abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W/Vitocal 262-A T2E-ze u. ViCare

Wir betreiben eine Brennwertgastherme Vitodens 200-W für die Heizung und eine Wärmepumpe Vitocal 262-A T2E-ze zur Warmwassererzeugnung.
Können diese beiden Geräte über ein Vitoconnect-Modul mit der ViCare App verbunden und gesteuert werden?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bauli,

das kommt in der Tat darauf an, ob und wie die Anlage miteinander verschaltet sind.

Sind die beiden Anlage unabhängig voneinander, oder sind sie miteinander verbunden, so dass zB die Wärmepumpe über die Regelung des Vitodens gesteuert wird?

Gesetz dem Fall, dass beide Anlage unabhängig voneinander arbeiten, würde für jede Regelung ein eigenes Kommunikationsmodul - zB ein Vitoconnect benötigt werden.

Die Vitocal 262-A wird leider nicht vom Vitoconnect unterstützt und kann nicht an das Internet angebunden werden.

Beim Vitodens kommt es auf das genaue Modell drauf an, teile mir dazu bitte die Herstellnummer der Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Zuerst mal vielen Dank für die rasche Antwort!

die Seriennummer d. Vitodens 200-W: 7570782722205118
die Seriennummer d. Vitocal 262-A:      7720334300228120

Die beiden Geräte sind nicht miteinander verbunden und daher gibt es keine Möglichkeit die Vitocal 262-A über die ViCare App zu steuern, wenn ich das richtig verstehe.

beste Grüße

Bauli

Hallo Bauli,

ja, das siehst du richtig, die Vitocal kannst du leider nicht via App steuern.

Der Vitodens hingegen hat laut unserem System eine kompatible Regelung (Vitotronic 200 HO1B), an diesen kannst du einen Vitoconnect anschließen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

Danke f. d. Info!
Bis jetzt (viele Jahre) habe ich eine Steuerung der Therme per App nicht wirklich vermisst, aber bei der Vitocal 262-A vermisse ich sie schon nach ein paar Tagen, da die Steuerung und Konfiguration über das Bedienfeld mühsam ist, zumindest aus meiner Sicht.
Tja, kann man nichts machen.

beste Grüße

Was willst Du denn an der WP steuern und konfigurieren?

Na ja, immerhin werden die Einstell- u. Abfragemöglichkeiten der WP über 16 Seiten der Bedienungsanleitung beschrieben. Dafür stehen 4 multifunktionale "Touchscreen"-Tasten zur Verfügung. Ich habe bis jetzt versucht die Modi zu wechseln (ECO, Smart, ...), die Betriebszeiten der WP zu ändern, den Energieverbrauch abzufragen (INFO), man kann die Ventilatorgeschwindigkeit einstellen usw.
Also ich denke mir, das Alles wäre über eine App komfortabler u. schneller zu bewerkstelligen und man müsste nicht vor d. WP stehen.

beste Grüße

Na, für die paar Primitivfunktionen brauchst Du doch keine App! 😉

Einmal einstellen, z.B. Solltemp, Modus, Zeitprogramm, fertig. Was solles an Gründen geben, da laufend dran rumzuspielen?

Wenn sogar niedrigpreisige Thermostate, mindestens auch über Bluetooth kontrollierbar sind, könnte man schon erwarten das schon rein wegen der Funktionskontrolle eine App, wie auch immer vorhanden sein sollte. Vielleicht schafft es Viessmann noch. BG.

Top-Lösungsautoren