Hallo zusammen,
als Energieberater unterstütze ich einen Kunden mit einem Vitodens 300 WB3B Gas-Brennwertgerät aus dem Jahr 2006. Diese sollte eigentlich durch ein Hybridsystem WP + Gasbrennwert ersetzt werden. Ein entsprechender BAFA-Antrag läuft seit 1. August. Jetzt ist dem Kunden das Ganze zu teuer. Er möchte nur die Wärmepumpe neu und die bestehende Brennwerttherme erhalten, mit einer gemeinsamen Regelung. Voraussetzung für die Förderung als Hybrid-System ist, dass die Jahreszeitliche Raumheizungseffizienz des Gas-Geräts bei über 92 Prozent liegt. Trotz intensiver Suche habe ich für dieses Gerät keine entsprechende Angabe gefunden. Kann mir jemand wieterhelfen? Vielen Dank vorab schon mal.
Grüße
Hallo UDGom,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Der ETA gibt an, wie effizient die Heizungsanlage arbeitet und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter, dem Zustand und der Pflege der Anlage.
Um den ETA einer Anlage genau zu bestimmen, empfehle ich eine Abgasanalyse nach BImSchV. Die Ergebnisse dieser Analyse werden dir einen genauen Wert für den ETA der Anlage liefern und helfen dabei, etwaige Probleme oder Schwachstellen in deiner Heizungsanlage zu identifizieren.
Die Angaben zum effektiven Wirkungsgrad (ETA) einer Anlage findest du auf den Nachweisen vom Bezirksschornsteinfeger und auf den Wartungsnachweisen des betreuenden Heizungsfachbetriebs.
freundliche Grüße
Timo Brüssing