abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Vitocal 060-A T0S-ze

Hallo Liebes Kommitee 😃

ich bin kurz dran meine bestehende Heizung Vitodens-W B2HB mit einem Brauchwasserwärmepumpe "Vitocal-A 060 T0S-ze 251L" zu ergänzen. Da ich auch eine PV-Anlage habe, möchte ich Überschussstrom verwenden. Die Gasheizung soll bei sehr kalten tagen unterstützen. 

Meine Frage wäre ob es einen elektrischen Schaltplan (hydraulisch ist es ja eigentlich logisch) zu meinem Vorhaben gibt. Auf dem Schemenbrowser konnte ich leider nichts finden (vielleicht habe ich auch falsch gesucht - 😓 keine Ahnung) 👏

Das zweite wäre was ich alles für die smartgrid Funktion beötige (zusätzliche Schalter, Module usw.) 

Vielen Dank im Voraus. 😁

 

Falls fragen noch zu Beantwortung nötig sind, gerne anmerken!

10 ANTWORTEN 10

Hallo CKO,

für den Anschluss an eine PV-Anlage benötigt du ein kleines Steckerchen mit Kabelchen daran, was am sogenannten Multifunktionsrelais angeschlossen wird. Gibt es als Zubehör für die Anlage.

Wenn die PV-Anlage über einen potentialfreien Kontakt diese beiden Leitungen miteinander verbindet, wird die Solltemperatur auf 62 Grad angehoben. Wird der Kontakt geöffnet, gelten wieder die Einstellparameter der Anlage. Das ist schon alles.

 

Gruß

sisa-kfg

Ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist.

Wenn das ungünstig eingestellt und z.B. ein Wetter mit starkem Wechsel von blauem Himmel und Wolken ist, schaltet die WP immer ein und  aus. Ich befürchte, dass das nicht sehr gut für die Langlebigkeit der WP ist.

Ich würde da einfach tagsüber das Zeitprogrmm einstellen und fertig. Eine einigermaßen große PV-Anlage schafft von MÄrz/April bis September/Oktober die nötigen 450-500W eigentlich locker.

Wenn, würde ich dir höchtens empfehlen den Kontakt nur z.B. einmalig (z.B. mit externer Zeitschaltuhr) am späten Nachmittag zu aktivieren um da nochmals eine Aufladung zu starten.

 

Hallo, danke für die Rückmeldung, PV-Überschuss ist mehr als genug vorhanden, sollte daher kein Problem sein. 
@sisa-kfg: gibt es eine Viessmann bestl.nr. Oder Artikelnr. Zu den Steckern und Relais? Oder sind das normale modbus Stecker 

 

Gruß 

Cko

Auch wenn ich nicht gefragt wurde.

Anschlusskabel ZK02660 

z.B. https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-ZK02660-Anschluss-Set-Smart-Grid-PV-Kabel-fuer-Vitocal-060-A

 

Ist ein  4-pol XH-Stecker mit 0,25m Kabel.

Gibt es alternativ auch für einige Cent bei z.B. Pollin, Reichelt,  ebay und Co

 

😀 super vielen Dank 🙏

Eine Frage hätte ich noch, wie muss ich die beiden Geräte miteinander verkabeln, dass sie auch miteinander kommunizieren? Und vor allem wie muss ich der Gastherme mitteilen, dass es nur das Heizwasser betrifft? Hat jemand eine Schaltplan hierfür? Evtl. Wird einfach die Solltemperatur für das WW in der Gastherme auf z.B. 40°C oder so gestellt, dann schaltet es nur zu, wenn der kritische Wert unterschritten wird. 

vielen lieben Dank im Voraus 🤗

 

Gruß

CKO

Hallo CKO,

dein Problem ist vermutlich einfacher zu lösen. Der Gas-Heizkessel hat einen eigenen Temperaturfühler, der in den 060-A eingeschoben wird. Durch geschickte Festsetzung der Zeiten und Temperaturen lassen sich die unterschiedlichsten Szenarien realisieren. Ich habe die Anlagen zeitweise so betrieben, dass die WP immer Vorrang hatte, aber die Gas-Heizung mit etwas niedriger eingestellter Wassertemperatur als backup notfalls nachheizen konnte. Aktuell heize ich Wochentags nur elektrisch das Wasser auf und am Sonntag wird etwas früher vom Gas-Kessel mit etwas höher eingestellter Temperatur die Legionellen-Sicherung durchgeführt. Womit sonntags kein Strom zur Aufheizung benutzt wird. Man könnte natürlich auch zunächst elektrisch auf z.B. 50 Grad aufheizen und danach auf über 60 mit dem Gaskessel. Wenn ich viel Sonne habe, wird über den PV-Eingang die Solltemperatur des Wassers auch auf 62 Grad eingestellt. Ohne Sonne bleibt es bei 55 Grad. Bei den stark schwankenden Temperaturen im Wasserkessel ist es sinnvoll, am Auslauf einen thermostatischen Mischer zu platzieren, damit das Wasser am Wasserhahn immer mit etwa gleicher Temperatur ankommt.

 

Viele Grüße

SISA

Hallo SISA, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung, so ähnlich hatte ich es auch überlegt, aber damit habe ich auch die Bestätigung das es funktioniert 😀

wie sind aktuell dein Einstellung im Gaskessel für Warmwasser? 40°C? 

und kannst du im Winter auch Warmwasser mit deinem 060-A erzeugen? Oder wird es öfters durch Gas unterstützt? Wie ist deine Ersparnis zu Gas? 

vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung. 

Gruß 

CKO

Hallo CKO,

bei mir läuft die Anlage im Umluftbetrieb und hat keine Verbindung nach Außen. Wegen nicht so guter Deckenisolierung habe ich im Keller ganzjährig so zwischen 20 und 22 Grad. Da könnte ich völlig auf den Betrieb mit dem Heizungskessel verzichten. Das schafft die WP alles alleine. Damit die Ladepumpe hin und wieder mal dreht, fahre ich sonntags über den Gaskessel auf 64 Grad (Einstellung am Gaskessel ist 60 Grad). In der Woche steht die Nenntemperatur auf 55 Grad. und ich heize in den Zeiten, wo üblicher Weise die Sonne scheint. So nutze ich PV-Strom. Habe ich Stromüberschuss, schaltet die PV-Anlage die Nenntemperatur im Kessel auf 62 Grad. Der Strompreis (für Zukauf im Winter) ist bei mir aktuell gut doppelt so hoch wie der Gaspreis. Damit ist die Wassererwärmung mit Strom aber immer noch etwas günstiger als wenn ich mit Gas erwärme. Der Wirkungsgrad meiner WP ist allerdings nicht zufriedenstellend und ich werde evtl. noch einen Garantieantrag stellen. Andere Nutzer hier im Forum haben erheblich bessere Werte, die ich auch gerne hätte.

Übrigens ist bei meiner Betriebsart ohne Außenverbindung der Heizstab eigentlich verzichtbar. Er bringt praktisch keinen Nutzen, weil die Programmierung der Anlage PV-Strom nicht gut berücksichtigt hat.

 

Viele Grüße

SISA

Cool, super vielen Dank. Muss jetzt nur warten bis die Vitodens 060 geliefert wird. Wahrscheinlich Mitte Juli 😩

Top-Lösungsautoren