Hallo, wir haben eine Vitodens 333-F, 8-19 KW mit Vitotronic 200 Typ HO1A von Juni 2011. Da wir gerne weitestgehend vom Gas unabhängig werden wollen, denken wir an eine Ergänzung mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe.
Würde das funktionieren und wenn ja, mit welcher?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beide können einen externen Wärmeerzeuger als Spitzenlastkessel anfordern. Für welches Modell du dich entscheidest, würde ich auch von den baulichen Situationen abhängig machen. Die 250-A arbeitet bereits mit der neuen Regelungsplattform.
Viele Grüße
Flo
Hallo E_Krause,
das ist möglich, Warmwasser würde dann aber weiterhin vom Gasgerät gemacht werden. Die Wärmepumpe übernimmt den Heizbetrieb und fordert den Vitodens zur Unterstützung an. Welche Wärmepumpe für deine Anlage am besten geeignet ist, hängt von den Bedingungen vor Ort und dem zu beheizenden Objekt ab. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb. Dieser kann dann in Zusammenarbeit mit unserer Niederlassung ein passendes Schema beziehen.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo,
wäre es dann vielleicht besser nicht z.B. die 250-S, sondern die 250-A zu nehmen, da ja der Gaskessel "schon" 11 Jahre alt ist und somit gut 2/3 seiner Lebenszeit hinter sich haben könnte?
Gruß E_Krause
Beide können einen externen Wärmeerzeuger als Spitzenlastkessel anfordern. Für welches Modell du dich entscheidest, würde ich auch von den baulichen Situationen abhängig machen. Die 250-A arbeitet bereits mit der neuen Regelungsplattform.
Viele Grüße
Flo
Ich möchte mich mal hier einklinken. Wir betreiben eine Vitodens-222F (2012). Im Zuge der Anschaffung einer PV-Anlage (16kWp) überlege ich eine Wärmepumpe nachzurüsten. Macht eine Nachrüstung Sinn oder sollte man besser noch ein bis zwei Jahre warten , um die Vitodens dann komplett zu ersetzen?
Hallo bunfer,
diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich empfehle dir, vielleicht einmal eine Aufstellung zu machen, was dir der Neuerwerb kosten würde und was du durch den PV-Eigenverbrauch einsparen würdest. Dies stellst du dann mit deinen voraussichtlichen Gaskosten gegenüber. Anschließend weißt du, wann du die Summe raus hättest und kannst es so besser einschätzen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank!
Klar, die Kosten-/Nutzenrechnung muss ich selber machen. Wäre es denn technisch wie bereits beschrieben technisch möglich?
Ja, wir haben auch aktuell Schemen für alle gängigen vorhandenen Anlagentypen erstellt. Dein Fachbetrieb soll sich dafür mit deinem Fachbetrieb soll ich dafür mit unserer Niederlassung in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
mein Heizungsbauer hat von Viessmann folgende Auskunft erhalten:
Wie passt das zu Ihrer Auskunft, dass eine Kombination von Vitodens 333F und Vitocal 250A möglich ist.
Bitte teilen Sie mir mit ob die Kombination möglich ist und an wen sich mein Heizungsmonteur in Ihrer Firma wenden muss.
Viele Grüsse Willi
Hallo Willi,
ich gehe davon aus, dass sich der Kollege geirrt hat und dies nicht auf dem Schirm hatte. Hintergrund ist, dass dies alles Sonderschemen sind und diese erst vor kurzem erstellt wurden, nachdem es im März zu vielen Anfragen dazu kam. Die zugehörigen Nummern lauten:
1 Heizkreis, Warmwasserbereitung durch das Gas-Brennwert-Kompaktgerät, Vitocal 250-AH oder -SH
PS4805295 / PS4805246
1 oder 2 Heizkreise, Gas-Brennwert-Kompaktgerät, Vitocal 250-A, externer Kombispeicher mit oder ohne Trinkwasservorerwärmung durch die Wärmepumpe
PS4805244
Dein Fachbetrieb soll damit nochmal an die für ihn zuständige Niederlassung herantreten.
Viele Grüße
Flo