abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocal 060-A (T0S-ze mit Heizstab) richtig mit PV-Anlage betreiben

Hallo in die Runde

 

wir haben Zuhause eine Vitodens 300-W  an der nun eine Vitocal 060-A in der Variante T0S-ze (inkl. Heizeinsatz) im Umluftbetrieb angebunden werden soll. Zusätzlich haben wir eine PV-Anlage samt Speicher, die ein Relais bei ausreichend freiem Potenzial schalten kann, um eigenen Strom zu verbrauchen. 

Im Forum drängt sich der Eindruck auf, dass der Heizeinsatz eine Fehlberatung gewesen sein könnte - Ziel wäre es nämlich, dass die Vitocal nur mit Strom das Wasser erhitzt, wenn genügend vom Dach oder aus der Batterie kommt. Ansonsten soll das Ganze durch die Vitodens erwärmt werden. 

Meine Fragen dazu wären:

 

1. Beim Relais der PV- Anlage liegen aktuell 1KW Schwellwert an, damit es schaltet. Das müsste wohl für die Vitocal reichen. Wie lange sollte der Wechselrichter das Relais offen lassen, bis er wieder schaltet? Oder ist das egal, wenn das Relais im Heizvorgang der Pumpe immer wieder schaltet, wenn Schwellwert über/unterschritten werden? Sicherlich nicht die knapp 7 Stunden Laufzeit von 0 bis 62 Grad, die in der Anleitung genannt sind. Gibt es dafür Erfahrungswerte?

 

2. Wie kann man die 3 Komponenten (Vitodens, Vitocal mit Heizstab, PV-Anlage) so passend verbinden, dass der oben beschriebene Idealzustand eintritt? Gibt es eine „vorgesehene“ Variante ohne den Heizstab „auszulassen“ um dessen Schaltkontakt für die Vitodens zu nutzen? Die Solltemperatur der Vitocal (z.B 30 Grad) deutlich unter die der Vitodens (z.B 50 Grad) zu setzen, damit das Wasser so meist nur von der Vitodens erwärmt wird und die Vitocal dann also nur einspringt wenn das PV Relais zur Erwärmung auf 62 Grad führt, erscheint mir wenig „Smart“.

 

Danke für jegliche Erfahrungen und Lösungsansätze. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kleiner Tipp: Mach's nicht unnötig kompliziert! Einfach die WP per Zeitprogramm tagsüber laufen lassen, z.B. zwischen 10 und 17 Uhr. Ohne Heizstab (der ist recht überflüssig - bei mir auch) zieht die WP nur so 300 - 400 W. Das schafft eine halbwegs dimensionierte PV locker auch an trüben Tagen. Laufzeit ca. 4-6 Std. bei Erwärmung von va. 38 Grad auf 53 Grad. Ich heize so das ganze Jahr mein WW mit ca. 80% Deckung durch PV-Strom (10 kWp PV-Anlage). Die Gastherme nutze ich zur WW-Erwärmung nur, wenn ich kurzfristig WW brauche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kann ich nur bestätigen.

Einfach per Zeitprogram tagsüber laufen lassen.

Ggf. noch mit dem PV-Kontakt nachmittags nochmals die WP starten lassen, damit auch sicher vor der Dunkelheit noch aufgeladen wird.

Wenn PV-Kontakt länger als die eingestellte Mindestzeit geschlossen wird startet die WP wenn WW-Temperatur unter 55°C ist.

Läuft dann bis 62°C solange Kontakt geschlossen bleibt.

Wenn geöffnet wird. dann lauft die während des Zeitprogram bis zur eingestellten Temperatur.

Außerhalb des Zeitprogram schaltet sie ab wenn Kontakt geöffnet wird.

Heizstab ist eigentlich unnötig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Kleiner Tipp: Mach's nicht unnötig kompliziert! Einfach die WP per Zeitprogramm tagsüber laufen lassen, z.B. zwischen 10 und 17 Uhr. Ohne Heizstab (der ist recht überflüssig - bei mir auch) zieht die WP nur so 300 - 400 W. Das schafft eine halbwegs dimensionierte PV locker auch an trüben Tagen. Laufzeit ca. 4-6 Std. bei Erwärmung von va. 38 Grad auf 53 Grad. Ich heize so das ganze Jahr mein WW mit ca. 80% Deckung durch PV-Strom (10 kWp PV-Anlage). Die Gastherme nutze ich zur WW-Erwärmung nur, wenn ich kurzfristig WW brauche.

Kann ich nur bestätigen.

Einfach per Zeitprogram tagsüber laufen lassen.

Ggf. noch mit dem PV-Kontakt nachmittags nochmals die WP starten lassen, damit auch sicher vor der Dunkelheit noch aufgeladen wird.

Wenn PV-Kontakt länger als die eingestellte Mindestzeit geschlossen wird startet die WP wenn WW-Temperatur unter 55°C ist.

Läuft dann bis 62°C solange Kontakt geschlossen bleibt.

Wenn geöffnet wird. dann lauft die während des Zeitprogram bis zur eingestellten Temperatur.

Außerhalb des Zeitprogram schaltet sie ab wenn Kontakt geöffnet wird.

Heizstab ist eigentlich unnötig.

... und Temperaturen über 55 Grad gehen richtig auf die Effizienz und erhöhen die Gefahr von Kalkablagerungen. Werkseinstellung für Soll-Temp ist 53 Grad.

Hi Thorsten! Wie bereitest du spontan Warmwasser mit Gas, ohne dass diese sonst von allein anspringt? Ich suche diese Einstellung gerade und rätsle hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Reine-Strom-Wasserbereitung-mit-der...

Meine Gastherme hat einen eigenen Temp.sensor im WW-Speicher. Soll-Temp steht immer auf 25 Grad. Dann bleibt die Gastherme aus und nur die WP macht WW.

Spontanes WW per Gas: WW Soll-Temp in der App hochsetzen, z.B. 55 Grad, dann über Schnellwahl das Programm "Einmalige WWbereitung" starten. Danach Soll-Wert wieder runtersetzen.

Hi Thorsten, danke. Boah, 3 Schritte, um Heißwasser zu bekommen. Das ist ärgerlich. Meine Lösung ist: Betriebsmodus "Wasserbereitung aus" in der Therme und Solltemp auf 55°C. Dann funktioniert der "Einmalige WW-Bereitung" ebenso. Falls das hilft.

 

Habe nur noch das Problem, dass dadurch anscheinend die WW-Zirkulation aus bleibt, bin dessen aber noch nicht sicher. Dieses Vorgehen macht jedoch aus 3 Schritten einen 🙂

Ach, für die 1-2 Mal im Jahr, wo ich außerplanmäßig WW brauche, kann ich mit 3 Schritten leben. Trotzdem danke! 🙂

Hi Thorsten,

 

wenn es nur selten ist, klar. Habe nun die Komfort-Lösung gefunden: Einfach die Programmzeiten in der Therme löschen und die Soll-Temperatur hoch (z.B. 55°C). Dann macht sie nichts, außer du drückst den "Ich will Warmwasser"-Knopf.

 

Grüße

sandro

Auch eine Lösung, aber nichts für mich. Ich brauche die Programmzeiten für WW-Bereitung der Gasbüchse im Winter. Ich habe WW-Bereitung für morgens 4-5 Uhr eingestellt. Dann "schaut die Gasbüchse nach", wie die Ist-Temp im Speicher ist. Sollte die BWWP (262-A) am Vortag zu wenig geheizt haben, dann heizt die Gasbüchse etwas nach, so dass ab 5 Uhr sicher ein Speicher mit gut 50 Grad zur Verfügung steht.

Hi Thorsten,

 

Danke für die Erklärung. Leider ist das inkonsistent mit deiner Aussage "Soll-Temp steht immer auf 25 Grad.". Ist sie nun auf 25 oder auf 50 Grad? Wenn zweiteres und du hast nur morgens 4-5 ein Zeitprogramm gestellt, dann brauchst du ja auch nur den "Ich will spontan Warmwasser-Knopf" anstatt der 3 o.g. Schritte.

Im Winter Soll 50 (WP + Gas), den Rest des Jahre Soll 25 (nur WP, Gas bleibt aus).

Ja, im Winter würde "1x WW" ohne Umstellung funktionieren.

Top-Lösungsautoren