abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Parameter 528.0

Welche Bedeutung hat der Parameter 528.0 "Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung" ? Der Auslieferungszustand soll laut Montage- und Serviceanleitung bei 70° liegen. Er kann aber zwischen 20° bis 85° eingestellt werden. Bei meiner Anlage ist er auf 20° eingestellt. Welche Bedeutung und welche Folgen hat dies?

Kann dies die Folge haben, dass die Gastherme Vitodens nicht anspringt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da es sich um ein Gashybridsystem (Vitocal 250-AH A13, Vitodens 200-W, Vitocel 200-W) handelt...

Das hätte in den ersten Post gehört. 😎

Dann schlage ich zuerst mal 70°C vor. Die Therme soll dann auf Anforderung nur schnell den Puffer

auf Solltemp bringen. Optimieren/verringern kannst du den Wert dann nach Geschmack...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Jein: Der Parameter wirkt nur, wenn man auch "externe Anforderung" nutzt, was in "normalen EFH- Anlagen"

eher nicht vorkommt. Wenn es aber genutzt wird, führt deine Einstellung dazu, dass die Therme aus bleibt.

Gruß

Fiedel

Da es sich um ein Gashybridsystem (Vitocal 250-AH A13, Vitodens 200-W, Vitocel 200-W) handelt, braucht es wohl für den Gasbrenner eine Anforderung seitens der Wärmepumpe. Davon ist doch auch in der Montage- und Serviceanleitung für Vitodens 200-W (Ausgabe 8/2023) im Zusammenhang mit dem Parameter 528.0 (S. 68) die Rede. Meine Frage ist daher, wie der Parameter 528.0 eingestellt sein muss, damit eine Anforderung wirksam werden kann und der Gasbrenner anspringt. Wenn die Einstellung 20° nicht ausreicht, wie hoch muss sie denn zumindest sein?

Da es sich um ein Gashybridsystem (Vitocal 250-AH A13, Vitodens 200-W, Vitocel 200-W) handelt...

Das hätte in den ersten Post gehört. 😎

Dann schlage ich zuerst mal 70°C vor. Die Therme soll dann auf Anforderung nur schnell den Puffer

auf Solltemp bringen. Optimieren/verringern kannst du den Wert dann nach Geschmack...

Besten Dank für die Antwort.

Nachdem ich am 11. Januar den Parameter 528.0 "Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung" von den voreingestellten 20° auf zunächst 55° hochgesetzt habe, ist die Gastherme in Betrieb gegangen. Habe aber Zweifel, ob sie wirklich ordentlich läuft. Zum Vergleich vorher und nachher siehe die anliegenden Screenshots aus der ViCare App: Zuerst zum Stromverbrauch die Energiebilanz von Dezember 2024, dann bis zum 12. Januar. Sodann die Energiebilanz vom 10. 11. und 12. Januar. Der Gasverbrauch betrug am 10. Januar 3,9 cbm, am 11. Januar 5,2 cbm und am 12. Januar bis 19:51 Uhr 3,9 cbm. Da die Außentemperaturen in etwa gleich geblieben sind, frage ich mich, ob der Betrieb der Gastherme sich entscheidend bemerkbar gemacht hat. Oder war sie nicht vielmehr nur sehr sporadisch aktiv?

Dabei war die Regelstrategie die gesamte Zeit auf "ökonomisch" mit vierfach überhöhten Stromtarifen eingestellt, so dass von daher die Gastherme eigentlich hätte ständig durchlaufen müssen.

Als Problem kommt hinzu, dass schon seit einiger Zeit das Warmwasser nur noch ca. 45° und nicht die Solltemperatur von 51° (bei Hysterese Ein 3° und Aus 0°) erreicht. Gibt es also noch andere Parameter, deren Voreinstellungen vielleicht geändert werden müssen, um einen ordentlichen Betrieb des Gashybridsystems zu gewährleisten?

Habe jetzt erst einmal den Parameter 528.0 auf 70° hochgesetzt. Ob das was bringt?

Screenshot_20250112_181109_ViCare[1].jpg
Screenshot_20250112_181216_ViCare[1].jpg
Screenshot_20250112_151709_ViCare[1].jpg
Screenshot_20250112_203122_ViCare[1].jpg
Screenshot_20250112_203211_ViCare[1].jpg

Hey, du kommst ja mit immer mehr Problemen um die Ecke... 😉

Die Therme läuft erst mal, also bitte entspr. Antwort auf gelöst setzen!

Nachdem die Gastherme überhaupt in Betrieb gegangen ist und deshalb das grundsätzliche Problem als gelöst betrachtet werden kann, habe ich allerdings weiterhin den Eindruck, dass die Gastherme nicht ordentlich läuft, sondern nur zeitweise.

Während die obigen Screenshots aus der ViCare App zur Energiebilanz Strom jeweils einen Stillstand der Wärmepumpe in der Zeit von 00:00 bis 05:30 Uhr ausweisen, belegt der anliegende Screenshot zum Gasverbrauch vom 8. Januar bis heute 14. Januar nur einen Gesamtverbrauch für die letzten 7 Tage von 20,9 cbm und für den heutigen Tag bis um 05:30 Uhr von 4 cbm.
Dies alles deutet darauf hin, dass der durchschnittliche Gasverbrauch pro Tag aktuell bei ca. 4 bis 5 cbm liegt und dieser jeweils nur nachts und morgens bis 05:30 Uhr stattfindet, wenn die Wärmepumpe wieder anläuft.
Meines Erachtens müssten also neben der eingestellten Regelstrategie (siehe oben) noch verschiedene andere Betriebsparameter verändert werden, um einen Betrieb der Gastherme über den ganzen Tag zu ermöglichen.

Welche Betriebsparameter wären das?

Screenshot_20250114_091821_ViCare[1].jpg

Wenn du (wie ich verstanden habe) erreichen wolltest, dass die Therme überwiegend läuft, sehen

deine Screenshots doch schon gut aus. In der Nacht müsste man sich das noch genauer ansehen.

Besser wäre jedoch, die WP würde überwiegend laufen und der Gaskessel nur bei Lastspitzen

(ab ca. -5 °C abwärts oder noch tiefer). So wie die Therme jetzt läuft (auf Anforderug mit Fest-

Sollwert), läuft sie außerdem nicht effizient, da der Brennwerteffekt kaum zur Geltung kommt. 

Ob meine Screenshots schon gut aussehen, möchte ich bezweifeln, läuft die Gastherme doch wohl nur in den Nachtstunden bis 05:30 Uhr!
Aber auch dies würde ich gerne noch genauer ansehen, weiß nur nicht wie. Gibt die ViCare App dazu etwas her? Oder kann man dazu auf dem Bedienteil der Wärmepumpe oder der Gastherme schlauer werden?

Sodann: Warum wäre es besser, wenn die Wärmepumpe überwiegend und die Gastherme nur bei Lastspitzen (ab ca. -5°C abwärts oder noch tiefer) laufen würde? Wie der anliegende Screenshot zur Energiebilanz für die Zeit bis zum 14. Januar ausweist, hat die Wärmepumpe beträchtliche 1,1 MWh Strom verbraucht und damit 3,2 MWh Thermische Energie produziert, was wohl einem COP Wert von nur 2,9 entspricht. In derselben Zeit hat die Gastherme laut anliegendem Screenshot nur 20,9 cbm Gas verbraucht, was einem Energiegehalt von 209 kWh entsprechen dürfte. Angesichts des Missverhältnisses zwischen Strom- und Gasverbrauch kann ich nicht nachvollziehen, dass ein überwiegender Betrieb der Wärmepumpe besser wäre. Oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ja, was?

Und weiter: Warum läuft die Gastherme derzeit nicht effizient? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Anforderung mit Fest-Sollwert“? Gibt es auch andere Arten der Anforderung? Welche wären ggf. besser? Und wann kommt der Brennwerteffekt besser zur Geltung?

Wäre für Antworten zu meinen Fragen sehr dankbar.

Screenshot_20250114_173035_ViCare[1].jpg
Screenshot_20250114_173121_ViCare[1].jpg

Mein Installateur hat mitgeteilt, dass er Fa. Viessmann bitten will, eine Online-Überwachung und Einstellung des Gashybridsystems durchzuführen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Top-Lösungsautoren