abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 F

Guten Tag,

 

seit 3 Jahren habe ich eine Vitodens 222F-Gas-Brennwertheizung. Angesichts der aktuellen Situation frage ich mich, welche Optionen es für eine Erweiterung dieser Anlage gibt oder welche Pläne es gibt: Einbindung Wärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, evtl. auch Holzpellets. 

 

Nach Aussage meines Fachbetriebs wäre eine solche Erweiterung bei einer Wandtherme kein Problem, bei der Standanlage (dafür steht wohl das "F"), gibt es aber eine solche Lösung nicht - außer wegwerfen und komplett umstellen. 

 

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

ich würde mich gerne der Fragestellung anschließen. Wir haben die selbe Situation.
Ich würde die Vitodens 222-F B2TF-19 2,5-19kW gerne um eine Luftwärmepumpe ergänzen ist dies möglich? 

Hallo S98, hallo Jens07,

 

ihr habt beide die Möglichkeit das Warmwasser weiterhin über eure Gasgeräte bereiten zu lassen und den Heizbetrieb von der Wärmepumpe übernehmen zu lassen. Sobald Unterstützung für den Spitzenlastbereich benötigt wird, würde die Wärmepumpe den Vitodens anfordern. 

 

Das beste ist, wenn ihr euch jeweils an eure planenden und ausführenden Fachbetriebe wendet. Diese können zusammen mit der jeweils zuständigen Niederlassung ein passendes Planungsschema raussuchen und ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

müsste für die Wärmepumpe ein extra Pufferspeicher dazukommen? In unserem HWR bekommt man jetzt schon Platzangst. Mit welchen Model an Luft-Wärmepumpe könnte man planen? 
Danke Gruß Jens

Besten Dank! Wenn ich das richtig verstehe, dann würde die Gasheizung (für Warmwasser) dann aber das ganze Jahr trotzdem laufen, oder? Eigentlich liest man immer, dass idealer Weise die WP durchläuft und nur bei hohem Bedarf die Gasheizung zuschaltet. Oder hab ich das falsch verstanden? 

Was spräche dagegen, wenn die WP im Sommer das Wasser kocht, wenn es grade nicht so viel zu heizen gibt? 😉

Ob ein Pufferspeicher notwendig ist, hängt vom vorhandenen Heizsystem ab. Mit welchem Modell genau hängt auch wiederum von den Gegebenheiten vor Ort und deinen persönlichen Wünschen ab. 

 

Der Grund warum bei euch beiden der Vitodens und nicht die Wärmepumpe macht ist der interne hydraulische Aufbaut der Kompaktgeräte. Natürlich kann auch die Wärmepumpe Warmwasser machen. Dann brauchst du eine Kompaktwärmepumpe oder einen separaten Warmwasserspeicher. Der interne Speicher des Vitodens müsste tot gelegt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, 

wir haben eine Vitodens 222-F B2TF-19 (Herstellernummer 7722320003797122) das Haus (DHH) verfügt über eine Fußbodenheizung mit Systemtrennung. Einen zusätzlichen Puffer zum Vitodens Kompaktgerät gibt es nicht. Baulich könnte eine Wärmepumpe  auf sehr kurzem Weg an zwei Hausseiten montiert werden. Mit welchen gerät könnte so etwas realisiert werden. Die Heizungsbauer haben aktuell noch nicht einmal Zeit für eine Einschätzung. 

Hallo Jens07,

 

dafür könntest du jedes Modell eine Luft- oder Split-Wärmepumpe nehmen. Welches für dein Objekt das beste ist, können wir hier im Forum aber nicht beantworten. Dies solltest du zusammen mit deinem Fachbetrieb entscheiden. Dabei kommt es auch darauf an, was von der Verlegung der Verbindungsleitungen am einfachsten und sinnvollsten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Nach ein bisschen hin und her nochmal zu Deiner letzten Antwort eine Nachfrage. Die Installateure halten nichts von "totlegen" bzw. internen Eingriffen in die Vitodens (Garantie usw.). Gibt es da einen "seriösen" Weg oder ist das zwangsweise "Bastelei"?

 

Und falls es so einen Weg gibt: Wäre es nicht dann möglich, eine Kompaktwärmepumpe (oder Solarthermie) auf einen separaten Warmwasserspeicher arbeiten zu lassen, und der fordert dann bei Bedarf Warmwasser von der Vitodens an? 

 

Entschuldigung für die ganzen Fragen - aber man will ja die Gasnachfrage drosseln...

Der Speicher lässt sich doch ohne weiteres stilllegen. Der Aufwand ist dafür sehr gering. Wenn das nicht gewünscht ist und der interne weiter genutzt werden soll, dann geht es nur ohne Wärmepumpe. Einzige Alternative ist ein separater Speicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, ist dafür evtl. "Vitosol 141-FM" geeignet? (Meine Anfrage hier "Solarthermie" vom 05.06.2022/18:37)

Kann dann die vorhandene Steuerung und App der Vitodens 222-F B2SB alles wie bisher übernehmen?

Entschuldigung für die Zwischenfrage. Naja es ist ja das selbe Thema.

Gruß Frank

 

Hallo frank222-f,

 

wenn die Solarthermie bisher über den Vitodens gesteuert wurde, wird dies bei einem Einbau einer Wärmepumpe und der vollständigen Steuerung darüber auch so erfolgen müssen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für Deine Antwort.

Ist eine Kombination von meiner Heizanlage "Vitodens 222-F B2SB" mit der Anlage "Vitosol 141-FM" möglich?

Wenn ja, kann Vitosol 141-FM mit der vohandenen Steuerung und/oder mit der App gesteuert werden?

Ich habe bereits einen eigenen Beitrag hier unter :

"https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitodens-222-F-und-Solarthermie/m-p/240048#M4073"

Hier meine Hard- und Software:

Vitotronic 200 ; Vitoconnect 100 OPTO1 ; ViCare App V.3.13.1 ; Vitodens 222-F B2SB

Gruß Frank

Eine Kombination mit dem internen Speicher des B2SB ist offiziell von unserer Seite nicht möglich. Dafür gibt es auch keine Installationsschemen. Dafür würdest du einen externen Speicher benötigen und der interne müsste vollständig außer Betrieb genommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

verstehe ich das richtig? Eine offizielle nachträgliche Solarthermie-Erweiterung für die relativ neue (vier Jahre) Heizanlage "Vitodens 222-F B2SB" z.B. mit der Viessmann-Anlage "Vitosol 141-FM" ist nicht möglich.

 

Bedeutet das, wenn man das will, kauft man irgend eine "Vitosol 141-FM" ähnliche Anlage von einer Fremdfirma?
Ist die Viessmann "Vitosol 141-FM" Anlage nur für Fremdheizungsanlagen gedacht?

 

Ich hatte bereits vor meiner jetzigen Viessmann Gasheizung bereits eine Viessmann Ölheizung und wollte eigendlich Viessmann treu bleiben. Bestimmt bin ich nicht der einzigste mit diesem Anliegen.

 

Die Heizungsanlage ist ja gut. Nur der monovalenten WW-Speicher ist das Problem. Im Sinne des Klimawandels und der Gaspreisentwicklung eine offizielle Lösung anzubieten ist für Viessmann sicher kein Problem und würde vielen Kunden sehr entgegenkommen.

 

Evtl. Lösungsvorschläge sind ja im Internet vorhanden
(Sanitär.Heizung.Klima SBZ "https://www.sbz-online.de/sites/default/files/ulmer/de-sbz/document/file_156146.pdf")

 

Gruß Frank

Ja, für den internen Speicher deiner Anlage ist eine Erweiterung nicht möglich. Hierfür wird ein bivalenter Speicher benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

"Der Speicher lässt sich doch ohne weiteres stilllegen" - das bestreiten die hiesigen Fachfirmen und die Niederlassung. Wo/wie finde ich dazu weitere Information oder einen Ansprechpartner für den Heizungsbauer? 

 

Erläuterung: ich bin inzwischen weg von Solarthermie. Es wird eine Kombination von PV, (optimierter) Vitodens und einer Warmwasser-Wärmepumpe. Funktioniert beim Nachbarn einwandfrei, aber von Vaillant. Nach Aussage der Handwerker und der hiesigen Niederlassung geht bei meiner Vitodens nur das Einschleifen in den Kaltwasserzulauf. Wäre suboptimal, weil dann die Vitodens trotzdem immer mal wieder Warmwasser machen würde. Stilllegung (des integrierten 100L-Boilers) wäre nicht möglich?!. Also da wäre ich nochmal für einen Tip oder Link o.ä. sehr dankbar, wie das doch geht. 

 

Vielen Dank

 

 

Wenn der Vitodens kein Warmwasser mehr machen soll, dann muss der Speichersensor abgeklemmt und das Anlagenschema entsprechend umprogrammiert werden. Der Speiher muss dann trinkwasserseititg nur noch entleert und die Rohrleitungen entsprechend umverlegt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die rasche Antwort. Ich werde damit jetzt meinen Monteur des Vertrauens ansprechen, mal sehen. 

Top-Lösungsautoren