abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 kein strom

Seit heute mittag ging das Warmwasser nicht mehr und als ich dann heute Abend die Heizpumpe anschauen ging war der Strom aus. Hat jemand vielleicht eine Ahnung warum? Das Display zeigt paar striche an und manchmal Zahlen aber eigentlich keinen Fehlercode. Die Blinkleuchten leuchten auch nicht.

image.jpg
10 ANTWORTEN 10

Könnte gut sein, dass das Display defekt ist. So, dass zwar noch Segmente angezeigt werden, die Anzeige aber keinen Sinn ergibt.

Wenn ich das Bild vergrössere, kann ich die Dreiecke im Display erkennen. Du müsstest hier also erstmal einen Wochentag einstellen, in dem du die Taste 1-7 drückst und mit dem Drehrädchen den Tag auswählst. Das Dreieck müsste also für heute auf der 2 (Dienstag)stehen.

Nach loslassen werden vier Nullen erscheinen. Die sind für die Zeitanzeige. Und zur Tageszeiteinstellung das Uhrensymbol drücken und mit dem Rädchen die Tageszeit einstellen.

Wenn du etwas Glück hast, wars das schon.

Und wenn dem so ist, hat es wohl nur die Gangreserve geschafft.  Ist hier aber verlötet. Der Austausch ist zwar kein Hexenwerk, es sollte aber trotzdem einer tun, der weiss,was er macht. Denn der Austausch der Gangreserve war nie ein Thema in den Unterlagen.

welches rädchen für den wochentag ? danke für die schnelle antwort bist ein lebensretter!

Hab es jetz doch hingekriegt aber  immer noch kein Strom wie es aussieht .

image.jpg

Wie verhält sich das Gerät,wenn du es aus- und wieder einschaltest ? Ich meine,gibt's irgendwelche Klickgeräusche,Relaisklacken ? Womöglich springt kurz die Pumpe an ? Und passiert etwas,wenn du die Prüffunktion aktivierst ?

VR20... 😎

nein gar keine reaktion leider nur das Display scheint zu funktionieren die Pumpe ansich gibt kein strom 

VR 20 und/ oder der LGM. Wenn du dir die Demontage zutraust,ein,zwei Bilder von beiden. Eventuell ist auch nur die Feinsicherung gekommen ?

IMG_3291.jpeg

IMG_3290.jpeg

  

IMG_3289.jpeg

wir kennen uns leider echt nicht so gut mit diesen teil aus, findest du vielleicht etwas ? 

wir sollten vielleicht einen elektriker rufen oder ? hier ist auch eine nummer am board angegeben oder erkennst du probleme die ich selber beheben könnte ?

Die Platinen, welche ich meinte, sind in dem grossen ,grauen Kasten(faktisch hinter dem Bedienteil).  Ich hatte mir schon gedacht, dassdu dich da nicht rantraust. Der Aus- und Einbau ist sehr fummelig.

Ich kann aber nicht sagen, ob ein Elektriker dafür geeigneter wäre. Weil Elektriker eher selten an Thermen rumschrauben. Zumindest hierzulande.

Wenn du vorhast, die Gangreserve gleich mit wechseln (zu lassen), das wäre das lange , blaue Bauteil auf dem dritten Bild.

Hier kannst du dich einlesen. Ist zwar für die 200er geschrieben, aber die Steuerung ist

prinzipiell gleich. Ich würde alle Platinen zu solch einem Reparaturservice schicken.

Dazu müsstest du aber selbst aus/einbauen. Wenn dir das zu heikel ist, hole lieber eine

Heizungsfirma. Die bauen dann jedoch teure Neuteile ein, oder tauschen die Therme ganz.

Top-Lösungsautoren