Hallo,
wir haben eine Vitodens 333-F und nun soll dort eine Vitocal 200-S Wärmepumpe mit zusätzlichem 300 Liter Warmwasserspeicher als Hybridlösung installiert werden. Das Projekt läuft schon aber ich bekomme leider keine zufriedenstellende Information zu der tatsächlichen Kopplung der beiden Geräte und wie sich das bezüglich des Energiemanagements einstellen / steuern lässt. Ich bin davon ausgegangen , dass man einer Steuerung die aktuellen Strom- und Gastarife vorgibt und dann diese nach Effektivität den besseren „Wärmebringet“ wählt. Aber geht das mit den beiden Systemen überhaupt? Ich finde dazu keine Infos.
Gruß Martin
Hallo Martin,
meinst du, dass die Anlage so schon installiert ist? Bitte teil mir die Seriennummer mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Anlage ist so nun seit einer Woche installiert. Aktuell ist noch nicht klar, wie die automatische Regelung zwischen Wärmepumpe und Gastherme erfolgen soll. Gastherme im Moment auf Abschaltbetrieb. Es fehlt noch die Anbindung von Gastherme an den Warmwasserspeicher, weil unvorhergesehen dies nur unter erschwerten Bedingungen erfolgen kann, da der
Speicher der Gastherme getrennt werden soll und dies sich laut Installateur schwieriger gestaltet als erwartet.Hier die Seriennummer der Wärmepumpe, die Seriennummer der Gastherme ist von 2012, kann ich erst in 2 Wochen nachreichen.
mfg Martin Walter
Danke, vielleicht kannst du mir noch die ID-Nummer des Installationsschemas geben, nach welchem die Anlage installiert wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wer kann mir die ID geben? Der
Installateur?
Gruss Martin
Ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
da ich gerade nicht vor Ort bin , komme ich da nicht dran. Ich konnte aber nicht erkennen, dass nach einem Schema gearbeitet wurde, bezweifle das es eins gibt. Aber Fotos von der Installation gibt es:
Gruß Martin
Hallo Flo,
nun ist einige Zeit ins Land gegangen und leider gibt es seitens Viessmann wohl immer noch keine Lösung für einen automatischen Betrieb der beiden Systeme. Wenn ich nun der Meinumg
bin, dass die Effizienz der WP zu schlecht ist, schalte ich die Gastherme an… Aber … lt. Installateur muss ich dafür die WP abschalten und auch am Gerät den Hauptschaltet ausschalten… das ist sehr unkomfortabel. Ich kann mittlerweile beide Geräte per App steuern und hatte gehofft , dass ich wenigstens von dort manuell die WP abschalten kann und dann die Gastherme aufschalten kann. Lt. Installateur kommt aber eine Fehlermeldung, wenn ich die WP nicht am Gerät abschalte 🤨. Die Gastherme ist über Vitoconnect Opto2 verbunden. Im Anhang die Seriennummern der WP in GT.
Gruß
Martin
Hallo Forum ….
leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Gibt es keine Lösung ?
Liebe Grüße
Martin