abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W BH3 11KW + bivalenter 300L Speicher Vitocell 100 + Vitosol F

HAllo,

ich habe diese Kombi mit 10m² Solarthermiefläche im Betrieb. Ich würde gerne die zwei Flachkollektoren gegen eine Wärmepumpe Vitocal 200S ersetzten, welche im Rücklauf der Heizung geschaltet wird und die Rücklauftemperatur anheben soll, damit der Brenner nicht soviel Gas verbrennen muss um die Vorlauftemperatur zu erreichen.

Kann das funktionieren?

Für die Warmwasserbereitung habe ich mir bereits im letzten Frühjahr eine Warmwasserwärmepumpe besorgt, sodass der Vitocell100 lediglich für die Heizung genutzt werden kann.

Meine Idee:

An dem unteren Kaltwasserzulauf des Vitocell 100 wird der Heizungsrücklauf angeschlossen, an dem Warmwasseraustritt oben wird der Eingang der Vitodens 300W (Heizungsrücklauf) angeschlossen.

Die beiden Wärmetauscher (unten 1,5m² oben 0,9m²) könnten in Reihe geschlossen werden und somit hat die Wärmepumpe 2,4m² Wärmetauscherfläche zur Verfügung. 

Meine Rücklauftemperaturen betragen zur Zeit 30°C (1°C Aussentemperatur) Die Vorlauftemperatur beträgt 44°C. Im November hatte ich Vorlauftemperaturen um die 35°C und ein Delta T von 10°C jetzt, im Dezember ist das Delta T auf 14°C gestiegen.

Ich denke, dass die Vitocal 200S (die kleine 201.E06 2C mit 3,8kW Heizleistung) in den Übergangsmonaten den Gasverbrauch verhindern kann, sodass lediglich in den ganz kalten Zeiten die Brennwerttherme dazugeschaltet wird.

Der gut gedämmte Altbau (Kellerwände- Aussenwände - Dach + Thermopenverglaasung)hat eine Heizlast von 10KW und wird mit konventionellen Flachheizkörpern beheizt.

Was meint Ihr dazu? Ist das Quatsch?

Fakt ist, dass die Flachkollektoren jetzt, wo es kalt wird , keine Leistung mehr haben.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schmandibus1,

hast du eine Brauchwasserwärmepumpe oder eine Heizwärmepumpe für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung?

Viele Grüße
Flo

Hi

Ich besitze eine Brauchwasser Wärmepumpe, d. H. Also, das die Therme nur für den Heizungsbetrieb genutzt wird.. 

Es soll eine vitocal gekauft werden, welche den vorhandenen Speicher vitocell 100 nutzt, um den rücklauf der Heizung anzuheben.

Lg

Stefan 

Bei Nachrüstung einer Wärmepumpe würde ich an deiner Stelle dann die 200-SH nehmen. Bei der Hybridvariante läuft der Vitodens direkt auf die Wärmepumpe, welche die restliche Steuerung übernimmt. Am besten besprichst du dein Vorhaben einmal mit deinem Fachbetrieb und dieser soll über die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung ein passendes Installationsschema raussuchen oder durch unseren PreSales erstellen lassen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren