo

Im Gerät habe ich folgende Nummer gefunden:

7695 2490 0493 2041 01

und

6092 3580 1121 0982

Der Speicher Vitocell 120-E hat folgende Nr:.

7725 0550 0030 3225

und die Wärmepumpe Vitocal 300-G

7727 8180 0115 7123

Ich hoffe das ist ausreichend für die benötigten Angaben

 

Danke, mit den getätigten Einstellungen sollte es funktionieren, dass die Zirkulationspumpe nur in den Zeitphasen läuft. Wie lange ist die Pumpe denn außerhalb aktiv und ist es immer zur selben Zeit?

 

Viele Grüße
Flo

Das ist mein Problem.

Ich habe noch kein Muster gefunden, wenn die Pumpe aktiv ist.

Es ist immer Zufall, wenn mein Mann oder ich es feststelle.

Gibt es eine Möglichkeit die Zeiten, wenn die Pumpe läuft zu erfassen?

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Ansonsten empfehle ich, wenn die Ursache nicht herausgefunden werden, dies vor Ort prüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dabei zur Unterstützung auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, dann bleibt nur dieser Weg.

Ich werde es erst einmal die nächsten zwei Wochen beobachten.

Ich hätte bezüglich des Warmwassers noch eine Verständnisfrage.

In der App Vicare wird die eingestellte Temperatur des Warmwassers sowie die aktuelle Temperatur des Sensors am Heizungspuffer angezeigt.

Die Temperatur des Warmwassers habe ich auf 48°C eingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die aktuelle Temperatur des Sensors öfter bis zu 8°C unter der eingestellten Temperatur des Warmwassers liegt. Ist diese Differenz noch innerhalb der Spanne der Regelung oder gibt es hier ein technisches Problem?

Wo hast du denn die Temperaturen abgelesen, an der Wärmepumpe?

 

Laut ViGuide ist dort eine Hysterese von 5K eingestellt, was bedeutet, dass die Wärmepumpe nachheizt, wenn die Solltemperatur um mehr als 5K unterschritten wurde. Aktuell liegt die Temperatur bei 46°C.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Temperatur in ver App ViCare abgelesen.

Kann ich die Einstellung der Hysterese ändern?

Ja, über Parameter 6007 in der Codierebene 1 kannst du sie anpassen. Ich empfehle aber, sie nicht kleiner als 5 K einzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit das Problem mit meinem Heizungslieferanten Herrn Wenz besprochen.

Auf dessen Empfehlung haben wir die Warmwassertemperatur auf 50°C erhöht sowie auch die Hysterese etwas vergrößert. Nach seiner Ansicht müsste diese Einstellung für unsere Nutzung am besten passen.

Ich werde dies nun ebenfalls einige Wochen beobachten, kann aber bereits schon feststellen, dass ich die letzten Tage keine großen Abweichungen festgestellt habe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Falls ich noch einmal Hilfe benötigen sollte, werde ich mich erneut melden.

Eine schöne Woche.

Top-Lösungsautoren