Hallo Zusammen, was gibt es bei der Kombination einer Bestandsanlage vitodens 200-W (2016) mit Warmwasserkessel und einer Vitocal 250-SH zu beachten? Ist das Möglich? Daaaanke.
Hallo Viessmann community,
habe auch ein ähnliches Problem bzw. Frage.
Bei meinem Bestandshaus (aus 1982) mit einer Heizungsanlage von Viessmann Vitodens 200-W 13 kW aus 2016 mit Fußbodenheizung (ca. 210m2 Wohnfläche) wurde ich ebenfalls eine Erweiterung mit einem Vitocal 250-SH 10kw oder AH durchführen. Hierzu konnte ich leider keine Erfahrungen aus den Foren entnehmen bzw. selber die Dimensionierung nicht auslegen. Wir sind ein fünf Personen Haushalt mit WW-Aufbereitung über die Heizung mit einem WW-Speicher 160liter. Bisherige Heizbedarf ~25.000 kWh/Jahr Gas. Kein Pufferspeicher.
Bitte um Hilfestellung bei der Dimensionierung und evtl. ein hydraulisches Schema.
Die Heizungsbauer sind aktuell sehr überfordert und jede Frage wird ignoriert.
vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Die ermittelte Heizlast beträgt: 12.2 KW
Ihre verwendeten Parameter waren:
Volllaststunden : 2000 h
Brennstoffverbrauch : 2272 m³/a
Jahresnutzungsgrad : 0.95
Brennwert : 11.3 KWh/m³
Falls du die Vitocal später mal monovalent betreiben möchtest würde ich fast das 12 kW Modell nehmen.
Wenn es dauerhaft ein Hybrid System bleiben soll reichen die 10 kW sicher gut aus.
Die Schemen findest du hier
https://www.viessmann-schemes.com/schematics/
VG
Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das reicht mir definitiv um die Planung weiterzuführen.
Du meins wahrscheinlich hybrid den Vitocal 250-SH 10kw oder später monovalent den Vitocal 250-AH 12kW. die SH sind meines Wissen bis 10kW und die AH bis 13kW.
LG
Hallo,
Ja genau die A13 meinte ich.
VG
Hat zufällig jemand eines der Wärmepumpen im Einsatz und kann etwas berichten? Stromverbrauch, Heizleistung, allg. Erfahrung usw.
vielen Dank im Voraus.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |