abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200(öl) als Hybrid mit Wolf Wärmepumpe

  • Anlage: Viessmann Vitola 200, Vitotronic 200 Typ kW,  Wolf cha 10 Wärmepumpe. Dafür gibt es ein" Hybrid Modul Niedertemperaturkessel". Das ist ein neuer Brennerstecker mit einem Relaiskasten, der von der Wärmepumpe gesteuert wird. Laut Anleitung muss "für dauerhafte Wärmeanforderung die Kesselregelung auf permanentbetrieb" eingestellt werden. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den Viessmann Kessel auf permanentbetrieb einstelle?
5 ANTWORTEN 5

Vitotronic 200 Typ kW ? Gr ??

 

Wenn du die Klappe der Vitotronic öffnest ist links die Seriennummer.

poste diese bitte.

Vermutlich wird die Regelung einfach auf Schornsteinfegerfunktion betrieben und damit die Sicherheitskette des Kessels weiter genutzt.

Die Regelung würde hier immer eine Anforderung schicken und sobald die WP den Kontakt schließt, gibt es am Brennerstecker die Freigabe für den Betrieb.

Danke für deinen Hinweis, es ist eine Vitotronic 200 kW 2. Ich würde mich freuen wenn du mir nun einen Tipp gibst wie ich die Heizung auf "permanentbetrieb" stellen kann. Liebe Grüße

Danke für deinen Tipp, den finde ich gut. Ich habe nur in Erinnerung dass die Schornsteinfegeregelung die eingestellte Betriebstemperatur "überspielt". Jedenfalls war das damals bei meinem CTC Kessel so. Zur Abgaseinstellung konnte ich das Schüttelglas ewig lange noch mal und noch mal benutzen bis der obere Temperaturbegrenzer anschlug. Ist das bei der modernen Elektronik auch noch so? Lieben Gruß!

siehe

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681343VSA00002_1.PDF

Seite 75/76

dort wird rechts in der Mitte der Stecker 150 beschrieben

in deinem Fall wäre das Option C. Diese beiden Kontakte müssten dauerhaft gebrückt werden.

Die Sicherheitseinrichtungen (manueller Kesselthermostat und Sicherheitstemperaturbegrenzer) bleiben hier  erhalten. Kesselthermostat  muss auf einem wert stehen der größer ist als die max Anfoderungs-Temperatur der WP.

 

 

>>neuer Brennerstecker mit einem Relaiskasten,

wie soll das funktionieren?

Ist das ein Brennerstecker-Buchse + ein Stecker und das kommt dann zwischen Vitotronic  und Brenner.

Wenn es nur ein Brennerstecker ist, ist die Vitotronic ja nicht mehr mit den Brenner verbunden.

 

Die WP müsst sich an Stecker 150 B andocken und dort den Brenner ein und ausschalten.

 

"Hybrid Modul Niedertemperaturkessel"

in dem Hybrid Modul sollte man eine gewisse Mindestlaufzeit und Mindestkesseltemperatur bei Brennschluss konfigurieren können sonst "säuft" der Kessel mit Kondenswasser ab.

um diese Mindestlaufzeit und Mindestkesseltemperatur bei Brennschluss kümmert sich normalerweise der Kodier Stecker der  Vitotronic.

Diese Kesselschutz Mechanismen sind  aber bei deiner Variante außer Kraft.

 

VG 

Top-Lösungsautoren