Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Community,
seit ca. 10 Jahren haben wir eine Vitosolar-300-F mit Vitodens 300-W EB3D 19kW und 4 Solarpanels zur Heizungsunterstützung auf dem Dach. Unser Haus besitzt keine Fußbodenheizung. Das Haus ist soweit hydraulisch abgeglichen und wir haben eine Heizkurve von 1,0 + 1K. Bei einer Raumsolltemperatur von 22 Grad Celcius (trotzdem aussentemperaturgeführt) hat die Heizkurve bei 0 Grad eine Vorlauftemperatur von 47 und bei -10 Grad von 56 Grad Celcius. Dieses Jahr hatte es, soweit ich es messen konnte, keine einzige Nacht unter -3 bis -5 Grad hier bei uns am Bodensee.
Meine Fragen wären:
Kann ich die Anlage mit einer Wärmepumpe, z.B. Vitocal 200-S, erweitern und nur bei sehr kalten Temperaturen mit Gas heizen?
Kann eine Wärmepumpe den Wärmespeicher der Vitosolar 300-F wegen der Heizungsunterstützung weiter verwenden?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Christopher
Hallo Christopher,
die Wärmepumpe in Kombination mit dem Vitodens zu betrieben ist möglich. Inwieweit dies mit deiner Vitosolaranlage möglich ist, kann ich nicht beantworten. Hier wäre es das beste, wenn sich dein Fachbetrieb einmal mit den konkreten Daten zu deiner Anlage an unseren Verkauf wendet. Diese können zusammen mit unserem PreSales ein passendes Schema ausarbeiten.
Viele Grüße
Flo