Hallo liebe Community,
mein Installateur hat gestern die Vitocal 200S Luftwärmepumpe für die Heizung in Betrieb genommen. Ich habe für das Brauchwasser die Vitodens 200 auch installiert.
1. Frage: bestellt habe ich eigentlich die Möglichkeit dass ich, Heizung und Brauchwasser, entweder mit Gas oder Luftwärmepumpe betreiben könnte. Umgesetzt wurde es getrennt, einzig wenn die Luftwärmepumpe ausfällt oder die Leistung nicht schafft, so würde ich mit Gas heizen können. War dies echt die einzige Lösung?
2. Frage: die beiden Anlagen sind nur über ein Relai miteinander verknüpft. Gas hat einen Aussenfühler und die Wärmepumpe auch. Heizwerte sind aber nur bei der Vitocal 200 eingestellt. Wie weiß das Gas wie lange es heizen muss?
3. Frage: der Installateur hat zuerst gemeint dass ich die alte App Vitotrol verwenden muss da Vitodens im Einsatz. Gestern hat er dort aber die Netzwerkkarte ausgebaut und bei Vitocal 200 reingedrückt (etwas gebogen).
Es ist das Vitocom 100 verbaut.
a) könnte ich einfach die App auf ViCare ändern?
b) was muss ich machen damit ich beide Geräte Vitocal und Vitodens auf der Vitotrol App steuern kann?
Bitte um eure Hilfe
lg Lukas
Hallo Lukas,
teil mir bitte einmal die ID-Nr. des hydraulischen Installationsschemas mit, nach welchem deine Anlage aufgebaut wurde. Bitte teil mir außerdem die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Frage.
PS4802762_01
Projekt: BV Borgeman
7733737201689122
lg Lukas
Danke, unter der Schemen ID konnte ich im Schemenbrowser nichts finden. Grundsätzlich kannst du mit der Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger anfordern, wenn es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft oder wenn eine bestimmte Temperaturgrenze unterschritten ist. Diese kann frei eingestellt werden.
Damit du die ViCare-App nutzen kannst, musst du nur die Vitoconnect-Box anschließen. Gerne kannst du mir einmal ein Bild deines Installationsschemas hier hochladen, dann kann ich es mir ansehen und dir erklären, wie es funktionieren soll.
Viele Grüße
Flo